1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Opentel 4150 wird heiß!

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von Kacki, 29. Mai 2005.

  1. Gunbusterxtra

    Gunbusterxtra Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Opentel 4150 wird heiß!

    Hi!
    Na so patentiert ist das Teil von dir nun wieder auch nicht ;) , per Federkraft das Teil auf die CPU zu drücken machen eigentlich viele Hersteller, nur Kleben die dabei nichts fest.

    Was ich jetzt überlege, entweder die Festplatte rauswerfen und die draußen meine Wohnung auch im Winter angenehm temperieren zu lassen, dann ist man von der Höhe über der CPU nicht so beschnitten. Dort sind mit Festplattenhalter nur 14mm Höhe drin.

    Ansonsten einen sehr flachen Kühlkörper auf die CPU und 2 Lüfter in Reihe, somit sind die Leise und man verdoppelt auch noch den Luftdurchsatz. Denn wenn ich das so gefühlt habe erreicht die CPU locker über 40°, die Festplatte auch.

    Mal schauen was man hier vor Ort bekommt, ansonsten fahre ich halt nach Conrad.

    Guni
     
  2. desaster

    desaster Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Opentel 4150 wird heiß!

    Tach auch,

    habe mein "Kühlung" jetzt auch drin.
    Lüfter (passt gerade so rein):
    http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTc4NTE0OTMxMw==?~template=PCAT_PRODUCT_DETAILS_DOCUMENT&object_guid=F98B6E3BABD18552E10000000A010220&master_guid=&master_desc=&master_group=&master_typ=&master_first_row=&master_last_row=&p_load_area=413063~1&page=&p_sortopt=&max_tab_items=10&no_brotkrumennavi=1

    Anschluß: http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTE2NzM5Njk5Ng==?~template=pcat_product_details_document&object_guid=598818410E761F93E10000000A010221&p_load_area=410108~2&master_guid=&master_typ=&page=1&p_sortopt=object_description&no_brotkrumennavi==

    Hab aber erstmal nur einen Kühler verbaut und an die 5V der Festplattenversorgung angeschlossen. An 12 V doch recht laut. Der Lüfter läuft an 5V tadelos an.
    Am Platz des Lüfters ist die Gehäusetemperatur deutlich runter gegangen nur in der Nähe des Netzteils ist es noch ziemlich heiß. Mal schaun, ob ich da den zweiten Lüfter dort irgendwie platzieren kann.

    Gruß
    Desaster
     
  3. dehlya

    dehlya Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Opentel 4150 wird heiß!

    Vielleicht solltet Ihr es mit Wasserkühlung probieren-dann bekommt ihr die Kiste noch auf 20° herunter. Die Graka Spezies haben da was passendes

    dehlya lässt ihn weiter braten
     
  4. Gunbusterxtra

    Gunbusterxtra Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Opentel 4150 wird heiß!

    Mir ist inzwischen folgendes aufgefallen, bei Aufnahmen hat meiner beim Abspielen oft die Neigung gehabt das er während des Abspielens gern mal das Bild stehen ließ, während der Ton weiter lief. Das konnte man beheben, indem man kurz vor/zurück Spult und weiter schaute. Nun habe ich seit ca. 4 Wochen den Reciver auf und die Festplatte außerhalb gelegt, damit ich die zügig abmachen kann, um sie am Computer auszulesen. Mir ist nun aufgefallen das seit dem das so ist, keine der Aufnahmen mehr so einfach stehen bleibt und der Ton weiter läuft. Gut einmal ist es jetzt doch passiert, aber erst seit dem es drausen & somit auch in der Wohnung markant wärmer geworden ist. Es macht also Sinn doch mal wegen ner Kühlung der CPU nachzudenken. Wenn wegen des geringen Platzes mit interner Festplatte kaum was ordentliches verbaut werden kann, dann halt raus mit der Platte, ein Loch für ein Festplatten Rundkabel und die Stroßversorgung ist schnell gebohrt, Kabeldurchführungen kosten auch nicht die Welt, dann ist auch genügend Platz für ne CPU Lüfter vorhanden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2006
  5. Kacki

    Kacki Senior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Opentel 4150 wird heiß!

    Hallo Gunbusterxtra,

    ja genau dieses Problem mit dem Bild stehenbleiben verfolgt mich auch. Auch der eingebaute Lüfter löst bei mir dessen Auftreten nicht. Es passiert übrigens häufiger beim Aufnehmen als beim reinen Abspielen. Die Aufnahme selbst ist dadurch zum Glück nicht versaut, da nur der Wiedergabe-Prozess hängenbleibt.
    Eine Zeit lang dachte ich, es könnte mit dem IDE-Stecker oder der Stromversorgung an der Festplatte zusammenhängen. Durch das häufige Abziehen und Aufstecken der Stecker könnten die Kontakte schlechter werden und durch die thermische Ausdehnung im Betrieb kann ein "Rauschen" oder Aussetzer an den Kontakten auftreten. Durch Verwenden von Kontaktspray und Nachbiegen der 4 Kontakte des Stromsteckers für die Festplatte habe ich das zu beeinflussen versucht. Teilweise mit Erfolg, aber nicht zu 100%! Ich bin da also immer noch am Probieren...