1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Open Hour Chameleon: UHD-Mediaplayer bootet von SD-Karte

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Oktober 2014.

  1. Thunder2001

    Thunder2001 Silber Member

    Registriert seit:
    8. September 2003
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Philips 52er 9704
    Anzeige
    AW: Open Hour Chameleon: UHD-Mediaplayer bootet von SD-Karte

    @sunday2

    Wenn Du deine eigenen Filme anschaust ist das auch kein Problem. Ich habe zu 95% ja auch 24hz Material. Was ist aber mit Streaminganbietern? Da wechselt je nach Film oder Serie die Bildwiederholfrequenz. Da muss man dauernd unter umständen wechseln. Ein Override finde ich grundsätzlich gut. Schlecht finde ich, wenn der Player sich nicht nach Material auf die (hoffentlich) richtige Bildwiederholfrequenz einstellen kann.
     
  2. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Open Hour Chameleon: UHD-Mediaplayer bootet von SD-Karte

    Habe für 99 Euro bei Extrem Wonder klick gemacht. Bin mal gespannt.
     
  3. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    AW: Open Hour Chameleon: UHD-Mediaplayer bootet von SD-Karte

    Ich auch, dann berichte mal, was dabei herauskommt.

    Mein minix 8-Player spielt H.265-Material nur in Zeitlupe ohne Ton ab.

    Da ich davon aber (außer diesen Versuchsclip) ohnehin kein Material habe, ist mir das momentan egal.

    Vielleicht liegt das Problem auch nicht an dem Player, sondern an der fehlerhaften Umwandlung durch den Power Director 13.

    Alles 4K-Material bis 30p in H.264 läuft einwandfrei.
     
  4. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Open Hour Chameleon: UHD-Mediaplayer bootet von SD-Karte

    Liegt vielleicht da dran das er nur HDMI 1.4a hat?
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Open Hour Chameleon: UHD-Mediaplayer bootet von SD-Karte

    Warum? Man kann davon ausgehen das die wenigsten einen UHD TV haben (oder sich in kürze anschaffen wollen) und für UHD braucht man dann auch entsprechendes Filmmaterial was derzeit kaum vorhanden ist.
     
  6. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    AW: Open Hour Chameleon: UHD-Mediaplayer bootet von SD-Karte

    Das ist richtig. Momentan brauche ich aber nicht mehr, da meine Videocam im 4K-Modus nur maximal 30p kann.
     
  7. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Open Hour Chameleon: UHD-Mediaplayer bootet von SD-Karte

    H.265-Material gibt es auch in "nur"-HD, aber der Knackpunkt ist aktuelles H.265-Demomaterial in 4k-Auflösung mit 50 oder 60 Bps. Dafür braucht man entweder einen Hardware-Decoder (wie in Prototypen von UHD-TV-Receivern) oder ein Decodier-Programm mit Grafikkarten-Hardwarebeschleunigung. Die im MPC-HC-Menue einschaltbare Nvidia-CUDA-Beschleunigung wirkt nur bei 4k-H.264-Material - dann langweilt sich die CPU sogar. Bei H.265-Material in 4k-Auflösung mit 50 Bps (aktuelle HEVC-Demovideos) kommt in meinem Quadcore-PC auch nur Zeitlupe, weil die Grafikkarten-Hardwarebeschleunigung für HEVC noch fehlt. Die Software-Decodierung mit der CPU ist bei solchen Datenmengen SEHR anspruchsvoll, aber auch für UHD-Mediaplayer ohne leistungsfähigen HEVC-Decoder-Chip...
     
  8. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Open Hour Chameleon: UHD-Mediaplayer bootet von SD-Karte


    Was meinst Du ? User Burn Star schrieb "Kein Problem" Leider meldet er sich hier nicht mehr. Ich hoffe immer noch, dass mir diese 99 Euro-Kiste
    eine flüssige Darstellung der H.256-Demos anbietet.
     
  9. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Open Hour Chameleon: UHD-Mediaplayer bootet von SD-Karte

    Ich hoffe mit Dir, Scholli, aber solche Kurz-Antworten sind kein Garant dafür, dass die aktuellen 50Bps-UHD-Demovideos damit flüssig laufen. Alle älteren UHD-Demos mit 24, 25 oder 30 BPS sind tatsächlich "Kein Problem"... Der seit heute laufende DVB-T2-Test mit HEVC in Berlin wird auch noch manchen Settop-Box-Entwickler zum Schwitzen bringen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2014