1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Opel will Werk in Bochum schließen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 12. Dezember 2012.

  1. Ceraton

    Ceraton Guest

    Anzeige
    AW: Opel will Werk in Bochum schließen

    Bei VW wurde er nach "guten" Anfängen juristisch ausgebremst. ;)
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Opel will Werk in Bochum schließen

    Die Nachfrage ist halt gering.
    Gegenfrage, hat jemand aus Solidarität einen Opel bestellt?

    Und was die "Premiumanbieter" angeht, es ist nur noch eine Frage der Zeit wann die komplett nach Asien oder Sonstwo ausgelagert werden.
    Premium kann man auch billig herstellen... Tja, ihr wolltet doch die Globalisierung.
     
  3. Ceraton

    Ceraton Guest

    AW: Opel will Werk in Bochum schließen

    Was heißt wolltet?
    Ohne Globalisierung könnte man schon längst einpacken.Du bist doch auch Nutznießer der Globalisierung, oder?
    Du Importierst Fernseher aus Japan, verkaufst Reisen in die Karibik usw.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Opel will Werk in Bochum schließen

    Also ich importiere keine Fernseher. Das ist nicht mein Geschäftsfeld. ;)
    Nun ja, wenn ich Reisen in die Karibik verkaufe, dann schafft das halt hier und dort Arbeitsplätze.

    Und beim Auto? Da ist unter Umständen ein Kia Ceed Europäischer als eine deutsche Marke. Das ist halt die Globalisierung...
     
  5. Ceraton

    Ceraton Guest

    AW: Opel will Werk in Bochum schließen

    Du hast doch einen japanischen Fernseher, also hast Du indirekt importiert und würdest ohne Globalisierung nicht davon profitieren können.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Opel will Werk in Bochum schließen

    Nein, ich habe einen Holländer. ;) Das der seine Bauteile aber aus Asien bezieht steht auf einem anderem Blatt.
     
  7. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.638
    Zustimmungen:
    4.889
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Opel will Werk in Bochum schließen

    Wenn die Nachfrage nach Opel gering ist, was ist dann erst die Nachfrage nach Peugeot oder Fiat?
    Daimler hätte mit Mercedes-Benz und Opel zwei deutsche Traditionsmarken in direkter Konkurrenz zu Audi und VW.
    Ich bin überzeugt, mit Daimler im Rücken würde Opel wieder anders wahrgenommen und wäre langfristig wieder auf Augenhöhe mit VW.

    Bei BMW wiederum wäre wohl das Problem Mini vs. Opel Adam.
     
  8. moonwalker5

    moonwalker5 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Opel will Werk in Bochum schließen

    Was soll daran komisch sein? Wenn die Leute ihren Job verlieren, dann könnte es etwas Unruhe geben...
     
  9. Privatpatient

    Privatpatient Junior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Opel will Werk in Bochum schließen

    Wozu sollen die was nach Antwerpen liefern? Was soll man denn dort damit machen? Schrottverwertung?

    Das Werk in Antwerpen gibts seit 2010 nicht mehr.
     
  10. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Opel will Werk in Bochum schließen

    Es gibt ja wohl schon ein paar mehr Arbeitslose in Deutschland. Als hier in Bremen damals erst die 'Bremer Vulkan' Werft und später dann die 'AG Weser' mit insgesamt mehr als 30.000 Beschäftigten dicht gemacht haben, hat es auch Proteste gegeben. Es ist aber niemals gewalttätig geworden.

    Heutzutage fragt man sich dann als erstes, ob es gewalttätig wird. Auf der Mitarbeiterversammlung, bei der das Ende der Fahrzeugproduktion 2016 bekannt gegeben worden ist, hat das Unternehmen extra einen Sicherheitsdienst engagiert und vor dem Werkstor stand ein großes Polizeiaufgebot. Aus Angst vor Randale.

    Ich hab ja Verständnis dafür, dass die Leute enttäuscht und frustriert sind und demonstrieren oder streiken. Das muss aber doch nicht in Gewaltätigkeiten ausarten. Schlimm, dass man heutzutage immer automatisch von Gewalt in diesen Zusammenhängen ausgehen muss.