1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Opel-Rettung kostet keine Steuergelder

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von BarbarenDave, 21. September 2009.

  1. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.840
    Zustimmungen:
    5.511
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Opel-Rettung kostet keine Steuergelder

    So klein nun auch wieder nicht. :)
    Aber warten wir mal ab, ab Montag ist eine neue Zeitrechnung (nach der Wahl). Erst dann lassen doch alle "die Hosen runter". Das Thema Opel ist noch lange nicht vom Tisch........
     
  2. Brilly Wandt

    Brilly Wandt Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2009
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Opel-Rettung kostet keine Steuergelder

    Mal sehen wie lange es dauern wird bis Opel von der Bettkante gestossen wird.Sie sind jetzt scheinbar auf Gedeih und Verderb Magna und den Ominösen Russen ausgeliefert und in vielleicht einem Jahr wenn die Russen alles Nötige ausgeplündert haben freuen sich VW,BMW und Co über einen Konkurrenten weniger.Die Wahrheiten kommen eben immer erst nach der Wahl aufs Tablett.
     
  3. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Opel-Rettung kostet keine Steuergelder

    Muß man eine ganze Firma subventionieren nur wegen einem einzigen Modell?
    Wohl kaum, tschüß Opel.
    Deine "Arbeiter" werdem sicherlich übernnommen, so gut wie die sind (waren).:D
     
  4. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Opel-Rettung kostet keine Steuergelder

    Übernommen von wem?
     
  5. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    7.921
    Zustimmungen:
    2.790
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Opel-Rettung kostet keine Steuergelder

    Es wird demnächst genügend Autobauer geben, deren Namen wir alle noch gar nicht kennen. Die sind (wie z.B. Tesla oder TH!NK) schon seit langem auf dem Gebiet der Elektro- und Hybrid-Technologie unterwegs, das die deutschen Autobauer allesamt verschlafen haben. Und die brauchen natürlich Personal, wenn sich ihre Marktanteile erhöhen. Ich denke, da liegt enormes Potential für neue Arbeitsplätze.

    Gerade auch, weil nicht nur Opel, sondern auch BMW, Mercedes und Audi neue Technologien absolut verschlafen haben und das gleiche Schicksal wie Opel erleiden werden.

    Ist ja schon ein Armutszeugnis, dass Mercedes die S-Klasse Hybrid feiert - ein Auto, dass sich vielleicht gerade mal 2-3% der Deutschen überhaupt leisten können. Na, wenn man so gewinnbringend produzieren will - viel Spaß! :eek:
     
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Opel-Rettung kostet keine Steuergelder

    Diese Hersteller werden aber eher von den großen übernommen (siehe Tesla).

    Ja ja, frag dich doch mal warum vor über 100 Jahren die Elektroautos gegenüber den Verbrennern verlohren haben? Schau dir doch mal an was ein Tesla kostet?
    Autos die teurer sind und weniger leisten als die mit Verbrennungsmotor könnten selbstverständlich auch deutsche bauen (haben sie in den Technikstudien ja auch seit Jahrzenten schon getan).

    Es war schon immer so das Innovationen hauptsächlich "von oben" kommen. Wenn Toyota den Prius nicht Subventionieren würde, könnten sie den Hybrid Kram auch nur bei teureren Autos mitverkaufen.
     
  7. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    7.921
    Zustimmungen:
    2.790
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Opel-Rettung kostet keine Steuergelder

    Woher willst du wissen, dass der Prius subventioniert wird? Arbeitest du bei Toyota?
    Und natürlich ist ein Tesla teuer - besonders der Roadster. Das liegt aber einerseits daran, dass es sich um einen Sportwagen handelt - ein vergleichbarer Wagen mit Benzinmotor wäre ähnlich teuer. Zweitens produziert Tesla nicht massenweise, wie es die großen Hersteller tun. Und solange Hybrid- oder Elektroautos nicht in Massenproduktion hergestellt werden, sind sie natürlich teurer als ihre Benzin-Gegenparts.

    Und die Frage, warum es vor 100 Jahren Elektroautos nicht geschafft haben, kannst du dir einfach selbst beantworten. Oder war die Elektronik vor 100 Jahren schon so weit, dass es z.B. Computer gab?
     
  8. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Opel-Rettung kostet keine Steuergelder

    Wurde in diversen Medien behauptet.

    Die Batterien kosten immense Summen, auch bei höherer Stückzahl.

    Das Problem sind eher die Akkus. Mit "Computern" kann man vielleicht noch etwas mehr Komfort rein bringen, die Grundprobleme sind damit nicht zu lösen.
     
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Opel-Rettung kostet keine Steuergelder

    Aussage ist falsch. Der Nachfolger Tesla S kostet um die 38.000 EUR und hat mehr Reichweite.
     
  10. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Opel-Rettung kostet keine Steuergelder

    Der kommt erst 2011! Ob der Preis (~60.000$) gehalten werden kann ist da wohl noch etwas zweifelhaft.