1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Opdenhövel & Zervakis bei ProSieben schon vor dem Aus?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. September 2021.

1. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Anzeige
    Genau wie Vox am Anfang....

Koelli gefällt das.
  2. thomasowl

thomasowl Senior Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Was ist daran bitte anspruchsvoll? Seichte Unterhaltung mit Infotainment. Für mich zum Abgewöhnen. Jeder definiert halt Anspruch anders. Das Anspruchsvollste war bei der ersten Sendung für mich, bis zum Ende durchzuhalten.

3. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    "Ich hab dich doch lieb, ich hab dich doch lieb, muss ich denn erst weinen damit du's verstehst"? :D

4. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Flieg nicht so hoch, mein kleiner Freund, die Sonne brennt da oben heiss... Oder: Hochmut kommt vor dem Fall. Wer sich in Gefahr begibt. Usw.

lex12 und ChrisH77 gefällt das.
  5. Wambologe

Wambologe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Gerade nach den Ankündigungen mit dem langen Atem wird man die Sendung nicht direkt komplett kegeln. Aber wenn die Quoten noch weiter fallen, dürfte man aber Konsequenzen ziehen und die Sendung kürzen und/oder sie aus der Primetime schieben. Letzter Strohhalm wird dann sein, dass sie irgendwann im Anschluss an Germany's Next Topmodel oder The Voice läuft und der erste Beitrag dann irgendein Nachklapp zu eben jener Sendung ist... unter Umständen mit pseudo-relevantem Anstrich, um die Zuschauer dran zu halten.

Danach wird man dem Publikum die Schuld dafür geben, dass er dieses ambitionierte Projekt verschmäht hat.

Michael Hauser gefällt das.
  6. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Der angeblich "lange Atem" bei Pro7 wurde aber lediglich von Opdenhövel im Interview erzählt. Alle Beteiligten seien sich einig nicht gleich nach 2 miesen Sendungen Alarm zu schlagen. Pro7 selber hat damit nicht getrommelt, ausser ich hab was übersehen.
    Das wäre der Tod so oder so. Für so eine Sendung gibts eigentlich keinen anderen sinnvollen Sendeplatz. Das verschieben auf andere Sendeplätze wird eigentlich nur bei voraufgezeichneten Sendungen gemacht (zB Serien), wo man vertraglich noch den Rest versenden muss und den Schund dann auf Sonntag früh 3.00 Uhr verlegt, wo es dann wirklich nichts gibt was noch tiefer sinken könnte und keiner anderen Sendung schadet. Die Sendung hier ist live? Dann ist denk ich Schluss wenn Schluss ist.

Michael Hauser gefällt das.
  7. Wambologe

Wambologe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Dir ist nur die Aussage von Opdenhövel bei DWDL.de bekannt. Das heißt aber nicht, dass der ProSieben-Chef nicht an anderer Stelle auch überschwengliche Aussagen machte, die in ähnliche Richtungen gehen.

Eine Kürzung oder Verschiebung der Sendung würde dem Sender einen letzten Strohhalm geben. Man würde die „langer Atem, mehr journalistische Inhalte, etc..“-Aussagen alle noch einhalten.

Dass es Live ist, ist viel eher ein Grund, warum man an der Sendung an sich noch festhalten kann. Wenn man 10 Sendungen schon fertig hat, lässt sich die Sendung nachträglich nicht ändern. Jetzt kann ProSieben noch an Stellschrauben drin und im Zweifel Jumbo irgendwelches XXL-Essen testen, um die Sendung zu retten.

Anders als bei aufgezeichneten Dating-Shows gibt es für ProSieben auch andere Gründe, die Sendung nicht sofort zu kegeln: Sie hat strategische Relevanz. Die wollen, auch bei Sat.1, die journalistischen Formate ausbauen. Man muss sie ausbauen, weil US-Serien immer weniger funktionieren.

Wie soll man da in Zukunft Leute wie Linda Zervakis zum Wechsel bewegen, wenn jeder befürchten muss, dass die Sendung nur 3-4 Wochen lang läuft und man dann im Zweifel arbeitslos ist und dann wie Kerner auch nicht mehr so schnell zu den Öffis zurückkehren kann. Kerner hat seine Talkshow und Fußball aufgegeben und nie wieder zurückbekommen... erst später hatte er hier und da mal wieder Shows bekommen als Pilawa das ZDF wieder verlassen hatte.

Kerner ist übrigens ein gutes Stichwort: Da hat Sat.1 durchaus einen längeren Atem bewiesen. Die Sendung lief trotz mäßiger Quoten zwei Jahre lang, weil schon vor 12 Jahren jemand bei Sat.1 merkte, dass bisschen Nachrichten und Journalismus nicht schaden kann.

Auf dem ursprünglichen Sendeplatz hat die Sendung dann nur drei Wochen durchgehalten. Und ist dann von Montag Fast-Primetime (21:15 Uhr) auf Donnerstag nach was auch immer zuvor um 20:15 Uhr lief und dadurch oft sogar erst nach 23:00 Uhr. Dazu inhaltliche Überarbeitungen etc... Zwischenzeitlich lief es dann auch besser, aber in der Regel meist abhängig vom Vorprogramm.

Genau das würde ich auch bei ProSieben erwarten. ProSiebenSat.1 baut Redaktionen auf, die verstärkt solche Formate produzieren sollen. ProSieben will, dass solche eine Sendung Erfolg hat. Entsprechend werden sie die Show anders als die x-te Datingshow oder im Paket eingekaufte US-Serie auch nicht nach drei Fehlschlägen in den Wind schießen.

Aus ähnlichen Gründen dürfte Sat.1 auch – gerade nach dem Wechsel zur Inhouse-Produktion – an der akte so lange festhalten auch wenn die Quoten dort ja auch nicht spannend sind.

Insofern würde ich schon eher darauf wetten, dass es erst Änderungen an der Sendezeit gibt bevor die Sendung ganz abgesetzt wird. Außer sie lassen die Sendung jetzt noch wochenlang auf dem Montag. Aber ich glaube nicht, dass sie in den nächsten Wochen schon abgesetzt wird.

Und natürlich gibt es gerade für eine Sendung wie diese einen besseren Sendeplatz. Jeder Sendeplatz später am Abend ist besser als 20:15 Uhr. Da wird die Konkurrenz immer groß bleiben.

8. timecop

timecop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    ProSieben sollte erstmal eine gewisse Konstanz in sein Programm bringen und nicht alle Nase lang versuchen sich selbst neu zu erfinden, es gab z.B. den "Comedy-Montag" an dem die neuen Folgen der Simpsons gezeigt wurden, dann den "Comedy-Dienstag" und inzwischen den "Comedy-Mittwoch" und die neuen Folgen laufen auch nicht mehr um 20:15 Uhr, sondern um 21:10 Uhr.......

9. Kabelfan2020

Kabelfan2020 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Da hat sich halt jemand Wandel ist Fortschritt auf die Fahnen geschrieben.

10. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn man so ein Format neu einführen will und es halt etwas anderes ist, als was ich bisher gezeigt habe, sollte man eine gewisse "Ausdauer" mitbringen. Das diese Sendung nicht sofort der Quoten-King wird sollte klar sein. Also ein wenig Ausdauer braucht man dafür schon. Und wenn ich dann diese zwei Moderatoren habe denke ich, ist das auch ProSieben klar.