1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

online banking

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von otto666, 19. April 2009.

1. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A
    Anzeige
    AW: online banking

Das gros der monatlichen Buchungen geht über Dauerauftrag oder Einzugermächtigung, die losen Zahlungen mal zwischendurch gehen ganz gut über den Browser.

2. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ja, man schickt den Leuten E-Mails und bittet um PIN und die TAN-Liste. Und viele sind so balle doof, die senden noch heute eine Antwort. ;)

Und wenn selbiges Volk zu HBCI wechselt, da "sicherer", wird's für uns Betrüger nur einfacher. Denn dann brauchen wir nicht mehr zu fragen, sondern infizieren einfach die Billig-Programme der Banken, die kostenlos zum HBCI-Leser verscherbelt werden. Als Trojaner getarnt muss man nur darauf achten, nicht weltweit aktiv zu werden. Dann schreibt auch kein Antiviren-Hersteller ein Gegentool, da die paar regionalen Deutschen keine Rolle in globaler Sicht spielen. Und mit der BKA-Erweiterung bekommt der Trojaner sogar Staatsschutz und das abgehobene Geld kann ich als Bezahlung behalten. :)

3. BarbarenDave

BarbarenDave Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Ich mache seit 11 Jahren alle Bankgeschäfte übers Internet und hatte bisher auch nie Probleme. Natürlich sollte man auf seine eigene Sicherheit achten. Firewall und Antivierenprogramm sollten heutzutage selbstverständlich sein.
    Und wenn man nicht gerade jeden Link in den Spam Mails anklickt oder exe, pif oder sonstwas für Dateien von unbekannten Mailabsendern öffnet, ist der PC auch relativ (!) sicher.
    Bequemer ist das Onlinebanking allemal als wegen jeder Überweisung zur Bank zu rennen ;)

4. Golphi

Golphi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat

Ich seit Dezember 1992 - zuerst BTX, dann T-Banking via ISDN und dann DSL. Nun habe ich T-Com gekündigt und bin gespannt, wielange meine T-online-Banking-Software noch funktioniert. In den ganzen Jahren hat sie fehlerfrei funktioniert.

Das kann von Bank zu Bank recht teuer werden mit der handgemalten Überweisung.

Golphi

5. BarbarenDave

BarbarenDave Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

an BTX hab ich mich nie rangetraut. Ich konnte mich mit dem Videotext Layout nicht anfreunden *g* Außerdem war das seinerzeit ziemlich kostenintensiv.

Ich war ja damals happy, als ich einen Internetanbieter gefunden habe, der Internet zum Ortstarif anbot. Zumindest ab 21 Uhr war das dann relativ preiswert :D

handgeschriebene Überweisungsträger kann ich meiner Bank nicht zumuten. Ich kann ja nicht mal selber meine Handschrift lesen LOL

6. DerBandit

DerBandit Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich betreibe Homebanking auch schon eine Ewigkeit. Da waren 2400 Baud Modems noch richtig schnell und BTX ein großes Thema.

Aktuell benutze ich zuhause eine Banking Software von Lexware zusammen mit iTAN.

7. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

:LOL:

Ich hatte wegen meiner Handschrift früher auch immer Angst das das schöne Geld sonstwo landet, nur nicht da wo es hin soll.

Aber jetzt mache ich auch schon seit Jahren Online-Banking. Erst über die T-Online Software, jetzt über den Browser mit iTAN. Immer ohne Probleme.

8. Markus Krecker

Markus Krecker Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505

Ich möchte demnächst auch auf Homebanking umsteigen. Bin bei der Sparkasse. Vor allem da man so jederzeit seine Kontoauszüge prüfen und Überweisungen vom heimischen PC aus tätigen kann.

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Die Tanlösung finde ich persönlich zu umständlich. Ich ziehe da die Chipkartenlösung vor. Benutze dazu Starmoney Portable (auf USB Stick) das man von der Sparkasse vergünstigt bekommt.

10. Office

Office Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung 32-Zoll LE32A330J1N + HUMAX PDR iCord HD +
    AlphaCrypt TC
    Hauppauge WinTV Nova-S-Plus

Mir persönlich ist das StarMoney in Kombination mit einer HBCI-Chipkarte und dem Kartenleser reinerSCT cyberJack e-com noch immer am liebsten. Keine verflixte TAN-Liste mehr und garnix. Nur noch eine von mir zusammengestellte 6-stellige PIN und meine Überweisungen, Daueraufträge, Umsatzabfragen usw. sind erledigt! Sicherer gehts nicht!