1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Online Banking, wer nutzt es, wie Sicher ist es?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Markus Krecker, 28. August 2009.

1. electrohunter

electrohunter Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Online Banking, wer nutzt es, wie Sicher ist es?

Ich habe zufällig diesen Thread eben gelesen und dachte erst, warum wurde dieser 10 Jahre alter Thread hier wieder ausgegraben und dann war ich echt geschockt, dass dieser Thread gerade mal 2 Tage alt ist. Gibt es wirklich noch Menschen, die Onlinebankig nicht machen bzw. an der Sicherheit zweifeln? Ehrlich gesagt: Unfassbar!

Ich mache Onlinebanking, seit ich Internet habe. Internet habe ich seit 1999.

Vorteile:

Ich kann (fast) alle meine Bankgeschäfte selber, schnell und zur jeder Zeit am Computer machen. Überweisungen und Daueraufträge erledige in wenigen Minuten und das auch abends, morgens und am Wochenende. Ich bin bei der Postbank und wenn ich zu meiner Freundin, die auch bei der Postbank ist, Sonntagabend 22 Uhr Geld überweise, dann ist es auch eine Sekunde später auf ihrem Konto gutgeschrieben und sie kann das Geld sogar sofort abgeben, wenn sie das will. Wenn mir jemand online an einem Arbeitstag Geld überweist, dann ist es meistens am nächsten Vormittag auf meinem Konto schon gutgschrieben. Genauso, wenn ich jemanden Geld überweise, dann ist das Geld auch nächsten Tag auf seienm Konto. Spätestens zwei Arbeitstage später. Großer Vorteil sind auch die Kontoauszüge, die ich als PDF online speichern kann. Vorher bekam ich immer das alles per Post zu geschickt und musste dafür sogar Portokosten berappen und abstellen konnte man das nicht. So habe ich alle meine Kontoauszüge schön online gesichert. Zur Sicherheit möchte ich nur soviel sagen, die Wahrscheinlichkeit morgen auf der Straße überfahren zu werden ist größer, dass mein Girokonto gehackt wird. Trotzdem gehe ich täglich auf die Straße!

Was ich online nicht erledigen kann, z.B. Lastschrift zurück buchen zulassen, dass mache ich am Telefon. Dafür gibt es extra eine Telefon-PIN. Ich rufe dann bei der Postbank an und kläre das am Telefon mit dem Mitarbeiter der Postbank. Vorher gebe ich diese Telefon-PIN ein, was recht sicher ist und der Postbank-Mitarbeiter bucht die Latschrift zurück. Das Geld ist dann sofort wieder gut geschrieben.

Jeder der Onlinebanking macht, kennt natürlich das alles, aber für einen Neuling sicherlich sehr interessant. Ich war seit 10 Jahren nicht mehr in einer Bank, nur am Geldautomaten Geld abheben.

Also für mich gibt es nur Vorteile!

Vielleicht sollte ich auch erwähnen, dass ich auch schon Samstagnachmittags bei der Postbank angerufen habe, um eine Latschrift zurückbuchen zulassen. Klappt wunderbar und das geld ist sofort gutgeschrieben.

Zuletzt bearbeitet: 30. August 2009
  2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Wir könnten uns ja darauf einigen das jeder seine Bankgeschäfte nach seinem Gusto erledigt und sich sein Sicherheitsgefühl daraus ableitet. ;)
    Und für mein Lebensumfeld sehe ich Onlinebanking halt nicht als Qualitätsteigerung an.

Übrigens so grob geschätzt 80 % meiner Kunden im Büro lehnen das Abbuchungsverfahren ab und überweisen klassisch oder zahlen in bar.
    Das also Onlinebanking so weit gediehen ist das "jeder zweite" dies hat wo es in diesem Wohngebiet nicht mal genügend DSL-Anschlüsse gibt, wage ich zu bezweifeln...
    Und wenn Zahltag ist, so Anfang und Mitte des Monats, dann stehen die Leute Schlange am Schalter der Bank. Warum eigentlich?

3. electrohunter

Punkte für Erfolge:
    58

Selber schuld! Auch wenn ich kein Onlinebanking machen würde, gibt es immernoch Daueraufträge und Lastschriften. Ich selber kenne niemanden mehr, der nicht Onlinebanking macht. Meine Eltern sind schon einige Monaten in Kroatien in Urlaub. Die haben ein Haus am Meer und Gott sei Dank macht mein Vater Onlinebanking.

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Nein sie sind nicht schuld! Und ebenso nein, so wie Ihr es handhabt es bei weitem nicht als selbstverständlich für alle anzusehen.

5. Cmdr_Michael

Cmdr_Michael Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Laut dem Statistischen Bundesamt nutzten bereits 2006 42% aller Internetnutzer Onlinebanking, die 50% dürften also inzwischen geknackt sein.

Ich möchte auf Onlinebanking nicht mehr verzichten. Der Sicherheitsstandard ist aktuell mehr als ausreichend. An Bankautomaten wird auch nicht viel weniger Schaden angerichet, durch kriminelle, die die Automaten manipulieren.

Alles wichtige zur Sicherheit bei Onlinebanking und wie man sich schützt kann man übgrigends unter folgender URL nachlesen:
    https://www.bsi-fuer-buerger.de/cln_164/BSIFB/DE/Themen/OnlineBanking/onlinebanking_node.html

6. electrohunter

Punkte für Erfolge:
    58

Das ist deine Meinung, die ich aber zu 100% nicht teile. Wer sich am Zahltag extra in die Bank begebt, sich an die Schalter und Automaten stellt und genervt nach langer Wartezeit nach Hause geht und ich zähle jetzt nicht mal den Aufwand für den Hin- und Heimweg, dann ist er für mich selber schuld. Und das auch noch bei jeder Überweisung, oder was man sonst noch so in der Bank erledigen muss? sicherlich nicht mit mir. Ich erledige meine Bankgeschäfte innerhalb von 2-5 Minuten Online von zu Hause und das schön abends am Computer.

Aber wenn du das anders siehst, ist das doch okay, ich teile halt deine Meinung nicht und wenn jemand der Meinung ist noch in seine Bank gehen zu müssen, darf er das gerne machen, ich werde es sicherlich nicht mehr machen.

7. DerBandit

DerBandit Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Also wenn ich so an unsere Zahlungsgewohnheiten denke, gibt es so ziemlich 2 Dinge, die wir noch mit barer Münze zahlen. Das sind der örtliche Metzger für Fleichwaren und der Bauer für die Eier. Naja und Kleckerbeträge. Der Rest wird mit EC-Karte oder sonst wie elektronisch bezahlt. Ich hab selten mehr als 15 Euro Bares im Geldbeutel.
    Bisher ist in all den Jahren nichts schiefgegangen dabei.

Doch halt, vor einigen Jahren wurde mir mal auf meine Mastercard unberechtigterweise eine Hotelübernachtung gebucht. Das wurde aber nach einem Anruf und Fax sofort rückgängig gemacht.

8. minzim

minzim Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Deine merkwürdige Begründungen kommen oft vom Altmodischkeit. Basta.

Mit Onlinebanking hättest du noch mehr Langeweile. Weil du dann nicht mehr rausgehen kannst und mit jemanden ein Pläuschen machen kannst. :eek:

Aber hier geht es um Sicherheit des Onlinebankings und nicht um Bequemlichkeit oder Sinn. D.h. wir sollten hier vom Thema nicht abdriften.

9. DerBandit

DerBandit Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Altmodisch hin oder her. Wenn Eike das so macht ist das doch seine Sache. Es gibt sicher viele die so denken und handeln. Ich kann damit leben. Jemanden einen "Vorwurf" deswegen zu machen find ich daneben.

10. minzim

minzim Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Das mache ich nicht. Eike haut hier in diesem Thread ihre persönliche Meinung zum Online Banking ganz schön auf die Pauke. Deswegen frage ich mich schon...