1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Online Banking, wer nutzt es, wie Sicher ist es?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Markus Krecker, 28. August 2009.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Online Banking, wer nutzt es, wie Sicher ist es?

Ja sicher. ;) Zumal man ja entsprechend belehrt wird (mündlich und schriftlich!) das man sowas nicht machen darf und das die Bank niemals einem eine E-Mail schickt denn die hat ja überhaupt keine E-Mail Adresse vom Kunden.;)

Ich sehe das jedenfalls so das Online Banking deutlich sicherer ist wie herkömliche Auszahlungen oder Überweisungen.
    Jeden zweiten oder dritten Tag zur Bank rennen ist mir zu umständlich.

Für andere Bankgeschäfte gehe ich dann natürlich zu meiner Bankangestellten die mich auch gut berät.

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich möchte jetzt nicht so geschäftlich ins Detail gehen was es fürs Geschäft bedeutet und wie und welcher Reiseanbieter die Kosten der KK (es sei denn es handelt sich um Eigene) auf das Reisebüro umlegt. ;)

Mittlerweile haben ja auch schon einige KK-Geber reagiert. Die MC der Sparkasse verlangt keinen Umsatz auf der Karte oder das ein Anteil der Reise damit bezahlt wird um die Reiserücktrittskostenversicherung in Anspruch nehmen zu können.

Zuletzt bearbeitet: 29. August 2009
  3. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Ich laufe jeden Tag an meiner Sparda-Bank vorbei und bin trotzdem seit 5 Jahren hochzufriedener Onlinebanker. Der Rechner wird eh nie runtergefahren.

Ein mulmiges Gefühl habe ich nur wenn ich an den Geldautomaten muss. Da schaue ich mich lieber noch mal vorsichtig um. :(

4. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ich mag Bargeld überhaupt nicht. EC-Karte und Kreditkarte ist mir viel lieber. Wenn ich Geld abhebe, dann untersuche ich den Geldautomaten ganz genau. :)

Online-Banking vertraue ich da doch mehr, da mein PC sehr gut gesichert ist.

5. Markus Krecker

Markus Krecker Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505

OK Danke, dann werde ich mal die Tage alles in die Wege leiten.:winken:

6. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Hört sich ja nach nen riesen Projekt an ;)

Man kann auch erstmal mit Alf-Banco in der kostenlosversion und ner TAN Liste anfangen. Bei Gefallen kann man sich dann immer noch irgendein Kaufprogramm und/oder nen Kartenleser+HBCI Karte besorgen.

cu
    usul

7. Erwin54

Erwin54 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Nutze es auch schon seit 10 Jahren oder so und hatte noch nie Probleme. Bin auch bei der Sparkasse.

8. SvenC

SvenC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Das Meiste kommt durch Phishing zustande. Nicht durch das Banking ansich. ;)
    Wenn Du Dich an die eisernen Regeln hälst, dann passiert Dir genauso viel / wenig wie am echten Automaten. Selbst da wurden schon Karten ausgespäht und ganze Automaten einfach mitgenommen. :LOL:
    Das Sicherste wäre dann logischerweise direkt IN der Bank. Aber auch da kann man Pech haben und ein Gangster steht in der Tür und nimmt Dich als Geisel. :D

9. minzim

minzim Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Yep, das Leben ist nun mal immer unsicher und damit muss man leben. Zu Fuss zur Bank gehen könnte lebensgefährlicher sein als zu Hause mit Onlinebanking. Zum Beispiel man stürzt lebensgefährlich im Treppenhaus oder wird von einem Auto überfahren. Sicher ist nun mal unsicher.

Man kommt im Leben nicht weiter, wenn man versucht, sich 100%ig in Sicherheit zu bringen. Sich vor Sonne schützen, chemiefrei Essen oder Luftfiltermaske tragen.

Deswegen sehe ich das angebliche unsichere Onlinebanking oder die Datenausspähung, wie Eike sich immer wieder behauptet, nicht so fürchterlich extrem dramatisch. Trotzdem vorsichtig bleiben. Zum Beispiel bei Pishing, Kleingedruckte oder Datenherausgabe.

Ich nutze schon seit BTX-Zeiten das Online-Banking. Probleme hatte ich bis jetzt noch keine.

10. minzim

minzim Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

PS.:

Dramatisch sehe ich erst, wenn ein Hacker ohne PIN und TAN auf meinem Konto irgendwelche Aktionen durchführen kann. Die PIN-Nummer habe ich in meinem Kopf gespeichert. Der Hacker muss zusätzlich bei mir einbrechen und die TAN-Nummern klauen. Aber ohne PIN geht die Banking auch nicht.