1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Online Banking, wer nutzt es, wie Sicher ist es?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Markus Krecker, 28. August 2009.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.445
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Online Banking, wer nutzt es, wie Sicher ist es?

    Wo kommen dann die ganzen Berichte her. Es betrifft auch nicht nur Onlinebanking sondern der sorglose Umgang mit Kontodaten im Internet allgemein.
    Lehne ich ich beides ab. Das, und nur das, hat etwas mit Dummheit zu tun.

    Und also zum gutem Schluss, für mich stellt Onlinebanking auch keine Arbeitserleichterung dar.
    Bevor ich den Rechner hochgefahren habe, so er noch aus sein sollte, binn ich schon drei mal auf der Bank gewesen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2009
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Online Banking, wer nutzt es, wie Sicher ist es?

    Die Berichte haben aber wie er schon sagte, meistens etwas mit der "Dummheit" der Personen zu tun.

    Da kommt im schlechten Deutsch eine email die nach pin und tan fragt. Oder nach Kondodaten... Und viele tippens dann ein...

    Einen richtigen Einbruch ala Hacking hat es jedenfalls noch nicht gegeben.
    Naja was heißt sorglos?

    Bin ich schon sorglos weil mein Webhoster, Domain Händler, Confixx Lizenz Händler, email anbieter, und einige Online shops meine daten kennen?
    Bei dir vielleicht...

    Überweisungen kann ich meistens nur in den Briefkasten meiner Bank werfen und wenn es dann um die Verwaltung von Daueraufträgen oder der widerruf von Lastschriftabbuchungen geht, dann wäre das bei den tollen Öffnungszeiten, selbst als Student nur sehr schwer möglich.

    Und die Statistiken die mir z.B. StarMoney bietet kann mir die Bank auch nicht bieten ;).
     
  3. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Online Banking, wer nutzt es, wie Sicher ist es?

    Argh, dann müsste ich für eine Reise-Rücktrittversicherung extra blechen und bei einer Buchung Vorkasse leisten?! :eek: :)
     
  4. Fireglieder

    Fireglieder Silber Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Online Banking, wer nutzt es, wie Sicher ist es?

    Genauso freizügig wie meine Adresse!

    Es ist immer ganz praktisch wenn jemand der einem ein Paket schicken soll auch weiß wohin.
    Und genauso ist es praktisch wenn jemand der einem Geld schicken soll weiß wohin!

    Die Daten des Kontos kann ruhig jeder wissen,nur der inhalt geht keinen was an!
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.445
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Online Banking, wer nutzt es, wie Sicher ist es?

    @Angel, es sei denn der Reiseveranstalter selbst akzeptiert Kreditkartenzahlung. Aber als Büro tun wir dies nicht. Solche Büros wirst Du auch selten finden. Genau wie in Deutschland die meisten Läden keine Kreditkarten annehmen. Und das hat Gründe...
     
  6. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Online Banking, wer nutzt es, wie Sicher ist es?

    Es werden aber zum Glück immer mehr ;).
    Welche denn? Außer die Gebühren?

    Am besten finde ich immer wenn Geschäfte EC Karten akzeptieren und KKs nicht. Gebühren kosten beide.
     
  7. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Online Banking, wer nutzt es, wie Sicher ist es?

    Es hört sich so an, als hättest du ein 16 MHz Rechner mit Windows Vista. :D
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.445
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Online Banking, wer nutzt es, wie Sicher ist es?

    Haben wir doch erläutert. Die Kontodaten werden im Internet zu hauf mißbraucht, weiterverkauft, Kontos ausgeraubt. Fakten. Alles Dummheit der Nutzer? Weiß ich nicht. Aber es wird nun mal immer so sein das es im Netz keinen optimalen Schutz gibt und die meisten Nutzer des Internets wenig Ahnung haben den optimalen Schutz sicherzustellen.
    Fürs Büro habe ich das auf Grund der immer größer werdenden Komplexität einem Profi meines Vertrauens überlassen weil ich nun mal Reiseverkehrskaufmann bin und kein Computerprofi.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.445
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Online Banking, wer nutzt es, wie Sicher ist es?

    Keine die ich tragen müsste. ;) Bei Kreditkarten gehen die in die Höhe.
    Ich war neulich in der Autowerkstatt, auch die nehmen keine KK. Und das bei BMW... ;)
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.445
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Online Banking, wer nutzt es, wie Sicher ist es?


    Keine Sorge wir haben schon aktuelle Technik... ;) Und die fahren wir nachts gar nicht runter...:winken:
    Mein Schlepp-Topp zu Hause ist aber in der tat schon betagter und braucht so.... 2-3 min?