1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Online Banking, wer nutzt es, wie Sicher ist es?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Markus Krecker, 28. August 2009.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Online Banking, wer nutzt es, wie Sicher ist es?

    Sicher, kann sein. Aber täglich werden Kontonummern im Internetverkehr geknackt und das möchte ich schlicht nicht.

    Es ist erschreckend wie freizügig die Leute ihre Kontodaten freigeben.
     
  2. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Online Banking, wer nutzt es, wie Sicher ist es?

    Also freizügig würde ich das nicht nennen. Kontonummern findet man auf jedem Geschäftsbrief. Damit alleine hast du nichts gewonnen.
    Aber ich glaub so Diskussionen gab's hier schon, können wir also getrost lassen :)
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Online Banking, wer nutzt es, wie Sicher ist es?

    Welche Diskussion willst Du dann? Wer hier Onlinebanking nutzt?? Sinnlos.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Online Banking, wer nutzt es, wie Sicher ist es?

    Das sehe ich auch so. Auch schriftliche Überweisungen sind sehr unsicher denn da bräucht man nur die Unterschrift fälschen und das ist nun überhaupt kein Problem. Wenn ich 10x unterschreibe sieht keine Unterschrift aus wie die andere. Würde man das Graphologisch untersuchen würde man zu dem Schluss kommen das 10 verschiedene Leute unterschrieben haben. (ein PA wird ja leider erst bei höheren Beträgen verlangt.) Kontonummern findet man im Papierkorb neben dem Ausfülltresen.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Online Banking, wer nutzt es, wie Sicher ist es?

    Wie gesagt, die Meldungen des Mißbrauchs in Massen und der unerlaubte Handel mit Bankverbindungen sind ja nahezu täglich zu lesen.

    Ich möchte das nicht und benötige kein Onlinebanking.
    Meine Banken sind um die Ecke, das ist Ihr Job.
     
  6. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Online Banking, wer nutzt es, wie Sicher ist es?

    Ich kann mir gut vorstellen das mehr Geld über Geldautomaten gestohlen wird als über das Ausspähen von Online Transaktionen. Aus dem einfachen Grund weil es viel viel einfacher ist.

    Meine Bank ist ca. 30km weit weg. Zu unpraktisch immer dort hin zu fahren.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Online Banking, wer nutzt es, wie Sicher ist es?

    Das ist schon richtig. aber das hindert einen "Dieb" nicht auch Deine kontodaten zu missbrauchen selbst wenn Du Onlinebanking überhaupt nicht nutzt.

    Das Phishing Problem betrifft nur Onlinebanking mit Pin/Tan verfahren. Bei HBCI greift das nicht. (Mir ist kein Phishing fall bekannt der jemanden dazu veranlasst seine HBCI Karte und seinen 5 stelligen Pincode zu erfragen.
    Ich nutze Online Banking auch wegen erheblicher Kosten und Zeit ersparnisse.
     
  8. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Online Banking, wer nutzt es, wie Sicher ist es?

    Die Unterschrift ist z.B. bei der Postbank egal. Ich habe dort eine Überweisung unterschrieben die nicht von meinem Konto kam.Hat einwandfrei funktioniert.
    @Eike
    deine Kontodaten müssen nicht von Bank geklaut werden.Wenn du Bankeinzug nutzt oder irgendjemanden etwas überweist.
    Aber ich aktzeptiere deine Einstellung so hab ich bis vor ein paar Monaten auch gedacht;) allerding hat mich die Postbank ziemlich geärgert und dann bin ich zur ING DiBa gewechselt.
     
  9. ralle1962

    ralle1962 Senior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Online Banking, wer nutzt es, wie Sicher ist es?

    Toi toi toi -- schon viele Jahre Online über die Sparkasse -- bis jetzt 0-Probleme !!
     
  10. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Online Banking, wer nutzt es, wie Sicher ist es?

    Warum fälschen?

    Gibt es nicht immer wieder Tests wo auch "XXX" als Unterschrift durchgeht :D