1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Online-Banking Programm zum Handy aufladen?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von r123, 13. Juli 2008.

  1. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Online-Banking Programm zum Handy aufladen?

    Das kann bei unvorsichtigen Zeitgenossen ganz schnell gehen.

    Durch einen Trojaner ein paar Einträge in die Hosts-Datei von Windows gemacht, können Umleitungen auf gefakte Seiten gemacht werden. Das nennt sich Pharming und ist eine nicht ungefährliche Sache. Denn so kann man z.B. sehr wohl einen Man-in-the-middle-Angriff starten und auch bei iTAN an die richtige TAN gelangen.

    Die Wahrscheinlichkeit ist bei gut gesicherten Systemen und mit etwas Brain sicher gering.

    Btw. einen anderen praktischen Weg geht die Postbank mit ihrem Verfahren Namens mTAN. Im Gegensatz zum Kartenleser (welch Unsinn so ein Teil mit sich herumzuschleppen) hat fast jeder sein Handy immer und überall dabei.

    PS: HBCI mit "Schlüsseldiskette" ist nicht nur auf Disketten angewiesen. Dafür kann jeder Datenträger herhalten. So reicht dafür also auch ein USB-Stick aus. Den sollte man allerdings nie verlieren.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Online-Banking Programm zum Handy aufladen?

    Den Kartenleser kann ich auch mitnehmen die Software habe ich auf dem USB Stick (Den Treiber für den Kartenleser ebenfalls). Unter Vista braucht man für den Kartenleser keine Treiber.
    Von Pin/Tan Verfahren habe ich jedenfalls genug da es mir zu umständlich ist.

    Gruß Gorcon
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Online-Banking Programm zum Handy aufladen?

    Welche software läuft denn als "portable app"?

    Vor allem welche software ist dadrüber hinaus auch noch plattformunabhängig?
     
  4. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Online-Banking Programm zum Handy aufladen?

    Wiso mein Geld wird offiziell auch als Stick-Version verkauft.

    StarMoney gibt es ebenfalls als portable Version (ich glaube die heißt pocket).
    Du schleppst also wirklich das Gerät in der Jacken-/Hostentasche mit dir herum? Da musste aber dicke Taschen haben. :D
     
  5. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.356
    Zustimmungen:
    47.936
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Online-Banking Programm zum Handy aufladen?


    Der größte Fehler sitzt meistens vor dem PC. ;)

    Ich kenne Leute, die speichern ihre PINs im PC ab, auf Excel-Tabellen, ohne Verschlüsselung, am besten noch mit dem Titel "Meine-PIN-Nummer-bei-der deutschen-Bank-Frankfurt.xls" :rolleyes:

    Und erstaunlicherweise fallen immer noch sehr viele auf die Phishing-Seiten herein und geben dort ihre Daten ein. Der Trick sollte sich doch langsam rumgesprochen haben.

    Nur "Pharming" ist ein Problem, aber mit iTANs auch nicht mehr wirklich.
     
  6. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Online-Banking Programm zum Handy aufladen?

    Nicht wirklich! Der Kartenleser ist nicht viel breiter als die SmartCard, also ca. 4.5cm, und nicht viel dicker als ne 3,5" Diskette, kann man also problemlos überall mithin nehmen; selbst das USB-Kabel lässt sich vom Kartenleser abnehmen und aufwickeln.:rolleyes: Sprich es genügt selbst ne Hosentasche für 'ne Mitnahme!;)
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Online-Banking Programm zum Handy aufladen?

    Muss eigentlich wirklich wegen jedem Mist eine Flamewar-Diskussion losgetreten werden? Junge, junge...

    1. HBCI mit Schlüsselkarte/Diskette ist was für zu Hause. Die meisten Menschen werden ihre Geldgeschäfte mit ihrem heimischen PC erledigen. Das System ist sicher und für diesen Einsatzzweck perfekt.

    2. Das klassische TAN-Verfahren bietet kaum noch eine Bank an, sondern nur noch iTAN, bei dem eine zufällige TAN aus dem Block abgefragt wird. Phishing ist hier also zwecklos, da die ergaunerten TANs mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/(Anzahl der TANs im Block) abgefragt werden.

    3. Beim Zugriff über den Web-Browser und der Verwendung von iTAN ist ein Man-in-the-Middle-Angriff theoretisch möglich, sofern es dem Angreifer nicht nur gelingt, sich zwischen User und Server zu hängen, sondern eben auch die Verschlüsselung in beide Richtungen zu knacken. Sowas ist bei den heutigen Verfahren bisher noch nie gelungen. Gleiches gilt selbstverständlich auch für HBCI -- aber hier liegt die Latte nochmals höher.

    4. Zumindest meine Bank bietet sowohl HBCI mit Schlüsselkarte/Datei, als auch iTAN an, so dass ich mir zu Hause die Eingabe der iTAN spare und per HBCI arbeite, aber unterwegs mit dem TAN-Block arbeiten könnte, wenn ich das wollte.

    Also was gibt es hier noch zu diskutieren?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2008
  8. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Online-Banking Programm zum Handy aufladen?

    Gorcon, man kann natürlich vieles... Ich kann auch einen Laptop samt Chipkartenleser mitnehmen, ich kann auch zur Bank fahren und dort ein Terminal benutzen.
    Aber ohne Chipkartenleser ist es flexibler, denn ich kann nur mit meinem Handy Onlinebanking machen und das kannst Du mit HBCI nicht. (<- Punkt)
    Deshalb ist meine Lösung flexibler als Deine Lösung mit HBCI, da ich nichtmal einen Rechner oder Laptop brauche, desgeschweige Treiber, USB Sticks, Portable Apps oder sonstigen Kram.
    Und argumentiere jetzt nicht, dass Du kein Handy hast - das spielt keine Rolle, denn selbst wenn Du wolltest, könntest Du das mit HBCI nicht bewerkstelligen.

    Ich sag auch nicht, dass man oder Du das so anwenden sollst oder musst, aber ich habe mit iTAN die Wahl - mit HBCI habe ich diese Wahl nicht und aus diesem Grund ist iTan flexibler.

    Und es ist mir egal, wer welche Gepflogenheiten hat. Ich spreche hier generell - wer diese Flexibilität nicht braucht: Bitte sehr, keinerlei Einwände meinerseits.

    Das Plus an Möglichkeiten mit iTan ist jedoch mit HBCI nicht einzuholen, da ich jegliche Möglichkeit die mit HBCI geht auch mit iTan nutzen kann, jedoch nicht umgekehrt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2008
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Online-Banking Programm zum Handy aufladen?

    Mit meinem Handy kann ich es auch per Pin/Tan nicht, also was solls. Und extra ein neues kaufen habe ich kein Bock das Ding ist zum Telefonieren da mehr nicht (ist so ein schrottiges Motorola Razer V3). Das Ding geht nicht ins internet warum auch immer.
     
  10. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Online-Banking Programm zum Handy aufladen?

    Stimme Dir voll zu! Ich würde solch sensible Daten auch nie meinem Handy anvertrauen!:winken: