1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

on3radio wird angeblich bald ein Vollprogramm

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Martyn, 8. November 2012.

  1. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Anzeige
    AW: on3radio wird angeblich bald ein Vollprogramm

    1.
    Die Vorteile sind z.B. das der Zuhörer wenn er Nachrichten hören will bei seinen Sender bleibt und nicht wegschaltet.

    2.
    Da ON3 kein Privater sondern ein ÖR-Sender ist spielen dort Gesellschaftliche Themen sowieso eine größere Rolle. Auch Kirchliche.

    3.
    Welche Landesmedienanstallt vergibt den Lizenzen an ÖR-Sender?
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: on3radio wird angeblich bald ein Vollprogramm

    Aber auch Mainstream-Hörer müssen GEZ Gebühren zahlen, und haben demnach auch einen Anspruch auf Inhalte die sie intressieren.

    Ob es jetzt unbedingt ein ÖR-Programm sein muss, oder ob man diesen Versorgungsauftrag der privaten Konkurrenz überlässt, darüber kann man meinetwegen diskutieren.

    Aber in Bayern ist es so das es oft überhaupt kein deutschsprachiges Young-CHR Format gibt. N1 und Radio Galaxy haben meist nur recht geringe Sendeleistungen und sind in vielen Kleinstädten nicht verfügbar, Welle 1 kommt auch nicht weit nach Bayern rein, Kiss 98.8 im Bundesboquet ist auch nur in den Grossräumen München und Nürnberg verfügbar.

    Lediglich an der Grenze zu Hessen (YouFM, planet radio) und Tschechien (Evropa 2, Kiss Proton) sieht es besse aus, wobei letzteres wegen der Sprachgrenze auch keine optimale Versorgung darstellt.
     
  3. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: on3radio wird angeblich bald ein Vollprogramm

    Radio Galaxy kann man doch immerhin dank DAB in fast ganz Bayern hören. Sollte diese Art von Radioprogramm in Bayern wirklich so gefragt sein, wäre die einzige Schlussfolgerung doch, dass die Zielgruppe den Händlern die Radios aus den Händen reißt, oder?

    Ich habe überhaupt nichts dagegen, dass Mainstream-Hörer bedient werden, aber bitte nicht auf Kosten eines Alternativprogramms, da ein CHR-Radio wohl wunderbar im Privatsektor funktioniert, wie man an Radio Galaxy, big FM, Planet Radio und Co. sehen kann.
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: on3radio wird angeblich bald ein Vollprogramm

    DAB+ ist aber immer noch ein sehr unattraktiver Empfangsweg. Zuhause hat man via DVB-C/S Radio und Webradio eh eine unendliche Auswahl.

    Terrestrisches Radio hört man vorallem im Auto über das Radionavi oder so via FM Tuner vom Smartphone. Und da nützt einem DAB+ nicht viel.

    Wenn dann sollte man Radio Galaxy eine ordentliche FM Kette geben, welche eine Abdeckung ähnlich wie BR Klassik bietet. Dann könnte man zufrieden sein.
     
  5. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.881
    Zustimmungen:
    1.663
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: on3radio wird angeblich bald ein Vollprogramm

    Offenbar scheint an dir vorbeigegangen zu sein,dass das UKW Band bis zum erbrechen voll ist und man keine anständige Kette mehr koordinieren kann.:eek:
     
  6. AnS66

    AnS66 Board Ikone

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: on3radio wird angeblich bald ein Vollprogramm

    Zu 1.
    Und was ist mit denen die eben keine Nachrichten hören wollen? ;)

    Zu 2. und 3.
    Ok, die Frage war auch mehr auf Private Sender bezogen, kam wohl nicht deutlich rüber, Sorry.
     
  7. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: on3radio wird angeblich bald ein Vollprogramm


    Radio Galaxy kann man ja in einigen Regionen Bayerns auf UKW hören. Und in Großstädten wie Nürnberg, München oder Regensburg gibt es ja auch noch Sender wie NRJ, gong fm, Hit Radio N1. Das ist genug CHR Gedudel.

    Da finde ich es richtig das es auch einen Sender gibt der eher Alternativ angehaucht ist.

    Denn auch Alternative-Musik Hörer zahlen GEZ. Fürs Mainstream gibt es ja immerhin auch noch Bayern 3.
     
  8. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: on3radio wird angeblich bald ein Vollprogramm


    Mann kann es eben nicht jeden recht machen.

    Oder höre dir mal egoFM an. Ein sehr gut gemachtes Programm. Die senden ja auch Nachrichten.

    Übrigens in dieser Ausrichtung könnte ich mir auch ON3 vorstellen.

    egoFM - endlich unter uns

    Was ist also eigentlich ego FM ein Vollprogramm oder ein Spartenprogramm. Beim Fernsehen kann man das eher definieren, aber bei Radio?
     
  9. AnS66

    AnS66 Board Ikone

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: on3radio wird angeblich bald ein Vollprogramm

    Wir reden aneinander vorbei aber trotzdem Danke. ;)
     
  10. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: on3radio wird angeblich bald ein Vollprogramm

    Doch, kann man, wenn man das UKW Netz neu ordnet und doppelte Sender rausnimmt. ;)