1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

on3radio wird angeblich bald ein Vollprogramm

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Martyn, 8. November 2012.

1. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: on3radio wird angeblich bald ein Vollprogramm

FM4 ist bei Jugendlichen und Jungen Erwachsenen alles andere als beliebt.

FM4 hat zwar schon seine Fans, das ist aber eher in der Altersgruppe 40-55 zu finden, und damit tendenziell noch nen Tick älter als bei Hitradio Ö3.

2. Winterkönig

Winterkönig Guest

Das wage ich zu bezweifeln. Aber wenn man deine Beiträge in anderen Radioforen liest merkt man das du eigentlich der einzige bist der auf das Foltergedudel von Galaxy und Co. stehst.

3. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Die Wahrheit ist: FM 4 ist weder bei den Jungen noch bei den "Älteren" beliebt.

Der Marktanteil ist im Sinken und betrug im ersten Halbjahr 2012 2 % (ab 10 Jahre) bzw. 3 % (14-49 Jahre)

Zum Vergleich: Ö3: ab 10 Jahre 32 %, 14-49 Jahre 42 %

Medienforschung ORF [medienforschung.orf.at]

4. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Wobei aber gerade in den Radioforen eher ältere Menschen anzutreffen sind die noch vor dem Internetzeitalter aufgewachsen sind, und/oder Radio noch als Einschaltmedium statt als Begleitmedium sehen.

5. Doc1

Doc1 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Die Leute hören noch Radio und keinen Dummfunk wie Du!:cool:

6. Winterkönig

Winterkönig Guest

Ich kenne auch sehr viele Junge Menschen die mit Galaxy und Co. nichts anfangen können. Die suchen sich ihre Musik im Netz. Kenne ich von meinen Neffen.

Und das ist ganz andere Musik als man bei Galaxy und Co. hört.

7. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213

Ich hoffe, dass ON3 Radio weiterhin extrem alternativ bleibt. Wer eher auf den Mainstream steht, findet doch überall genug Alternativen. Eine öffentlich-rechtliche Anstalt darf und sollte es sich leisten, an der breiten Masse vorbeizusenden.

8. AnS66

AnS66 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

In diesem Zusammenhang mal ne Frage: Wo ist denn eigentlich der Vorteil für einen Sender als "Vollprogramm" zu senden statt als "Spartensender"? Schließlich müssen sie dann ja auch enstprende Nachrichten senden oder zB Sonntagsmorgen eine religiöse Sendung bringen.

Sprich: Als Spartensender kann ich senden was ich möchte, aber nicht als "Vollprogramm".

9. Winterkönig

Winterkönig Guest

Na ja. Ich glaube jetzt nicht das man im Radiobereich Vollprogramm und Spartenprogramm genauso definieren kann wie beim Fernsehen.

Im Radio wird Vollprogramm eher bedeuten das man eben nicht nur für ein paar Stunden Moderierte Sendungen bringt und sonst die Festplatte dudelt, sondern das man den ganzen Tag ein Moderiertes Programm bring wo eben auch Nachrichten und sonstige Informations- und Unterhaltungsbereiche dabei sind. Was aber nicht bedeutet das man nun Musikalisch ein Gemischtwarenladen wird.

Schau dir z.B. Klassik Radio oder Rock Antenne an. Auf der einen Seite sind es Spartensender weil sie ja nur eine bestimmte Richtung anbieten, auf der anderen Seite sind sie ja auch Vollprogramme da sie genauso auch Nachrichten und andere Serviceteile anbieten.

10. AnS66

AnS66 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ja eben, Du musst Nachrichten bringen und zwar auch ein bestimmten Anteil am Programm. Was ein Vollprogramm ist, ist im Rundfunkstaatsvertrag definiert.
    Vollprogramm

Daher meine Frage, welche Vorteil bringt es denn letztendlich für den Sender als Vollrogramm lizensiert zu werden, wenn ich da bestimmte Sendungen bringen muss und nicht mehr selbst entscheiden kann, was ich wann sende (bzw mit Einschränkungen).