1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Olympisches Fußball-Turnier

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von christoph2136, 2. August 2004.

  1. heinz becker

    heinz becker Silber Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2001
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Olympisches Fußball-Turnier

    hi folks,

    also ich bin fündig geworden und habe die Aufstellung der deutschen Olympia-Mannschaft von 1988 in Seoul gefunden.


    19 September 1988 Kooduk Stadium, Pusan
    Att: 14,000 Ref: Kenneth Hope (Sco) HT: 1-1
    WEST GERMANY 4 (Grahammer 5', Mizouri 50'og, Mill 55', Wuttke 76')
    TUNISIA 1 (Nabil Maaloul 28'p)
    West Germany: Kamps - Hörster, Funkel, Grahammer, Schulz - Fach, Hässler,
    Wuttke(76'Schreier), Görtz(79'Kleppinger) - Klinsmann, Mill.
    Tunisia: Chouchane - Duahchi, Mahjoubi, Mizouri, Ben Yahia - Baouab, Dhiab,
    Smirani(75'Abid), Maaloul - Rouissi, Rannene.

    Quelle:
    http://www.rsssf.com/tableso/ol1988f-det.html

    Und siehe da, Klinsmann war doch dabei!!!
    Auche Ike Hässler war mit dabei. Hab ich jetzt nicht mehr gewusst!!

    Gruß

    Heinz Becker
     
  2. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Olympisches Fußball-Turnier

    Und kleines dickes Wuttke war auch dabei, sensationell!
     
  3. groove

    groove Gold Member

    Registriert seit:
    3. November 2001
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo2
    Ziegelstein
    Samsung UE46 JU6580
    AW: Olympisches Fußball-Turnier

    FIFA ist dagegen, dass bei Olympia alle Stars spielen dürfen. Wäre zu direkte Konkurrenz zur WM.
    MfG
     
  4. JoeSakic34

    JoeSakic34 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    1.615
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Olympisches Fußball-Turnier

    Na ja was wollen wir ?
    Die Meisterschaften beginnen in den kommenden 21 Tagen fast überall......und gleichzeititg wird Olympia Fussball gespielt......irgendwie ist der Terminplan doch schon etwas voll oder ?
    Spielen wir 2006 die WM in Deutschland und kurz später oder fast gleichzeitig die Copa America ? In 10 Jahren spielen wir die EM und WM gleich nacheinander....und darauf kommt die Championsleague...wow was für ein Fussball FEST!!
     
  5. MikeH

    MikeH Platin Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    2.666
    Zustimmungen:
    302
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Olympisches Fußball-Turnier

    Olympischer Fussball wäre sicherlich etwas hochwertiger wenn er nicht in den Spielplan "gequetscht" wäre wie es momentan der Fall ist. Die europäische Qualifikation für die Olympiade war ja die U21-EM die gerade erst in diesem Jahr in der 2.Maihälfte stattgefunden hat, und dann kam die EM, dann die Copa und der Asien-Cup, und jetzt fangen bald die grossen Ligen an und Olympia fängt im Endeffekt im Gleichschritt mit der Premier League an und trotz des späten Starts der italienischen und portugiesischen Liga (beides Länder die an Olympiafussball teilnehmen) und auch der spanischen Liga fällt das Turnier mitten in die Saisonvorbereitung.

    Insofern ist Olympia für die Klubs vor allem ein Ärgernis und mit dieser Grundlage ist natürlich klar dass das olympische Fussballturnier immer ein Stiefkind sein wird. An sich könnte man ja mit U23 und 3 älteren Spielern schon ne Menge machen. So einige Stars der EM waren unter 23 und wenn die 3 zusätzlichen älteren Spieler halt absolute Topstars wären würde das Turnier schon attraktiver sein. Aber da kommen ja neue Schwierigkeiten dazu, Europa und Südamerika haben zusammen glaube ich nur 6 Plätze beim Turnier und das trotz 16 teilnehmenden Mannschaften, was dazu geführt hat dass nur Italien, Portugal und Ex-Jugoslawien zusätzlich zum Gastgeber Griechenland als Europäer bei Olympia dabei sind und in Südamerika Brasilien sich nicht qualifiziert hat.
     
  6. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Olympisches Fußball-Turnier

    @Heinz Becker

    Danke für die Aufstellung von 88!

    Das wundert mich ja echt das dort auch "Klinsi" mitgespielt hat.:eek:
    Kamps, Wuttke, Grahammer + Mill haben halt nie den Sprung in den Stamm der Nationalelf geschafft.

    Wenn die Griechen bei Olympia auch von Rehagel trainiert würden könnten die ja schon mal zumindest eine Medaille einplanen. :D
     
  7. RugbyLeaguer

    RugbyLeaguer Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    7.809
    Zustimmungen:
    6.091
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Olympisches Fußball-Turnier

    Hab mal gelesen das, dass olympische Soccerturnier der Männer
    ganz oben auf der Streichliste des IOC stehen würde. Die generelle
    Aktepanz des Soccer bei der Olympiade sei sehr schwach.
    Auch die FIFA stehe der Streichung, die evlt. schon für 2008 kommen
    soll, spätestens aber 2012, positiv gegenüber. Der Grund hierfür wird
    wahrscheinlich in der immer engeren Terminplanung liegen.
    Wer schaut sich auch bei Olympia Soccer an? Da geht man doch
    viel lieber zur Leichtatlehtik bzw Schwimmen.
    Die Sportarten Basball, Moderner Fünfkampf, Military und auch
    Fechten stehen ebenfalls auf dieser Streichliste. Fechten mit der Be-
    gründung das es kein telegener Sport sei.
    Dafür würden Golf, Tanzen und Rugby Union ab 2008 bzw
    2012 ins Programm aufgenommen werden
     
  8. heinz becker

    heinz becker Silber Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2001
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Olympisches Fußball-Turnier

    Die alten Säcke des IOC haben ja einen an der Waffel. Wie kann man denn auf die Idee kommen Fussball zu streichen und dafür Golf oder Tanzen ins olympische Programm zu nehmen??? Hallo!!!!!!!!!!
    Gibts noch langweiligere Sportarten??
    Wenn sie schon Sportarten streichen wollen, dann sollen sie beim Segeln anfangen!!!
    Sorry ihr Segelfreunde!

    Gruß
    Heinz Becker
     
  9. RugbyLeaguer

    RugbyLeaguer Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    7.809
    Zustimmungen:
    6.091
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Olympisches Fußball-Turnier

    Kann die Entscheidung des IOC schon nachvollziehen.
    Soccer hat alle 4 Jahre seine WM. Bei Olympia ist es eine
    unter vielen Sportarten. Die nicht unbedingt einen hoch-
    klassigen Sport bietet. Und die FIFA wird einen Teufel
    tun, das Olympiaturnier so aufzuwerten, das es womöglich
    zur Konkurrenz zur WM wird. Kein Europäischer Klub
    wird wohl seine Stars zu Olympia abstellen, wenn noch
    im selben Jahr die EM läuft.
    Gerade hier in Deutschland sollte man mal lernen das es
    noch andere Sportarten auf dieser Welt gibt als Soccer.
    Es gibt doch einige Länder wo dieser Sport überhaupt
    nicht populär ist, ein Schattendasein führt.
    Warum sollten nicht andere Sportarten zum Zuge kommen?
    Sowohl Tanzen als auch Golf haben genug Fans.Falls
    mal Tanzen im TV kommt, sind das auch sehr beachtliche
    Quoten. Bei Golf ist halt das Problem das es im Moment
    noch keinen Weltverband gibt, was die Voraussetzung
    ist, bei Olympia aufgenommen zu werden.
    Ich persönlich würde mich auf neue Sportarten freuen!
     
  10. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Olympisches Fußball-Turnier

    Wie wärs denn dann mal mit Schach? :rolleyes:

    Oder Halma? :D

    Eine WM gibts auch beim Schwimmen, Leichtathlethik, Rudern, usw. übrigens auch beim Tanzen!

    Mit der mangelnden Abstellung der Stars gebe ich dir Recht, das ist beim Eishockey während den Winterspielen auch immer so ein Problem das die Amis und die Kanadier parallel ihren blöden Stanley Cup ausspielen.