1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Olympisches Basketballturnier 2008

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von AirGermany, 28. Juli 2008.

1. Jones21

Jones21 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Olympisches Basketballturnier 2008

Siege gegen GRE und ESP waren für Deutschland bei diesem Turnier ganz sicher nicht drin. Spanien hat im ersten Viertel ganz schwach gespielt, dann kurz angezogen und das hat vollkommen ausgereicht um alle folgenden Viertel zu dominieren. Gegen GRE wurde man in den Vierteln 2 und 3 sowas von vorgeführt, dass es nicht mehr schön war und konnte froh sein, dass diese schlussendlich genug hatten und es haben auslaufen lassen. Das soll an der Konzentration gelegen haben? Also ich bitte dich...

Ich weiß zwar nicht, wo deine persönliche Einschätzung über den chinesichen Basketball herrührt, aber von der Beschäftigung damit und durch Wissen darüber kann es wohl kaum herrühren. Yao ist deutlich stärker als Kaman (Missmatch 1), Yi ist ebenfalls ein NBA-Spieler der Nowitzki beschäftigt hat und mit Yue Sun haben sie einen sehr großen PG, was gegen die schwachen deutschen PGs schon gereicht hat um den Ball ganz gut nach vorne bringen zu können (Missmatch 2), was ansonsten die große Schwäche der Chinesen ist. Letztendlich konnte Deutschland noch ganz froh sein, dass die Chinesen auch reihenweise offene Dreier verworfen haben, sonst wäre gerade in Viertel 3 schon der endgültige K.O. möglich gewesen. da konnte man sich mal wieder bei Dirk bedanken, dass man sich wieder herankämpfen konnte.

Die Partie der Beiden war bereits im Vorfeld eindeutig als Endspiel um das Viertelfinale ausgerufen worden, wie man da von einem Pflichtsieg für GER sprechen kann, ist mir schleierhaft, besonders wenn man sich für BB interessiert!

2. kingstep

kingstep Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wenn man als Ziel Viertelfinale ausgibt ist es doch eigentlich folgerichtig arugmentiert, oder? Ich denke so hat es Torch gemeint...

3. Jones21

Jones21 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich weiß nicht was er wie gemeint hat, aber einen Sieg gegen China als Pflicht darzustellen ist nach meiner Meinung eine unangebrachte Selbstüberschätzung in Anbetracht der fehlenden Klasse des deutschen Teams, welches sich ja bei der letzten EM und beim Qualifikationsturnier für Olympia schon nicht gerade dauerhaft mit Ruhm bekleckert hat.

4. Torch

Torch Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TVants, PPlive, PPstream, TVkoo, TVnoo, Pcast, TVU Player

Was nichts daran ändert, dass wir 10:2 im Vergleich führten vor der Partie. Man kann den Gegner auch stark reden, aber Nowitzki hat das im ZDF vorhin schön gesagt. Man hätte China schlagen müssen.

Deutschland hat wohl alle Würfe getroffen oder wie?

Willst du das Aus jetzt schönreden?

Zuletzt bearbeitet: 18. August 2008
  5. johannes9999

johannes9999 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    36

achso, dachte die waren gar nicht am feld :D mit über 50 haben ja nicht mal die angolaner gegen die usa verloren!

aber wie ja schon gestern empfohlen habt ihr hoffentlich dass spiel ordentlich aufgenommen um zu sehen wie guter basketball aussieht (meine den der usa natürlich) :winken:

6. Torch

Torch Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

:winken: Wie immer ein toller Post.

7. olvenstedter

olvenstedter Platin Member

Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Sat+Kabel+Antenne digital Empfang

2 sehr interessante aussagen gab es von nowitzki heute im zdf. 1. "dass da schrittfehler gepfiffen wird (bei der seltsamen entscheidung gegen ihn im china spiel am ende) habe ich so noch nie erlebt" und 2. "unter normalen umständen hätten wir gegen china gewonnen".

daraus kann sich jeder seine eigene meinung bilden! ;) :wüt:

8. Jones21

Jones21 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Da muss man nichts schönreden, weil sie fraglos schlecht gespielt haben. Ich sage nur, dass ein Team wie Deutschland gegen China 2008 kein eindeutiger Favorit mehr ist. Die Länderspielbilanz hat keinerlei Aussagekraft, da das letzte offizielle Länderspiel soweit ich mich erinnere 2002 in den USA stattfand und bei den Testspielen vor der letzten EM war Yao nicht dabei. Was soll also so eine Statistik über ein solches Duell aussagen?

Jeder der sich auch nur annähernd mit BB beschäftigt sollte einsehen, dass seit Yaos Auftritt auf der Basketballbühne und schließlich dessen Eintritt in die NBA ein Wahnsinnsboom in China eingesetzt hat und wer die chinesische Mentalität kennt, wird wohl kaum daran zweifeln, dass sie konsequent auf diese Olympischen Spiele hingearbeitet haben und mittlerweile eben durchaus unter die besten 8 kommen können indem sie GER besiegen. Die Darstellung und Diskreditierung dieser Leistung nach dem Motto "Nicht China hat gewonnen, sondern Deutschland verloren!" finde ich unangebracht und angesichts des deutschen Potentials überheblich. Denn selbst wenn es am Ende mit Ach und Krach zum Sieg gereicht hätte, sind die beiden Teams auf Augenhöhe und China eben kein Exot mehr gegen den man 10 von 12 Spielen gewinnt!

9. Jones21

Jones21 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

In den NBA Finlas 2006 waren auch die Refs schuld - wahre Größe zeigt sich in der Niederlage, leider hat er diese Chance erneut nicht genutzt!

Die interessanteste "Aussage" von ihm fand ich seine gestrige Leistung. Ein peinlicher Abgang von der internationalen Bühne ohne Herz und ohne es überhaupt zu probieren - gerade einmal 10 FG-Versuche obwohl er gerade in einem solchen Spiel den Alleinunterhalter spielen und ohne Pause werfen müsste. Nur gut für ihn, dass Hamann mitgespielt hat, der einen weiteren Offenbarungseid sondersgleichen aufs Parkett gelegt hat und somit etwas von Dirk ablenken konnte. Viel Spaß und guten Flug in der EL kann nich da nur in Richtung ALBA sagen...

10. Torch

Torch Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Das war mit Sicherheit nicht das letzte Spiel, was er für den DBB gemacht hat. Ich bin nicht einmal 100%ig sicher, ob er die EM in Polen nicht mitspielt. Ich glaube, dass Dirk in der Sommerpause ohne Nationalmannschaftsehr sehr langweilig wird, aber gut, das ist alles Spekulation.

Naja, Yao hat man seine Verletzung noch deutlich angesehen, Yi hat das komplette Turnier durchweg enttäuscht für einen NBA Rookie und Sun Yue hat bis dahin noch nichts erreicht, da muss ich sagen sehe ich Deutschen qualitativ und erfahrungsmäßig besser, aber das ist meine Meinung.