1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Olympische Winterspiele 2018 -Diskussions- und Ergebnisthread

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von B. Becker 1985, 9. Februar 2018.

1. Rohrer

Rohrer Guest

Anzeige
    Nun, meiner Meinung nach, wird der Hype auch etwas übertrieben. Sie hat sportliche Höchstleistungen erbracht, keine Frage. Die Anderen aber auch! Da gehört allen Respekt und Hochachtung. Man muss es aber auch nicht übertreiben, und nur immer sie in den Himmel heben. Hat irgendwas von Personenkult. :oops:

Gleiches gilt zum Beispiel auch beim Rodeln, alle sprechen von Loch, Geisenberger, Wendl/Arlt. Aber Keiner spricht großartig über Eitberger, Hüffner, Ludwig, welche auch sportliche Höchstleistungen bringen, aber immer "nur" in der "zweiten" Reihe bei den Medien stehen.

Schnirps gefällt das.
  2. Pietro Fresa

Pietro Fresa Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver
    Außerdem gehören die ganzen Zirkus-Sportarten gestrichen :eek::p:D

3. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Und jetzt erkläre bitte diesbezüglich den entscheidenden Unterschied zum Biathlon.

Wahrscheinlich ist das wie beim Fußball, bei dem die Deutschen auch so gerne glauben, dass das nix bringt. :D

Die aktuellen Tests kann man übrigens allesamt in die Tonne treten, im Zeitalter der Stunden später nicht mehr nachweisbaren Mikrodosierungen werden nur Volltrottel erwischt.

Schnirps und KayHawayy gefällt das.
  4. jfbraves

jfbraves Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Das ist dem Erfolg der Sieger geschuldet. Die Medien sonnen sich mit den Erfolgreichen. Um den Schein zu wahren, werden die Verlierer medial bedauert, aber nur kurz, um sich dann voll den Siegern zu widmen, um sie mit teilweise schon boulevardmäßigen Fragen zu löchern. Da spielen die deutschen TV Medien sich ganz besonders auf. Ich kann mich noch erinnern bei den letzten olympischen Spielen, wo ARD und ZDF noch die Exklusivrechte hatten, da stand man sogar im Wettkampf, wer denn die meisten Sieger bekommt.
    Selbst die ARD will ihren Hajo Seppelt nicht mit dem ZDF teilen, und der ist nicht mal Sportler, aber überrepräsentiert. Ich weiss jetzt nicht, wie oft er sich bei der ARD über Doping auslässt, aber die tägliche Dosis Doping wird es schon geben.
    Ich spreche da auch nicht Eurosport D frei. Das einzigste was mir bei Eurosport auffällt, sie geben sich nicht gekünselt, die lassen sprichwörtlich auch mal die Sau raus. Gilt vor allem für die vielen Neuen bei Eurosport. Natürlich gefallen mir auch die "Alten" wie Wörndl, Behle, Heinrich etc.
    Die Mischung macht es.
    Und da ich gerade mal dabei bin. Es ist wohltuend wenig Werbung zu sehen. Im Player fast gar keine. Da bleibt man in den "commercial breaks" sogar live drauf.

Joost38 gefällt das.
  5. Rohrer

Rohrer Guest

Dies mag stimmen. Aber persönlich finde ich das nicht Okay und hat für mich was von Personenkult. Und von daher ist auch nicht verwunderlich, wenn Anderen mal der Kragen platzt, so wie Erik Lesser.

6. jfbraves

jfbraves Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Aber auch Herr Lesser wurde ja schon von den Medien hochgejubelt und als sie merkten, das sie es mit Herrn Lesser nicht machen können, eiskalt fallen gelassen und wenn er nicht aufpasst, kann er natürlich von den Medien auch fertig gemacht werden.

7. Rohrer

Rohrer Guest

Stimmt, er hatte auch seine Erfolge und entsprechenden "Ruhm".

8. Zonenkind

Zonenkind Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich würde mal behaupten, ohne den Faktor Schießen würde da auch kein/e Deutsche/r vorne sein.

Langlauf: Ski an und laufen, laufen, laufen...
    Radsport: Aufs Rad und treten, treten, treten...
    Schwimmen: Ins Wasser und kraulen, kraulen, kraulen...
    100m: Startschuss und rennen, rennen, rennen...

Bei solch "monotonen" Sportarten habe ich immer das Gefühl, dass da Doping aber mal richtig was bringt. Im Fußball kannst du z.B. mangelnde Fitness mit anderen Komponenten kaschieren (Auge, Positionsspiel, Technik, spieltaktisches Verhalten).

Mag sein, dass der Skispringer auch ein Diätmittel nimmt oder die Servicetechniker unsere Schlitten illegal besser präparieren (Kufen erhitzen?), aber irgendwie glaube ich da noch an saubere Sportler.

9. Damn True

Damn True Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Woher hast du das denn?
    Also im Programm für Peking steht die Kombi drin.

10. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Mein Wissenstand ist der, dass die Kombi in 2 Jahren sogar aus dem wc verschwindet. Ins olympische Programm soll dagegen der Parallelriesenslalom aufgenommen werden. Die Änderungen werden aber immer erst zwischen den Spielen beschlossen. Ist also noch nicht 100% fix, aber fast sicher von auszugehen.