1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Olympische Spiele in Sochi

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 7. Februar 2014.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.628
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Olympische Spiele in Sochi

    Wenn sie es aber Kyrillisch schreiben, schreiben sie es aber eben als Sotschi. (Сочи) Der dritte Buchstabe ist nun mal ein "TSCH". ;)
     
  2. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Olympische Spiele in Sotschi

    Im Ernst, da gibt es Leute, die protestieren? So ein Unfug dann aber auch! Lange, bevor es Nationalstaaten gab, gab es wirtschaftliche und kulturelle Beziehungen zwischen den Metropolen, und die hatten eben verschiedene Namen in verschiedenen Sprachen. Wir sagen London mit zwei o, nicht Landen, Paris mit s, Mailand, Turin, Rom; die anderen sagen Monaco di Baviera, Mayence, Hanover mit einem n. Wo ist denn das Problem?

    Gruß
    th60
     
  3. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.495
    Zustimmungen:
    5.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Olympische Spiele in Sotschi

    Das Ausland gibt halt die Städte in Englisch wieder.
    Das hat ja nichts damit zu tun, dass jedes Land eigene Bezeichnungen für wichtige Städte hat. Das gilt genauso für Moskau oder andere Landeshauptstädte.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Olympische Spiele in Sochi

    Сочи ist natürlich die richtige Schreibweise mit leichter Betonung auf das "o". ;)


    In der deutschen Schreibweise natürlich Sotschi und seltsamerweise eher mit kurzem "o" gesprochen und natürlich mit einem "leichtem t".
     
  5. moonwalker5

    moonwalker5 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Olympische Spiele in Sotschi

    Anglizismen... :D
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Olympische Spiele in Sochi

    Man kann zwar sicher nicht behaupten das Putin ein lupenreiner Demokrat wäre, trotzdem behaupte ich aber mal das Russland den Menschen viel mehr Freiheiten bietet als Saudi-Arabien oder der Iran.

    Die internationale Transliteration von Сочи in Lateinschrift ist Soči.

    Sotchi ist die deutschsprachige Transkription. Allerdings lautet der Internetauftritt sochi.ru so das ich jetzt mal davon ausgehe das Sochi die englischsprachige Transkription ist.

    *********

    BTT: Die olypischen Spiele ansich intressieren mich nicht so wirklich. Allerdings sieht Sotchi als Stadt und Gegend schon sehr intressant aus. Eine solche Nähe von Bergen und (warmen) Meer findet man nur selten auf der Welt, z.B. in Genua oder Vancouver.

    Wäre durchaus intressant da mal im Sommer hinzufliegen. Nur sind leider Flugverbindungen rar und die Einreiseformalitäten etwas aufwendig.

    Schade eigentlich das Russland und EU sich nicht auf einen gegenseitigen Visa-Verzicht einigen konnten.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.628
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Olympische Spiele in Sochi

    Damit würde man es aber falsch aussprechen! (Wer das Russische Alphabet kennt weiss das)