1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Olympiaturm hat neue DVB-T Antenne

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von FB, 5. April 2005.

  1. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Olympiaturm hat neue DVB-T Antenne

    -------------
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2005
  2. websurfer83

    websurfer83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Olympiaturm hat neue DVB-T Antenne

    Ob ich das noch erleben darf, dass hier in Stuttgart an unserem Fernsehturm (der älteste Deutschlands!) auch mal eine neue Antenne per Helikopter installiert wird und endlich fit für DVB-T gemacht wird ...
    Ich glaube nicht (mein Dank gilt insbesondere der LFK, http://www.lfk.de )
     
  3. FB

    FB Senior Member

    Registriert seit:
    27. September 2002
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Olympiaturm hat neue DVB-T Antenne

    Wohl eher nicht so schnell, in Eurem Bundesland gibts anscheinend eine starke Kabel-Lobby, die das an richtiger Stelle zu bremsen scheint, da kommen dann so 'starke' Argumente wie ' topografisch schwieriges Gelände, schwer zu versorgen' usw. Da fragt man sich doch glatt, wie die das analog geschafft haben.....

    Gruß
    Fred
     
  4. digi-pet

    digi-pet Guest

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. April 2005
  5. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Olympiaturm hat neue DVB-T Antenne

    @ websurfer:
    wenn du nicht schwerkrank, berufsrennfahrer oder .. bist hast du
    doch gute Chancen 2007 in Stuttgart den Austausch der Spitze zu erleben? Ist doch schon übernächstes Jahr :)
    Bei dem "Dank" an die LFK Ba Wue schliesse ich mich aber an.

    mor
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Olympiaturm hat neue DVB-T Antenne

    schwieriges Gelände. Naja rund um Nürnberg ist das auch nicht gerade der Traum für terrestrische Wellenausbreitung. Um meinen Wohnort in einem Radius von etwa 15km befinden sich 8 Umsetzer und 2 Grundnetzsender um die Versorgung mit ARD ZDF und BFS sicher zu stellen ...
     
  7. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    AW: Olympiaturm hat neue DVB-T Antenne

    DigiAndi wie weit bist du von Freimann oder Ismaning weg? Zimmerantenne? Ich überlege eine alte UHF Antenne auf den Balkon zu legen... Freimann dürfte hier nur so 5km Luftlinie weg zu sein.
    cu Oli
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Olympiaturm hat neue DVB-T Antenne

    Haha schwieriges Gelände in BaWü, von wegen. gerade hier spielt doch DVB-T dank COFDM-Gleichwelle die Vorteile voll aus! Ich schätze mal das man gegenüber analogem TV mit der Hälfte der Füllsender auskommt, denn dort wo man bisher einen Füllsender brauchte weil eben die benachbarten Sender nicht mehr ausreichend gut zu empfangen waren, addieren sich dank Gleichwelle die Leistungen, und Reflexionen stören ja auch nicht mehr (die Füllsender für ZDF und N3 braucht man in Flensburg (!) dank geeigneter Standortwahl inzwischen auch nicht mehr).
    Klar wird man auch weiterhin Gapfiller brauchen, aber lange nicht mehr so viele wie vorher. Natürlich muß man auch mehr Anlagen umrüsten als auf dem flachen Land, aber sicher kann man sich auch von vielen Standorten trennen weil sie nicht mehr benötigt werden. Man kann neue effektivere Standorte wählen und sich ggf. einen Mast mit dem Mobilfunk teilen, das spart auch wieder Unterhaltskosten.
    Man muß halt nur wollen...
     
  9. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    AW: Olympiaturm hat neue DVB-T Antenne

    Heute Abend ist das Signal von OlyTurm wieder da auf K43.
    cu oli
     
  10. FB

    FB Senior Member

    Registriert seit:
    27. September 2002
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Olympiaturm hat neue DVB-T Antenne

    Weiß zufällig jemand, ob dafür die neue Antenne benutzt wird? Oder ist die Feldstärke wie vorher?

    Gruß
    Fred