1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Olympiarechte - 200 Mio. Dollar von Premiere

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von arno, 23. April 2004.

  1. davidnutella

    davidnutella Junior Member

    Registriert seit:
    26. November 2002
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Olympiarechte - 200 Mio. Dollar von Premiere

    Also ich finde, die Olympischen Spiele gehören nicht komplett ins Free-TV - ist ein Event, bei dem natürlich auch ein Pay-TV-Sender die Exklusivrechte haben darf. Warum auch nicht? Wenns die Leute interessiert, könnten sie ja ein 3-Monats-Abo abschließen. Ich sehe da kein Problem.

    Zu 2) - ist zwar OT, aber - vielleicht kann Kofler ja mal in bessere Bildqualität und mehr aktuelle Serien-Rechte investieren. Ist aber wahrscheinlich nur ein Traum, dass DAS eintritt. Eher wird Kofler wahrscheinlich noch mehr Fußball-Rechte kaufen... die kriegen ja eh schon viiiiel zu wenig Geld ;)
     
  2. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Olympiarechte - 200 Mio. Dollar von Premiere

    Der hat halt keine GEZ Gebuehren, die er verballern kann und Politiker, die es schon richten werden.

    RTL und Pro7 haben auch mitgeboten und sind ausgestiegen, weil 2008 die Bilder zu einem unguenstigen Zeit fuers Privatfernsehen ( FTA ) kommen. Mehr Kohle dafuer waere ein Verlustgeschaeft gewesen. Da muss halt noch unternehmerisch gedacht werden, bei den ÖR juckt das nicht.
     
  3. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Olympiarechte - 200 Mio. Dollar von Premiere

    Schlechte Entscheideung denn bei den ÖR müssen auch die zahlen die diese Dopingspiele gar nicht sehen wollen.
    Und die Gebührenerhöhung ist ja nun auch sogut wie durch.


    bye Opa:eek:
     
  4. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Olympiarechte - 200 Mio. Dollar von Premiere

    Also der Vergleich hinkt doch kräftig. Als Sportabonnent von Premiere, mit temporärer Auszeit, muss ich auch für Golf, US-Sports und Formel 1 bezahlen, obwohl mich nur Fußball beim besten Sportsender der Welt interessiert. :rolleyes:
     
  5. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Olympiarechte - 200 Mio. Dollar von Premiere

    Es gibt sehr wenige Leute in D, die sich überhaupt nicht Olympia anschauen werden. Also ist es für jeden etwas billiger, wenn das bei den ÖR läuft als hinter verschlossenen Premiere-Toren. Dort hätte man den supertruper Olympia-Kanal mit 70 Perspektiven für 99€ abonnieren können. Klasse, oder? :mad:
     
  6. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.356
    Zustimmungen:
    47.936
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Olympiarechte - 200 Mio. Dollar von Premiere

    Jo, und die GEZ-Gebühren darfst Du so oder so zahlen!
     
  7. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Olympiarechte - 200 Mio. Dollar von Premiere

    Der Vergleich hinkt nach meiner Meinung nicht. Denn ob ich Premiere sehen will ist meine freie Entscheidung. Bei den ÖR werde ich gezwungen die Gebühren zu zahlen ohne wenn und aber.
    Bei Premiere hast Du sogar noch die Chance nur BL zu Abbonieren auch wenn es teurer ist. Es ist aber immer noch deine freie Entscheidung.

    bye Opa:winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2004
  8. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Olympiarechte - 200 Mio. Dollar von Premiere

    Ich habe einen ziemlich grossen Bekanntenkreis und auch ne Menge Verwandte
    und daher weiss ich das der grösste Teil von denen sich kein Olympia reinzieht.

    bye Opa;)
     
  9. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Olympiarechte - 200 Mio. Dollar von Premiere

    Falsch, denn erstens geht es bei dem jetzt verkauften Rechtepaket nicht um 2008, sondern um die Winterspiele 2010 und die Sommerspiele 2012. Und zweitens sind die Privaten nicht ausgestiegen, sondern haben (zumindest laut ARD+ZDF) sogar höhere Gebote abegeben als die Öffentlich-Rechtlichen:

    Quelle: Pressemitteilung des ZDF
     
  10. leoK

    leoK Gold Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2001
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Olympiarechte - 200 Mio. Dollar von Premiere

    Kofler nennt IOC-Verfahren einen Skandal

    FERNSEHEN Olympia-Rechte bleiben bei ARD und ZDF – Empörung bei Premiere

    LAUSANNE/HAMBURG/DPA/SID - ARD und ZDF haben den Ansturm der privaten Konkurrenz auf den Olymp abgewehrt und damit einen Aufschrei der Empörung im Lager der gescheiterten Herausforderer ausgelöst. Nach der Entscheidung des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), die Europa-Rechte für die Spiele 2010 und 2012 erneut an die Europäische Rundfunk-Union (EBU) zu vergeben, kündigte Premiere-Geschäftsführer Georg Kofler ein Vorgehen „mit allen rechtlichen Mitteln“ an.

    Kofler bezeichnete das IOC-Verfahren als Skandal, es sei unfair und auf die EBU zugeschneidert gewesen. An eine Klage gegen das IOC sei jedoch nicht gedacht. Diese ziele vielmehr gegen das „rechtlich unzulässige Einkaufskartell der EBU“. In Deutschland werde der Pay-TV-Sender nun eine „Fundamental-Opposition gegen jede weitere Gebührenerhöhung“ anführen. ARD/ZDF würden mit öffentlichen Geldern den freien Wettbewerb verzerren.

    Das IOC hatte gestern in Lausanne die Vergabe an die EBU mit ihren 71 TV-Sendern in 51 Ländern vermeldet. Ausnahme bleibt vorerst Italien, das nicht im EBU-Paket enthalten war. „Wir haben unser vorrangiges Ziel erreicht, dass Olympia weiter in ganz Europa frei empfangbar zu sehen sein wird“, sagte IOC-Vize und Verhandlungsführer Thomas Bach.

    Die Vertragssumme wird auf 750 Millionen Dollar geschätzt, soll aber erst nach letzten Detailgesprächen veröffentlicht werden. Der Anteil von ARD/ZDF würde danach bei rund 150 Millionen Dollar liegen.

    Der Vertrag schließt auch die Rechte für Rundfunk, Mobiltelefone und Multimedia mit ein. Trotz einer Reihe von Angeboten (Sat 1-Sendergruppe, RTL, Premiere, Agentur Sportfive), die vor allem auf den deutschen Markt abzielten, entschied sich das IOC für eine europaweite Lösung.

    Premiere-Chef Kofler, dessen Unternehmen für die deutschen Rechte nach eigenen Angaben etwa 200 Millionen Dollar boten, schloss den Erwerb einer Sublizenz aus: „Die Rolle als Resteverwerter akzeptieren wir nicht.“







    Quelle: http://www.nwz-online.de/2_449.php?showres=NWZ%2FSPORT&showid=398683&navpoint=5



    MfG