1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Olympiarechte - 200 Mio. Dollar von Premiere

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von arno, 23. April 2004.

  1. Guybrush Threepwood

    Guybrush Threepwood Wasserfall

    Registriert seit:
    3. September 2002
    Beiträge:
    7.505
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    das schlimme an Olympia bei ARD / ZDF ist , daß man Angst haben muß das ein Deutscher ne Medaille gewinnt

    denn wenn das der Fall ist, taucht er stunden später im Studio zu endlosen Talkrunden auf und der Livesport bleibt auf der Strecke

    von den rund 15 Stunden die am Tag live gesendet werden bestehen bei ard und zdf 14 stunden aus Gesprächen, Hintergrundberichten, Gewinnspielen, Historischen Rückblicken etc. - wenn dann mal irgendwo ein Deutscher am Start ist wird kurz hingeschaltet, und anschließend schnell zurück zu waldemar Hartmann für den nächsten Talk und Laber Marathon

    wenn es auch viel an Premiere Sport zu meckern gibt, aber Olympia 2002 Salt lake City war nahezu perfekt - so und nicht anders muß Olympia übertragen werden

    insbesondere Sydney war ne Zumutung, da schlägt man sich als Sportfan die Nächte um die Ohren ( so wie ich jetzt, weil ich auf Boxen warte ;-) ) und man bekam statt Livesport nur Studiogespräche
     
  2. JC- Denton

    JC- Denton Silber Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2002
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Damit die Bildqualität noch schlechter wird. breites_ Einen neuen Transponder extra für Olympia wird es wohl nicht geben.

    JC
     
  3. Thorsten64

    Thorsten64 Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2002
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    @ IGLDE

    Lieber IGLDE, ich will hier nicht über die Aufnahmefähigkeit Deines Gehirns spekulieren. Dieses Niveau überlasse ich Dir exklusiv. Kofler spricht davon, dass er sich wahrscheinlich einen Free-TV-Partner suchen wird. Wahrscheinlich heisst nicht sicher und suchen heisst nicht finden. Und wenn er das Free-TV selbst macht, dann wird die zu refinanzierende Summe auch nicht niedriger. Er spricht auch weiter davon, dass er "alles oder gar nichts". 200 Mio Dollar scheinen ja das Höchstgebot zu sein. Ich halte diese Summe weiterhin für nicht refinanzierbar für Premiere und damit hoch riskant. Außerdem sind darin ja noch nicht einmal die Personalkosten eingerechnet.
     
  4. Thomas5

    Thomas5 Guest

    Ich glaube schon, dass Herr Kofler sehr sicher sein kann, einen Käufer für die Free-TV-Rechte zu finden: ARD und ZDF. Per Gesetz müssen diese nämlich im Rahmen der Grundversorgung die Olympischen Spiele im FreeTV übertragen (Stichwort: Großveranstaltung von öffentlichem Interesse), falls sich kein anderer Sender dafür findet.

    <small>[ 25. April 2004, 09:48: Beitrag editiert von: Thomas5 ]</small>
     
  5. Wuppiman

    Wuppiman Guest

    Hier handelt es sich doch bloß um ein Scheinangebot von Kofler. Premiere könnte diese Summe doch garnicht stemmen, steht man doch am Rande der Insolvenz!!! Kunden kehren dem Laden in Scharen den Rücken und neue (richtig zahlende) kommen nicht mehr neu hinzu. Nur mit Start und verschenken Receivern wird er sowas nicht finanzieren können. Das ganze ist doch hier nur ein Ablenkungsmanöver von anderen Problemen und man bleibt so halt auch im Gespräch. Nicht mehr und weniger steckt meiner Meinung nach dahinter.
     
  6. NullNix

    NullNix Junior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2001
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hier geht es um die Übertragungsrechte für 2010 und 2012. Was es dann für Programmpakete und Preise gibt, weiß man im Jahre 2004 nicht. Das ist ein Investition in die Zukunft. Und wissen wir was für ein Buget Kofler zur Verfügung hat? durchein
     
  7. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Selbst wenn Kofler keinen FreeTV Anbieter findet (was ich nicht glaube), wird die Summe durch den eigenen Kanal teils refinziert (natürlich mit z.B. Werbung).
    Das Kosten für die erweiterte ist klar, es handelt sich jedoch nicht um 200 Mio.

    whitman
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das ist falsch, nur wenn das Free-TV nicht sendet, dann darf das Pay-TV es auch nicht, d. h. Premiere dürfte dann nicht verschlüsselt ausstrahlen. ha!
     
  9. Thomas5

    Thomas5 Guest

    @FilmFan: Das FreeTV respektive die ÖRs müssen senden, da die Übertragung der Olympischen Spiele per Gesetz zur Grundversorgung gehört (sind dort explizit erwähnt)! Also müssen sie auch die Senderechte kaufen. Sollte Kofler tatsächlich den Zuschlag bekommen, wären ARD und ZDF also quasi gezwungen, bei ihm zu kaufen. Dann hätten unsere Politiker ein schönes Eigentor geschossen (und der Gebührenzahler darf es ausbaden...)
     
  10. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    In den Rundfunkstaatsvertrag steht bloss, das sportliche Grossereignisse unverschlüsselt ausgestrahlt werden müsssen. Das heißt nicht, das ARD + ZDF das zeigen werden. Es kann auch sein, das es RTL oder Pro7 (haben beide Gebote abgegeben) es zeigen. Somit muss der Gebührenzahler nichts ausbaden, insbesonderes, da die ARD + ZDF jetzt schon über die EBU einiges an Geld zaheln wollen.

    whitman