1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Olympiafieber bei ARD und ZDF

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von FleeMouse, 7. August 2003.

  1. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.388
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Anzeige
    Im München wird gerade an einem DigitalTV-Play-Out-Center gewerkelt. Ab 2004 sollen die noch via DVB-S fehlenden BR-Radioprogramme ausgestrahlt werden, welche derzeit nur via ADR empfangbar sind. Der Haushalt für 2003 sah offensichtlich diesbezüglich noch keine Mittel vor. Der BR verfügt ja schon über 2 Astra-Transponder, vielleicht gibt es dann schon einen Mengenrabatt. Meiner Meinung nach gibt es eigentlich keine Bedenken, dass eine einzelne Anstalt einen separaten Transponder für die digitale Ausstrahlung anmieten kann, sofern es die diversen Gremien und der Haushalt zulassen. Die sinnlose 3-Kanal-Beschränkung betrifft die bundesweite Verbreitung der verschiedenen Ensemble, während der BR seinen geplanten Digitaltransponder höchstwahrscheinlich als Mittel zur regionalen Rundfunkversorgung deklarieren wird. Genauso wäre es möglich, die durch die verschiedenen Anstalten derzeit analog genutzten Transponder digital zu nutzen. Oder besser gesagt, nach dem Ende des AnalogTV müssten diese Transponder nicht aufgegeben werden.
    Warten wir 2004 ab, was passiert. Zumindest die grossen regionalen Anstalten (BR, WDR...) täten gut daran, all ihre regionalen Fenster in TV und Hörfunk auch via Satellit zu verbreiten. Leider haben die ÖA die Chancen, welcher der Satellit bietet, noch immer nicht wahrgenommen.

    <small>[ 15. August 2003, 00:42: Beitrag editiert von: rabbe ]</small>