1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Olympiafieber bei ARD und ZDF

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von FleeMouse, 7. August 2003.

1. Anzeige
    wie schon öfter geschrieben verstehe ich die spekulation bei den zdf kanälen nicht.

hier meine spekulation

1. kanal: ard und zdf im wechsel
    2. kanal: 3sat (haben ja schon bei den letzen olympischen spielen die ballsportarten übertragen.
    3. kanal: hier gebe ich euch recht wird wohl einsmuxx sein (die übertragen ja derzeit schon zeitversetzt das programm der ard, werden dann halt nur nachts zeitversetzt dann auch die olympischen spiele bringen und tagsüber vielleicht live)
    4. kanal: entweder ein ergebniskanal der wenig platz braucht oder ein zusätzlicher livekanal der nach der endgültigen verschmelzung von rbb berlin und brandenburg ja frei wird.

ergibt die 3 - 4 kanäle die verkündet wurden.

als die zdf kanäle werden gar nicht gebraucht.

johannes

p.s: wäre in berlin per dvb-t fast komplett durchführbar da ja bis auf eins muxx alle sender in berlin senden.

<small>[ 13. August 2003, 15:25: Beitrag editiert von: johannes99999 ]</small>

2. oli

oli Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    @johannes99999

Ich sparch auch von Sat! Ein Tr. hat den Uplink aus Potsdam (ORB/ARD.digital) und ein Tr. hat dem Uplink von Frankfurter "Stern". DVB-T war nicht gemeint!!!
    mfg Oli

3. @oli

danke für die aufklärung. dann müsste aber die quali auf dem anderen transponder noch schlechter sein.

laut lyngsat werden auf dem orb transponder 8 tv und 10 radio programme übertragen. auf dem frankfurt tp 9 tv und 9 radio programme.

johannes

4. oli

oli Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    11.836 Frankfurt 10 Radio 9TV
    12.110 Potsdam 10 Radio 8TV
    Zusätzlich laufen meiner Info nach alle Datendienste über 12.110 OpenTV und MHP, nur der Online-Kanal in OpenTV läuft jetzt auf dem RTL Tr. weil kein platz mehr war für MHP. Auch laufen einige Softwareupdate hier z.B. für Humax, Panasonic und galaxis. Die Programme auf 12.110 haben deutlich niedrigere Datenraten, auch wenn die Datenraten flexibel sind.

z.B. hessenfernsehen 720*576 6-8Mbps
    RBB Brandenburg 720*576 3-4Mbps

Ich mag mich irren mit der niedrigeren Datenrate, da flexibel, aber die Bildqualität kommt mir doch schlechter vor!? Jedenfalls ist da kein platz für einen zusätzlichen Kanal, geschweige denn 4. Andere Anbieter bekommen auf gleicher Bandbreite keine 7 TV unter.
    mfg Oli

<small>[ 13. August 2003, 21:25: Beitrag editiert von: oli ]</small>

5. lieber oli!

bitte lese mein posting wie ich auf die 4 olympia kanäle komme nochmals genau durch.

dann siehst du, das kein einziger zusätzlicher kanal notwendig ist.

johannes

<small>[ 14. August 2003, 09:07: Beitrag editiert von: johannes99999 ]</small>

6. oli

oli Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    lieber johannes

ich kann schon lesen breites_ Nur davon war nie die Rede! Es ging immer um Zusatzkanäle. Und das wäre nun nicht zusätzlich und keine Meldung wert gewesen, da das ARD/ZDF zu den vergangenen Spielen auch schon immer gemacht hatte. Wäre also nichts NEUES.

mfg Oli

7. ändert aber nicht viel von meiner aussage!

3sat, 1 muxx und der freiwerdenden kanal durch die zuzammenlegung von berlin und brandenburg.

bliebe noch ein zuzätzlicher kanal?

und der wäre freizubekommen wenn z.b 3sat für diese zeit auf den orf transponder verlegt würde. (ist jetze reinste spekulation und nicht sehr wahrscheinlich)

johannes

<small>[ 14. August 2003, 10:48: Beitrag editiert von: johannes99999 ]</small>

8. oli

oli Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    Vielleicht schalten sie auch MDR, WDR, BR und DasErste einfach während der Spiele ab und verweisen auf die analoge Übertragung breites_ wie bei der Fußball WM...
    Spekulation...
    Ich nehme an sie werden ein paar Sendungen auf EinsExtra, EinsMuXx, EinsFestival und 3sat bringen und hängen das jetzt nur an die große Glocke. Für neues haben die gar kein Geld über..
    Der RBB wird sicher nicht so schnell auf den zweiten Kanal verzichten, der SWR hat auch zwei! Da hängen Pfründe und Arbeitsplätze dran.
    mfg Oli

9. zumindest 3sat wird ein reiner sportsender für die ballsportarten wie beim letzen mal.
    (information habe ich von einen bekannte der beim orf bei der programmplanung tätig ist)

johannes

10. Saviola

Saviola Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163