1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Olympiafieber bei ARD und ZDF

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von FleeMouse, 7. August 2003.

  1. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Ja es ist Blödsinn das ARD und ZDF nicht mehr als 3 Transponder digital belegen dürfen. Man sollte gestatten, einen analogen Südwest 3 - Transponder abzuschalten und digital zu nutzen. Wo wären denn da die Privaten benachteilgt? Nirgends, aber der Zuschauer hätte Vorteile - eine noch größere Auswahl an öffentlich- rechtlichen TV-und Hörfunkangeboten!
     
  2. mal eine frage? wann werden die berliner und brandenburger auf einen kanal zusammengeschlossen?

    vor den olympischen spielen?

    wenn ja wäre dann schon der zweite zusätzliche kanal für die olympischen spiele erklärbar.

    erster wäre 3sat der ja schon beim letzten mal zum olympischen sender umfunkioniert wurde.

    der dritte könnte ein ergebniskanal sein der wenig platz braucht.

    johannes

    <small>[ 12. August 2003, 21:07: Beitrag editiert von: johannes99999 ]</small>
     
  3. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    Selbst wenn, die Datenrate auf dem Potsdamer Tr. ist zu niedrig, bei einem Fußballspiel z.B. sieht man den Ball dann nur wenn der Torwart ihn in der Hand hält...
    mfg Oli
     
  4. sprach hier vom digitalen angebot über satellit und nicht über dvb-t in berlin!

    johannes
     
  5. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Also, es waere ja schon zu begruessen, wenn die ARD das wirklich durchzieht, ich persoenlich glaube aber an rechtl. Probleme.

    Wenn das erst mal ausl. Sender spitz kriegen, die vielleicht die Rechte teuere fuer das eigene Land eingekauft haben ums vielleicht per Pay-TV zu zeigen, dann werden die erst mal versuchen Terror zu machen. Ob die damit durch kommen steht auf einem anderen Blatt.

    Ich glaube auch, dass unsere tollen Medienueberwacher Stress machen werden, denn irgendwie war / ist das doch so, dass die Analogkunden nicht benachteiligt werden duerfen. Die ARD sendet die olympischen Spiele, aber z.B. mal angenommen die Haelfte davon ist nur digital auf einem der Zusatzkanaele zu sehen, was dann ?

    Die haben doch erst neulich auf den Sa** bekommen mit dieser Internetshow, die zusaetzlich nur auf einem der Zusatzkanaele gezeigt wurde. Wie ging dieser Streit eigentlich aus ?

    MfG

    <small>[ 13. August 2003, 10:35: Beitrag editiert von: noeler ]</small>
     
  6. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.669
    Zustimmungen:
    10.900
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Übertragungen im Hauptprogramm von ARD und ZDF wird es ja weiterhin wie gewohnt und in vollem Umfang geben. In den Zusatzkanälen laufen großflächige Übertragungen von Ballsportarten, Vorläufen etc. Ich sehe da kein Problem.

    Was die mögliche Kollision mit den Rechten ausländischer Sender angeht: Notfalls werden die Zusatzkanäle halt nicht über Satellit, sondern nur über Kabel und DVB-T gesendet. Von 'ner Satellitenausstrahlung war in der Pressemeldung ja gar nicht die Rede, und irgendeinen Vorteil muss man ja schließlich von der Verkabelung haben... breites_ breites_ breites_
     
  7. dachte das kabel in der brd ist so veraltet, dass kein platz für weiter kanäle ist!!!!

    auch bei dvb-t stelle ich mir weitere känale schwierig vor.

    wenn dvb-t: heissen die kanäle dann berlin grüsst athen? breites_ breites_ breites_ breites_

    johannes
     
  8. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Die örA könnten alle Radiosender über Sat senden und weitere Zusatzkanäle starten. Verringert alles die Quote der Privaten.
     
  9. BikerMan

    BikerMan Platin Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Du hast dir die Antwort quasi schon selbst gegeben, wenn die öff.-rechtl. noch mehr Sender haben sinkt die Quote auf den Privaten und das heißt Verlust von Reichweite und Werbegelder.
    Das wollen die Privaten natürlich nicht.
     
  10. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.669
    Zustimmungen:
    10.900
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wir spekulieren hier ja schon länger darüber, dass evtl. ZDF.info, EinsMuXx und Co. während der Olympischen Spiele zu Sportkanälen umfunktioniert werden. Und über DVB-T ließe sich das sicher auch irgendwie machen. Wäre 'ne gute Möglichkeit, um das terrestrische Digitalfernsehen zu pushen :)