1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Olympia-TV-Rechte: ARD und ZDF angeblich kurz vor Abschluss

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Juni 2011.

  1. Der Solinger

    Der Solinger Senior Member

    Registriert seit:
    30. August 2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Die Gute alte Röhre

    DVB-T Receiver mit PVR
    Anzeige
    AW: Olympia-TV-Rechte: ARD und ZDF angeblich kurz vor Abschluss

    Das wäre extrem Schade.

    Leichtatlehtik ohne Thiele und Heinrich das geht mal garnicht. Das war in Peking für mich das Hightlight.

    Die Wassersportwettbewerbe waren auch nicht schlecht.

    Vielleicht bekommen sie ja Rechte von den ÖR oder der französischen Fraktion überlassen.
     
  2. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Olympia-TV-Rechte: ARD und ZDF angeblich kurz vor Abschluss

    Also das Argument ist ja nun wirklich ein wenig an den Haaren herbei gezogen. Was um alles in der Welt ist so schwer eine Karte in ein CI-Modul zu schieben und das ganze dann in den Receiver? Packste halt eine Anleitung mit drei Bildchen dazu. Wenn du den "älteren Personen" diese Fähigkeit absprichst, was absurd wäre, dann müsstest du ihnen auch so ziemlich alles andere absprechen, vom Telefonieren über's Autofahren bis zum Wahlrecht. Und natürlich können die Haushalte auch mehrere Karten haben, erstens habe ich zum Thema der Finanzierung gar nichts gesagt und zweitens erschließt sich nicht, weshalb die Karten "nichts" kosten sollen. Das ist ein Teil der Infrastruktur, so wie ein Fernseher, ein Receiver oder eine Satantenne auch. Ich sehe jetzt keinen ernsthaften Grund das nicht so wie in der Schweiz oder in Österreich zu lösen. Man könnte beispielsweise auch bei Bedürftigen (z.B. wer von der GEZ befreit ist) die Karten kostenfrei rausgeben.

    Nicht persönlich gemeint, aber ich glaube du willst mich nicht verstehen ;)
    Ich habe ja schließlich nicht gesagt, dass das die einzige Möglichkeit sein sollte, sondern, dass wie in Österreich zu lösen, nur hier andersrum. Wer einen HD+ Receiver hat, bekam ja da auch eine HD+ Karte dazu und auf die kann man die Öffis auch aufschalten, wenn man nicht mit zwei Karten hantieren möchte oder kann. Es hat ja niemand behauptet, dass man deshalb auch die HD+ Sender freigeschaltet haben muss. Es mag eine kleine Menge an Personen geben, die zwar einen HD+ Receiver aber keine HD+ Karte haben, aber selbst da kann man doch eine unbürokratische Lösung finden.

    Ersteres mag durchaus sein, das bestreite ich nicht, aber wieso sollte die Abrechnung ein Problem sein? Man kann die Entitlements einer gemeinsam genutzten Karte ja auch getrennt verwalten und aktualisieren, so schon seit Jahren bei Sky AT + ORF und sobald die "Umsonst-Phase" vorbei ist auch bei Sky DE und HD+.


    Ich kann ja verstehen, dass du gegen eine Grundverschlüsselung bist, ich halte sie eben für die einzig mögliche faire Lösung hinsichtlich der Rundfunkgebühren, erhoffe mir dadurch eine Kostensenkung, welche der ÖRR zwar verneint, was allerdings auch nicht überrascht, da sonst eben "Kunden" abspringen könnten und auch, dass man so endlich mal auch alle Zielgruppen ausreichend bedient (auch hier: wieso bekommt der SRF das mit 2 1/2 Sendern besser hin als wir mit gefühlten 50?). Natürlich wird der nächste "Pirates of the Caribean" (wilkürlich gewähltes Beispiel!) bei RTL oder Pro7 laufen - in Österreich und der Schweiz läuft er im ORF oder SF (ich weiß, andere Rechte, Vergleich hinkt - spricht aber nichts dagegen, dass sich SF und ORF das nicht auch "sparen" könnten, RTL und Pro7 empfangen da auch fast alle), nur unsere öffentlich-rechtliche Geldvernichtungsmaschine redet sich mit "zu teuer" raus. Ja klar ist es teuer wenn man 25 Millionen deutschsprachige Nichtgebührenzahler mitversorgt! Und natürlich schauen dann von den unter 40 Jährigen nicht Öffis und haben vielfach überhaupt kein Verständnis, weshalb sie jeden Monat 18€ abdrücken sollen, dass sie nachher wieder ignoriert werden oder, dass man alibimäßig um 1h morgens mal einen Film zeigt, der schon drei Mal im FreeTV lief, sie sich ihn ohne PVR aber eh nicht anschauen können, weil sie am nächsten Morgen in die Arbeit müssen. Wo ist denn da der Mehrwert? Uh toll, ist keine Werbung dabei - nimmt man gerne mit, ja sicher, aber um einen Werbeblock im Film bin ich manchmal gar nicht undankbar (Toilette, Chips, was zu trinken, schnell was erledigen...). Mehrwert wäre HD+-freies HD, Mehrwert wäre O-Ton, DVB-Untertitel nicht nur für Hörgeschädigte, hohe Bitraten...

    Sicher ist der ÖRR wichtig und auch ich bestreite nicht, dass er auch seine lichten Momente hat (3sat, seltener Phoenix und für den der's mag gerne auch Arte) und ich würde mir eher die Augen ausstechen als die "Nachrichten" auf RTL2 anzuschauen (im ZDF allerdings auch nicht und das ist alleine schon traurig genug), aber das kanns doch auch nicht sein. Den ÖRR sollen alle bezahlen, also hat er auch Fernsehen für alle zu machen, da gibts gar keine Diskussion. Das beinhaltet (aus meiner Sicht leider) auch den Mutantenstadel, Wetten, dass ... oder das an Folter grenzende Vorabendprogramm aber eben auch zugekaufte Serien (die man dann vielleicht auch mal im Hauptprogramm zeigt und nicht im hinterletzten Spartenprogramm versteckt) und aktuelle ausländische Spielfilme aber nicht, dass man am Samstag Abend den Mutantenstadel gegen Rosamunde Pilcher anjaulen lässt.

    Es geht aber nichts voran, man verhaspelt sich in noch und noch und noch einen Spartensender, schmeißt hier mal eine misratene Serie in die Tonne und ersetzt es durch etwas noch viel behumpsteres, man eifert mal den Privaten nach (und bekommts nicht hin), mal macht man einen auf intellektuell - die ersten die ausschalten sind die Intellektuellen und hinterher ist man wieder am status quo ante.
    Eine Grundverschlüsselung würde endlich mal Druck auf die Öffentlichen machen, damit sie das nachholen, was sie 20 Jahre vernachlässigt haben: anspruchsvolles, demographisch ausgewogenes und auch unterhaltsames Fernsehen (das hat nichts mit "Quotenfernsehen" zu tun!). Wenn sie es dann immer noch nicht geschnallt haben, dann verdienen sie die Konsequenz.

    Ich sage nicht, dass die Privaten besser sind, aber die erheben auch nicht diesen Anspruch.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Olympia-TV-Rechte: ARD und ZDF angeblich kurz vor Abschluss

    Ich will damit sagen dass ich genügend ältere Leute kenne die sich mit neueren Gerätschaften sehr schwertun.
    » Neuer Receiver? Da muss mich ja erstmal daran gewönen dass die Tasten an einer ganz anderen Stelle sind. «
    Und da sind welche dabei die können nichtmal eigenständig die Batterien in der Fernbedienung wechseln. Kein Witz!
    Und da obwohl diese sonst noch den gesamten Haushalt managen können.
    Wir als Technikfreaks – ich nehme mal an das du dich dazuzählst – sind nicht der Maßstab was das betrifft.

    Richtig, und das solltest du meiner Ansicht nach mal nachholen. Also wodurch sollen die Karten finanziert werden. Herstellung, Vertrieb, Wartung, Austausch und was ist mit den laufenden Kosten für die Lizenzen?

    Weil das im Rundfunkstaatsvertrag steht dass den Haushalten für die ÖR ausser den Rundfunkgebühren keine weiteren Kosten anfallen dürfen.

    Wofür einmalige Kosten anfallen, aber keine laufenden Kosten wie bei einer Verschlüsselung.

    Nicht persönlich gemeint, aber ich glaube du willst mich nicht verstehen ;)
    Ich habe ja schließlich nicht gesagt, dass das die einzige Möglichkeit sein sollte, sondern, dass wie in Österreich zu lösen, nur hier andersrum. Wer einen HD+ Receiver hat, bekam ja da auch eine HD+ Karte dazu[/QUOTE]
    Die HD+ Karte ist 1. mal nicht kostenlos (sind meist im Kaufpreis des Receivers mit dabei)
    und 2. wird diese nicht zu deinem Eigentum, sie befindet sich nur in deinem Besitz. Diese bleibt Eigentum der HD+ GmbH.
    Weshalb sollten die ÖR mit der HD+ GmbH zusammenarbeiten, und sich in die Abhängigkeit eines Fremsunternehmens begeben?


    Du kannst davon ausgehen dass die HD+ GmbH keine Karten herausgeben wird bei denen die HD+ Sender nicht freigeschaltet sind und eine Karte kostet halt 50 € jedes Jahr, welche die ÖR ganz sicher nicht übernehmen werden.

    Nicht nur ich bin gegen eine Grundverschlüsselung sondern auch die dt. ÖR und die meisten Zuschauer hier in Dtl.

    Ich glaub da erhoffst du dir zuviel, weil eine Verschlüsselung zusätzliche Kosten verursachen würde, und die Rechteinhaber dann trotzdem kräftig zulangen werden.

    Also dann doch wieder eigene Smartcards und die ÖR nicht auf die HD+ Karten schalten?

    Mehr Spartensender wird es bei den ÖR ohnehin nicht geben, denn diese dürfen keine weiteren Sender mehr starten.

    Was hat eine Verschlüsselung bitte mit der Qualität der Inhalte zu tun?

    Die ÖR wollen ohnehin mittel- bis längerfristig ihre Abhängigkeit von Satellitenbetreibern und Kabelnetzanbietern reduzieren.
    Möglich ist sogar ein weiterer Ausbau des terrestrischen Verbreitungsweges. Und wenn fast alle Privaten über Sat und im Kabel kostenpflichtig verschlüsselt sind, warum sollten diese dann weiterhin auf diesem Verbreitungsweg setzen?
    Nach dem heutigen Stand der Technik wäre es kein Problem 9 ÖR TV-Programme in HD terrestrisch zu verbreiten (3 RF-Kanäle/DVB-T2/H.264).
    Und wenn Kosten für die Satausstrahlung wegfallen dann wäre auch Geld für die notwendigen Füllsender da.
    Verschlüsselung der ÖR ist echt unnötig, verursacht nur zusätzliche Kosten und bringt dem Zuschauer keinerlei Vorteile.