1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Olympia-Rechte 2014 und 2016 an sky?!

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Le Chiffre, 23. Juli 2009.

  1. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Olympia-Rechte 2014 und 2016 an sky?!

    die müssten wohl einen teil an free tv abgeben!? gehören nicht olympische spiele zur "grundversorgung" die wie dass endspiele einer fussball wm free tv gezeigt werden müssen?
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.602
    Zustimmungen:
    24.660
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Olympia-Rechte 2014 und 2016 an sky?!

    Ja, ein Teil ist Pflichtprogramm für die ÖR (200 Stunden?), aber den Rest kann Sky selber senden oder teilweise unterlizensieren an irgendwen.
     
  3. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Olympia-Rechte 2014 und 2016 an sky?!

    sorry wieso für ör? denke dass dies NICHT für ör gilt sondern nur für free tv!!!

    wie sollte ör senden wenn sie keine rechte bekommen???????

    könnte allso auch prosiebenrtlsat1 sein!?
     
  4. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Olympia-Rechte 2014 und 2016 an sky?!

    Cool Olympia auf P7, wird dann Wok-Rennen und Stock-Car endlich olympisch und darf ein von Raab gecasterter Sänger die Eröffnungshymne singen? Und wird "Dauerwerbesendung" während der Unterbrechungen der Werbung durch Sport eingeblendet oben stehen? Und welche Autos wird man gewinnen können? Ich freu mich schon auf den endgültigen Ausverkauf von Olympia :D
     
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.602
    Zustimmungen:
    24.660
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Olympia-Rechte 2014 und 2016 an sky?!

    Jaein. Der Staatsvertrag spricht zwar nicht von ARD/ZDF, ist richtig, aber von "allgemein zugänglichen unverschlüsselten Programmen". P7, SAT1 & Co fehlen bspw. in vielen DVB-T Regionen, im Kabel meistens verschlüsselt. Und damit dürften die wohl kaum dafür in Frage kommen, die "Grundversorgung" sicherzustellen.
     
  6. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Olympia-Rechte 2014 und 2016 an sky?!

    danke für die erklärung!

    weist du auch noch was genau was in deutschland da alles gezeigt werden muss?

    die liste ist ja von land zu land unterschiedlich! uk hat auf ihrer liste wesentlich mehr als deutschland soweit mir bekannt!
     
  7. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.602
    Zustimmungen:
    24.660
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Olympia-Rechte 2014 und 2016 an sky?!

    Was gezeigt werden soll weiß ich nicht. Diese 200 Stunden sind auch nur glaub ich eine Vertragsklausel für 2014/2016. Also das ist nicht gesetzlich. Und in der Tat...der Vertrag des IOC spricht vom "FreeTV", aber der dt. Rundfunkstaatsvertrag präzisiert das halt noch und die Voraussetzungen (allgemein zugänglich, unverschlüsselt und in mind. 2/3 der Haushalte) dürften wohl die großen Privaten nicht erfüllen, 2014 wohl eh nicht mehr, da die über SAT da auch schon lange zu sein werden.
     
  8. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.669
    Zustimmungen:
    10.900
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Olympia-Rechte 2014 und 2016 an sky?!

    RTL und SAT.1 kamen 2007 auf eine technische Reichweite von über 97%, DSF und Eurosport immerhin auf über 94%. Wäre also kein Problem, die Voraussetzungen zu erfüllen. Zumal ich nicht glaube, dass die großen Privaten über Sat in SD jemals verschlüsseln werden.

    Medienforschung | BR-intern | BR
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2009
  9. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.669
    Zustimmungen:
    10.900
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Olympia-Rechte 2014 und 2016 an sky?!

    Im Staatsvertrag steht einfach nur folgendes:

    http://www.br-online.de/content/cms...online-Publikation--189888-20080828132017.pdf

    Ich interpretiere das so, dass der übertragende Free-TV-Sender im Prinzip Zugriff auf jede Sportart der Olympischen Spiele haben muss.

    Naja, es wurden halt unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt. In UK ist z.B. die komplette Fußball-WM und -EM auf der Liste, aber dafür nicht die Länderspiele der Nationalmannschaft(en) außerhalb der großen Turniere.
     
  10. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Olympia-Rechte 2014 und 2016 an sky?!

    danke für deinen beitrag!

    ist halt die frage in welchen umfang etwas gezeigt werden muss! und wass ist wenn der rechteinhaber nicht bereit ist den gewünschten preis für sein produkt zu akteptieren!

    darf dann auch pay tv nichts zeigen und alles bleibt dunkel!

    oder wirde die ioc verpflichtet (wenn ja von wem?) doch die erlaubnis zu erteilenß

    vor allem da ja diese liste aufgrund eu aufgestellt wurde und der sitz des ioc in der schweiz ist!!!!????

    fragen über fragen!!!!