1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Olympia? Nein Danke!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von suniboy, 10. November 2013.

  1. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Olympia? Nein Danke!

    Im Berliner Grunewald gibt/gab es tatsächlich schon 3 Skisprungschazen:
    Skisprungschanzen-Archiv *»* skisprungschanzen.com

    Ansonsten hätten wir da noch eine dufte Flughafenruine, die eigentlich auch keiner als Flughafen will, weil die Anwohner keinen Fluglärm wollen und viele eh lieber von Tegel fliegen. Eine Olympiabewerbung wäre da doch der Ausweg aus der Misere. Und bei Olympia erwartet man ja auch gar nichts anderes, als dass Milliarden versenkt werden. Also noch ein paar Milliärdchen mehr reingesteckt und das Mistding zum Olympiagelände ausgebaut - Sommerspiele, Winterspiele ist egal, geht auch beides! Der freundliche Bayer zahlt.:winken:
     
  2. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Olympia? Nein Danke!

    Genau! Eins nach dem anderen. Wer nicht einmal in der Lage ist, einen Flughafen zu planen, geschweige denn zu bauen, der wird kaum die Olympischen Spiele zugeteilt bekommen. Außerdem: Das Motto "Arm, aber sexy" mag den großmäuligen Berlinern gefallen, aber gewiss nicht dem IOC :D
     
  3. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.744
    Zustimmungen:
    5.361
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Olympia? Nein Danke!

    Respekt vor den Bayern, sie wollen nicht - das müssen wir akzeptieren.
    Ob München dann wirklich den Zuschlag des IOC bekommen hätte steht auf einem ganz anderen Blatt.

    Die Wahrscheinlichkeit in Deutschland noch mal die Weltjugend zu Olympischen Spielen einzuladen liegt mMn. nahe Null. Viele Bürger sehen das klare Missverhältnis von anfallenden Kosten (Verschuldungen) und den nicht im Verhältnis stehenden Nutzen eines nur relativ wenige Tage dauernden Events.

    Als Sportfan bin ich seit gestern etwas traurig, als guter Kaufmann ist die Entscheidung für mich 100%ig nachvollziehbar.
     
  4. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    AW: Olympia? Nein Danke!

    Hallo,

    eine klare Absage an Gigantismus, riesige Steuerschulden und Gier. Respekt Bayern. Das ist gelebte Demokratie.

    Wozu brauchts überhaupt solche Monsterkommerzveranstaltungen. Mir fallen jede Menge andere Möglichkeiten ein, das Geld sinnvoller zu verwenden.
     
  5. br403

    br403 Gold Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Olympia? Nein Danke!

    Schön das es in diesem Thread noch ein paar Vernünftige gibt.
     
  6. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Olympia? Nein Danke!

    Warum bewirbt man sich eigentlich noch für Olympia ? Finanziell bringt es nur sehr wenigen etwas. Es ist doch eher Marx würde sagen " Opium des Volkes " in Form von 2 Wochen Patriotismus und Stolz, was man so auf die Beine stellen kann. Da werden dann alle Knebeleien seitens des IOC hingenommen.

    Aber es stimmt schon auch, gerade Südbayern ist natürlich verwöhnt. Dort gibt es sowieso ständig Sportereignisse, die Region ist wirtschaftlich ohnehin sehr stark (das ist vielen außerhalb gar nicht so klar, aber das ist eine der Boomregionen auf dem Planeten), die Arbeitslosigkeit niedrig.
    Die Ironie dabei ist, dass gerade München einen Großteil seiner heute sehr guten Infrastruktur Olympia 1972 zu verdanken hat. Allerdings hat der IOC Kommerz erst in den letzten 10 Jahren so richtig überhand genommen.
    Selbst in London gab es viele kritische Stimmen 2012, erst als die Spiele dann erfolgreich für die brit. Mannschaft verliefen, wurden das wie üblich vom Patriotismus ausgeblendet, der alte Trick des IOC (FIFA und Co.). Dass der normale Bürger unterm Strich draufzahlt, für 2 Wochen Wohlfühlerlebnis, wird dann eher nicht mehr so deutlich gesagt...
     
  8. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Olympia? Nein Danke!

    Naja, da könnte man doch der Baubranche einen kurzfristigen Boom verschaffen. Wo Deutschlands Exportüberschüsse angemahnt werden und wieder mal die Forderung nach mehr Binnenkonjunktur kommt, könnte man fast darüber nachdenken, insbesondere, wenn nicht nur Sportstätten, sondern auch die Verkehrsinfrastruktur auf Vordermann gebracht wird.

    Denn einen Vorteil hat Olympia: Einen festen Termin. Die Binnenkonjunktur könnte man zwar auch mit anderen Bauprojekten ankurbeln, aber wie man am Berliner Flughafen sieht, werden die dann auch gerne "lukrativ verlängert". Das gibt's bei Olympia nicht.

    Also mir wäre Olympia 2000 in Berlin lieber gewesen als dieses unselige Flughafenprojekt...
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Olympia? Nein Danke!

    ja, aber das wäre in Berlin tatsächlich nötiger als in München... Berlin 2000 habe ich auch noch unterstützt, damals hätte man den Verantwortlichen dort auch noch eine enstsprechende Organisation zugetraut.
    Mittlerweile nicht mehr. Würde Berlin den Zuschlag bekommen, müsste man mit einer Blamage rechnen.
     
  10. MikeH

    MikeH Platin Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    2.666
    Zustimmungen:
    302
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Olympia? Nein Danke!

    Bei der Fußball-WM hätte man genau die selben Vorbehalte nennen können und am Ende war es ne fantastische Sache und ein prägendes Erlebnis für viele. Nachnutzung ist in einer Metropole wie Berlin kein Problem und alle Deutschen würden profitieren wenn Berlin sich in der Welt als Siegerstadt präsentieren könnte.