1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Olympia in 4:3 -obwohl in 16:9 produziert...

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Terranus, 10. Februar 2006.

1. Eric el.

Eric el. Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Olympia in 4:3 -obwohl in 16:9 produziert...

mein Fehler, Durchschnitt von der Woche am Tag sind es 2h15min. Dort stehen auch Beispiele sonst würde ja meine Rechnung nicht aufgehen. Ich habs nur falsch ausgedrükt.

2. littlelupo

littlelupo Guest

Mal noch mal so eine Frage zum Threadtitel:
    in welcher "Form" wird uns wohl der FIFA World Cup im Sommer auf dem Bildschirm präsentiert?

In 4:3 produziert und in 4:3 in D ausgestrahlt
    => Halte ich für sehr unwahrscheinlich.

In 16:9 produziert und in 4:3 in D ausgestrahlt
    => Hoffentlich nicht, dann fehlt ja "links" und "rechts" was vom Fußballfeld, das wäre tödlich. :rolleyes:

in 16:9 produziert und in D in 16:9 ausgestrahlt
    => Wäre eine sinnvolle Lösung :) , wenngleich sich eine nicht unbedeutende empörte Menge an Zuschauern über "Balkenfußball" (BlackWolf hatte dazu mal einen sehr schönen Beitrag auf seiner Homepage) beschweren wird.

3. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Is zwar oT, aber nach derzeitigem Stand werden ARD/ZDF die Fussball WM in 16:9 zeigen..also Balkenfussball für alle mit 4:3 Flimmerkiste.

Produziert wird in 16:9 und HDTV.

4. opa38

opa38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Mittellos

Die WM schaue ich mir eh bei Premiere an, denn da hat man die Wahl zwischen 4:3 und 16:9. :)
    Von HDTV ganz zu schweigen....... :love:

gruss oppa

5. Eric el.

Eric el. Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

ansich richtig aber nur für Analoggucker. Der Hinweis bei DVB das man dort das Bildformat einstellen kann wird immer unterschlagen und somit das 16/9 Format als Ausstrahlung bei den Sendern zum Teufel gejagt. 16/9 kann viel mehr als nur Breibildmaterial mit voller vertikaler Auflösung zu senden, hier kann nicht nur der 4/3 Freak bedient werden was ja bei Letterbox nicht der Fall ist. Somit hättest du noch dazu schreiben müßen das dies für DVB nicht gilt.

6. noeler

noeler Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Interesenat ist ja, dass premiere jetzt schon wirb mit der 4:3 Ausstrahlung. "Fussball ohne stoerende Balken..." so ein Werbeplakat neulich in der Stadt. Natuerlich zeigen die auch 16:9

Stellt sich jetzt die Frage, ob die ads 16:9 zoomen oder ob es wirklich och ein 4:3 Feed gibt.
    Interesant wird auch sein was da RTL senden wird.

7. Eric el.

Eric el. Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

haben die schon festgelegt, 3x darfst du raten. Habe ich irgendwo gelesen, da ging es allgemein um die WM Ausstrahlung.

8. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

So sieht das bei der BBC aus - obwohl die Winterspiele in England kaum eine Rolle spielen. Wo ist ein Angebot von ARD/ZDF ?
    Übrigens wird über diesen Transponder auch große Teile von BBC Two übertragen - im Moment zB ist dort ein Film zu sehen. Für alle die den Astra 2D nicht kriegen.

9. Kroes

Kroes Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Redest du jetzt von den vier Feeds? ARD und ZDF hätten das gerne gemacht - aber nach Klageandrohung der Privatsender wegen angeblich nicht genehmigter Umwidmung der Digitalkanäle sendet man jetzt nur stundenweise auf EinsFestival und im ZDFinfokanal. Schade, dass in Deutschland die öffentlich-rechtlichen nicht machen dürfen, was sie wollen - aber wenn man sich hier mal im Forum bei den ÖR-Hassern umsieht, dann wird ein solches Vorgehen der Privatsender und anderer "meinungsbildenden" Organe ja sogar befürwortet...

10. franky25

franky25 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Mir ist aufgefallen, dass in der aktuellen TV Digital auf dem ZDF Infokanal Olympiaprogramme heute in 16:9 angekündigt wurden. Habe mich schon gefreut. Aber wird wohl doch nur in 4:3 gesendet... Schade