1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Olympia in 4:3 -obwohl in 16:9 produziert...

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Terranus, 10. Februar 2006.

  1. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Olympia in 4:3 -obwohl in 16:9 produziert...

    Schön wäre es, wenn wenigstens ZDFinfokanal und EinsFestival ihre Olympia-Sendungen in 16:9 übertragen würden. Immerhin sind dies rein digitale Kanäle - und (fast) jeder Receiver beherrscht die Zoom-Funktion für 4:3-Fanatiker.
     
  2. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.586
    Zustimmungen:
    8.251
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: Olympia in 4:3 -obwohl in 16:9 produziert...

    Wurden nicht sogar bei den paralympics vor Jahren das Signal in HDTV via Sat übertragen und ARD strahlte das Signal in 4:3 aus?
    Kann mich da noch gut erinnern. So am Rande.
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Olympia in 4:3 -obwohl in 16:9 produziert...

    Die Sportveranstaltungen sind zumindest für 4:3 Vollbild optimiert, das merkt man. Aber sie werden auch in 16:9 produziert. Man sieht auf dem BBC Bild einfach mehr links und rechts.
    Was aber gestern bei der Eröffnung gemacht wurde war schon kritikwürdig, soviele abgeschnittene Gesichter an den Seiten gab es selten ...
     
  4. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Olympia in 4:3 -obwohl in 16:9 produziert...

    Das das ZDF die meisten 16/9 Sendungen bringt ist nun keine Kunst bei den vielen privaten Verweigerungssendern. Selbst du ärgerst dich über den Dokukanal zumal hier nun auf Analogempfänger keine Rücksicht genommen werden muß da hier immer eine Set-Top-Box vorhanden sein muß und somit die Wahl des Formates besteht. Eike macht dir mal die Arbeit und rechne die Stunden zusammen wo das ZDF 16/9 sendet, im Durchschnitt von einer Woche wirst du nicht mehr auf 2h15min kommen. Ein Beispiel, gestern Freitag 1h25min, heute 0h, morgen 3h05min und dann von Erhöhung der Breitbildsendungen sprechen, ich komme mir vor als wenn ich einer Regierung zuhöre.
    Wie verschließen doch nicht die Augen, wenn dann sind es die Sender. Daraus zu schließen das im Haushalt ein 4/3 TV steht und die dann demzufolge auch 4/3 Sendungen sehen wollen stimmt nicht, das beste Argument dafür ist die DVD. Mit solchen Tatsachen unterstützt man nur noch Omas 55er und alle anderen die sich hochwertige Ware kaufen werden veräppelt.
     
  5. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Olympia in 4:3 -obwohl in 16:9 produziert...

    Selbst beim Feuerwerk war es deutlich zu sehen. Bildqualitativ hat sich das ZDF aber gestern auch nicht von der besten Seite gezeigt. Teilweise matschige Fahnen beim Einmarsch der jeweiligen Landesvertretungen und allgemein wenig Detailfreudigkeit. Das habe ich auf dem ZDF schon besser gesehen.
     
  6. Farel

    Farel Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    164
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Olympia in 4:3 -obwohl in 16:9 produziert...

    Gerade solche massenwirksamen Ereignisse sollten dafür genutzt werden, Bild und Ton in Top-Qualität in die Haushalte zu transportieren. Wenn die Sender immer nur stur die aktuellen Mindestanforderungen bedienen würden, hätten wir heute noch Schwarz/Weiß-Bilder mit Mono-Ton (Marke Thoma Anfang der 90er: "Wer braucht schon Stereo Ton?").

    Von HDTV bei den Öffentlich/Rechtlichen traut man sich ja nicht mal zu träumen, aber 16:9 (plus DolbyDigital) sollten es schon sein.
     
  7. manman

    manman Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Olympia in 4:3 -obwohl in 16:9 produziert...

    ..............ich las mal vor kurzen eine Seite (find sie leider nicht mehr) das gerade mal 1/4 der Bevölkerung einen 16:9 TV haben.

    manman
     
  8. Pietro Fresa

    Pietro Fresa Talk-König

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    6.014
    Zustimmungen:
    1.075
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver
    so gesehen beim Biathlon. So waren bei den Wiederholungen am Schießstand (Links der Athlet, rechts die Scheibe) jeweils links und recht vom Bild was abgeschnitten. Die Scheibe war nur etwa 3/4 im Bild zu sehen
     
  9. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Olympia in 4:3 -obwohl in 16:9 produziert...

    Und? Es gibt ne Menge Leute die haben ein 4/3 Gerät möchten aber alles sehen, oder meinst du das alle DVD-Player Besitzer ein 16/9 Gerät zu Hause stehen haben. Die wollen das Originalformat und sonst nichts. Frag lieber mal wer alles MHP empfangen kann. Ich habe dem RTL mal eine Mail gesendet in der es sinngemäß hieß, das sie kein Breitbild unterstützen und ich deren Antwort kenne und gleich nach der Durchdringung von MHP gefragt habe, naja sie haben es dann zum 1.1.2006 abgeschaltet aber sicher nicht nach meiner Kritik. ich will damit sagen das hier zum Teil mit 2erlei Maß gemessen wird und zu viele leute das Sagen haben.
    Ich habe sonst immer die Doku Sonntags geschaut, wenn der Joachim Bublath am Ruder ist dann bleib ich der Sendung fern, denn dieser Herr gehört mit Gottschalk zur alten konservativen Riege die beim ZDF wahrscheinlich viel zu sagen haben, leider. Sicher ist es einigen zu albern das Schauen einem bestimmten Format abhängig zu machen aber man sollte im Leben Prioritäten setzen.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.899
    Zustimmungen:
    39.481
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Olympia in 4:3 -obwohl in 16:9 produziert...

    Das ist Quatsch. Ich komme mindestens auf 12 Stunden.

    Allein der Montag ist meist 16:9-Lastig...

    Fernsehfilm der Woche, Montagskino, Das kleine Fernsehspiel...

    Sonntags: Die Doku, der Film um 20:15 der Krimi ab 22:15....