1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Olympia in 16:9 auf BBC2 !!!

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von stef5, 14. Februar 2006.

  1. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Anzeige
    AW: Olympia in 16:9 auf BBC2 !!!

    Hhhmmm... zwei BBCi-Streams werden über Astra 2D ausgestrahlt.
     
  2. laie

    laie Guest

    AW: Olympia in 16:9 auf BBC2 !!!

    Meine Vermutung. Nur die Veranstaltungen, die die Japaner und Amerikaner abnehmen, werden in 16:9 (wenn nicht gar durchgängig in HDTV) produziert. Soweit ich weiß, akzeptieren die Japaner nur noch das HDTV-Signal.

    Alle anderen Stationen rechnen dieses Signal auf 16:9 Pal oder in ein poppliges 4:3 runter. Ich habe mal beide Signal direkt miteinander auf 2 TV-Schirmen verglichen. Da geht viel an Bildinformationen verloren, da viele Panoramashots auf 16:9 ausgelegt sind.
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Olympia in 16:9 auf BBC2 !!!

    Gerade bei Biathlon sieht man viel mehr...die Verzögerung hält sich in Grenzen, daher nehmen wird jetzt den ZDF Ton und das BBC Bild - mit nem 16:9 TV absolut empfehlenswert.
    Bei der Einführungsveranstaltung war es auch deutlich zu sehen dass für 16:9 aufgenommen wird.
     
  4. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Olympia in 16:9 auf BBC2 !!!

    Die Telekom-Tochter T-Systems überträgt die Olympischen Winterspiele in Turin zwar in HDTV - diese hochauflösenden Bilder können allerdings nur Zuschauer des japanischen Senders NHK sehen. Fernseh- und Rundfunkanstalten aus drei Kontinenten werden digitale Glasfaser- und Satellitennetze des Unternehmens nutzen. Für die Datenströme wurden mehrere Hochgeschwindigkeitsverbindungen zwischen Turin und Frankfurt eingerichtet. Von dort aus leitet der Anbieter die Signale nach Japan und Kanada weiter. Die Telekom nutzt dabei ein eigenes Glasfasernetz, das Rundfunksignale auch hochauflösend in Echtzeit überträgt.

    NBC aus den USA produziert mit eigener Ausrüstung wie schon bei den Olympischen Spielen in Athen die HDTV-Bilder mit 60 Hz Bildfrequenz für den amerikanischen Markt. Die meisten Wettbewerbe in Innenräumen und ein großer Teil der Freiluft-Veranstaltungen werden in HDTV vom europäischen Host übernommen, z.B. Eröffnung und Abschluss-Gala, Eishockey, Eiskunstlaufen, Eisschnellaufen und Skispringen. Mangels ausreichender HDTV-Übertragungswagen-Kapazitäten in Europa werden die anderen Wettbewerbe nur in 16:9-Standardauflösung produziert, NBC sendet davon eine nach HDTV hochgerechnete Fassung.

    Alle Originaltöne werden in Dolby-Digital 5.1 geliefert, die Rückkanäle vorwiegend für Publikumsgeräusche. Der Zuschauer zu Hause soll das Gefühl bekommen, bei jedem Wettbewerb den besten Platz zu haben. Das "International Broadcast Center" IBC in Turin wird an den 17 Tagen der Winter-Olympiade die weltweit größte HDTV-Zentrale darstellen. "Für uns sind das HDTV-Spiele", sagt Timo Lumme vom IOC, "zum ersten Mal wird die gesamte Olympiade hochaufgelöst gesendet. Leider bleibt Europa dabei zurück, genau so wie beim Fußball-Weltcup. In den USA sowie in Japan und Korea spielt HDTV eine wichtige Rolle bei der Verbesserung der TV-Versorgung."

    Nach Infos von Telekom, NBC, IOC
    Gruß Klaus