1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Olympia: Harte Verhandlungen von ARD ZDF mit Eurosport

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. November 2015.

  1. robinx99

    robinx99 Silber Member

    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Mag sein wobei die Frage ist welche Rechtlichen Bedingungen die Länder haben. Deutschland schreibt ja im Rundfunkstaatsvertrag §4 vor das da einige Veranstaltungen (und dazu zählt auch Olympia) im Allgemein Empfangbaren TV laufen muss (Definition ist hier in mehr als 2/3 der Haushalte Tatsächlich Empfangbar)
    http://www.hr-online.de/servlet/de....10_2008?ws=hrmysql&blobId=8322878&id=35141292

    Und es gab ja schon mal ein Urteil das solche Forderungen rechtmäßig sind als Fußballspiele Komplett ins PayTV sollten EuG-Urteil: Kein Exklusivrecht für Pay-TV bei WM oder EM
     
  2. deepy

    deepy Platin Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2001
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    sind wir doch mal ehrlich; die Sportberichterstattung von ARD und ZDF wird nur geschaut, weil sie in ARD und ZDF kommt.

    Die gleichen Sendungen auf EUROSPORT werden 90% weniger Zuschauer haben.
     
  3. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das schließt Pay TV aber mit ein. Wenn 2/3 aller Haushalte den Sender empfangen können, weil sie ihn aboniert haben, nraucht es nicht im Free TV zu laufen.

    Ausserdem schreibt der RStV nicht vor, dass HD unverschlüsselt sein muss bzw stellt iwelche Bedingungen an Qualität und Auflösung.

    Eurosport 1 SD hat diese Bedingung erfüllt. Über DVB-T könnte man noch zusätzlich auf die Verschlüsselung verzichten.

    Ich frage mich, warum man an ARD/ZDF sublizensiert. Der einzige Grund ist, dass man ja auch von der EBU partizipiert. Stichwort Wintersport.
     
  4. SanBernhardiner

    SanBernhardiner Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    1.351
    Punkte für Erfolge:
    143
    Vielleicht schaffen es ARD und ZDF dank eingeschränkter Rechte endlich wieder ein vernünftiges Live-Programm zu zeigen. Den Müll, der uns die letzten Olympischen Spiele vorgesetzt wurde, war doch überzeichnet gesagt ein Mix aus Zeitversetztem, Altbackenem, Uraltem, gepaart mit jeder Menge sinnloser Reportagen über Sportler, Stadt, Promis und Co, sowie einer Priese von Live. ARD und ZDF sind ja heute nicht mehr in der Lage Olympia parallel auf 4 TV-Kanälen zu zeigen, so wie man das 2008 getan hat. Stattdessen wandert alles ins Internet. Wenn die Bilder sowieso schon im Sendezentrum in Deutschland aufschlagen, da braucht man die doch nur noch über den Satelliten zu jagen. Mit Eurosport kann es nur besser werden :)
     
    Pietro Fresa und stargazer01 gefällt das.
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.606
    Zustimmungen:
    24.661
    Punkte für Erfolge:
    273
    30 Millionen Haushalte, mind. 30 Millionen Sky D Abonnenten (wegen ES HD). Das wird wohl auf ewig Theorie bleiben.
     
  6. Biggetal

    Biggetal Senior Member

    Registriert seit:
    13. August 2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    94
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das sehe ich fast genauso. Bei den Winterspielen habe ich mir beispielsweise immer Curling auf den digitalen Zusatzkanälen von ARD/ZDF ausgesucht. Andere Olympia-Fans sind wohl ähnlich verfahren. Das war aber auch schon alles was mich an Olympia interessiert.

    Was spricht denn dagegen, die insgesamt 6/5 (Tagesschau24 lasse ich mal raus) digitalen Zusatzkanäle für die Dauer der olympischen Spiele genau dafür gemeinsam zu nutzen. Dann gäbe es ARD oder ZDF als Olympia 1 (mit dem ganzen drumherum von mir aus) und dazu Olympia 2 (Eins Plus), Olympia 3 (Eins Festival), Olympia 4 (ZDFneo), Olympia 5 (ZDFinfo) und Olympia 6 (ZDFkultur). Wobei dann auf 5/6 Kanälen (free und in HD) genug Platz für zig parallel stattfindende Sportarten wäre. Und über's Internet sogar für noch mehr.

    In den Hauptprogrammen könnte dann das ganze Gequatsche stattfinden. Allerdings müßte dabei die entsprechende Verbreitung der Spartenkanäle berücksichtigt werden. Wäre aber immer noch besser als Pay-TV. Hätten das ARD/ZDF mal zuletzt so gemacht, wäre die Vergabe an Discovery/Eurosport wohl trotz der 1,3 Millarden vielleicht etwas anders ausgegangen.

    Ich persönlich kann sowohl Eurosport 1 HD und auch Eurosport 2 HD empfangen. Ebenso die 360°-Eurosport-Varianten. Aber ob diese Kapazitäten seitens Eurosport ab 2018 auch wirklich voll ausgenutzt werden, glaube ich kaum. Aber egal ob ich via Satellit & Sky das gesamte zuvor genannte Programmangebot empfangen kann, ist mir Olympia eh ziemlich egal.

    Für mich waren die letzten wirklich spannenden und guten Wettkämpfe die olympische Winterspiele 1984 in Sarajevo (ex Jugoslawien, heute Bosnien und Herzegowina), die mit dem Wolf-Maskottchen Vučko, der immer so schön schräg "Sarajevoooho" sang. Lang, lang ist's her. Alles danach hat mich leider nicht mehr vom Hocker gehauen. Egal ob Sommer oder Winter.

    Und wenn man dann auch noch die aktuelle Doping-Situation weltweit beobachtet, naja :rolleyes: - wobei ich natürlich nicht weiß, wie DDR und UdSSR schon 1984 so hammermäßig zuschlagen konnten... :whistle:
     
  7. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.347
    Zustimmungen:
    47.921
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Ja sicher, die Leute schauen ganz bewußt nicht Olympia, weil es dann nicht mehr bei den ÖR läuft. Das ist doch Unsinn... :rolleyes:

    Ich dagegen halte die Leute für so intelligent, auf der Fernbedienung den entsprechenden Kanal zu finden.
     
  8. robinx99

    robinx99 Silber Member

    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ja Grundsätzliche wäre auch PayTV Denkbar, wenn die Marktdurchdringung 2/3 der Haushalte beträgt aber das dürfte Unrealistisch sein.
    Und Ja Eurosport 1 SD erfüllt alle Bedingungen. Wobei die Olympia Rechte ja bis 2024 Vergeben wurden und das wäre durchaus ein Zeitpunkt bei dem die SD Sender evtl. nicht mehr vorhanden sind. Dann muss halt geschaut werden wie es mit einem Sender aussieht den man in 2/3 der Haushalte empfangen kann. Wobei es generell spannend wird wie die Zählung der Haushalte im Zweifelsfall erfolgt da Anbieter wie HD+ (falls sie um einen Sender zu finden evtl. auch auf DMAX ausweichen würden) ja nicht mal wissen wo die Karten eingesetzt werden und man nicht einfach Rückrechnen kann auf die Haushalte (2 Geräte in einem Haushalt sind ja Problemlos möglich).
     
  9. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.833
    Zustimmungen:
    7.709
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Ich freue mich auf die Übertragungen von Eurosport aus Rio, weil sie einfach nicht nur aus deutscher Sicht die Entscheidungen präsentieren werden. Das bei unseren Öffi´s die deutschen Athleten im Vordergrund stehen, dagegen habe ich auch nichts einzuwenden. Ich mag es aber lieber, bei solchen Großevents umfassend informiert zu werden. Das beinhaltet auch Sportarten, die bei uns nicht die tragende Rolle spielen. Und da gibt es einige. Und die Werbung nehme ich da gern in Kauf.
    Mögen sie verhandeln, was sie wollen und wie sie wollen, letzten Endes haben wir keinen Einfluss darauf.
    Fakt ist für mich, dass in den Tagen der Spiele ich nur auf Eurosport und Partner geeicht sein werde.
     
  10. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.347
    Zustimmungen:
    47.921
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Naja, erst mal abwarten, wer was wo wie überträgt, ehe man anfängt, Lobeshymnen zu singen ;)
     
    Berliner und Fragensteller gefällt das.