1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Olympia: Eurosport schnappt ARD und ZDF TV-Rechte weg

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Juni 2015.

  1. fullhdfan

    fullhdfan Silber Member

    Registriert seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    155
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    AW: Olympia: Eurosport schnappt ARD und ZDF TV-Rechte weg

    Nein, zumindest so lange nicht, bis sich der neue HEVC H265 - Standard hierzulande etabliert, was auch Voraussetzung für eine etwaige spätere Ausstrahlung von UHD - Sendern ist.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Olympia: Eurosport schnappt ARD und ZDF TV-Rechte weg

    Prinzipiell kann Video in 1080p/50 auch in H.264 komprimiert übertragen werden, allerdings sind die bislang in die Receiver und TV-Geräte eingebauten Chip nur auf 720p u. 1080i ausgelegt; von daher würde es sich anbieten falls für 1080p/50 neue Geräte erforderlich sind gleich auf HEVC zu setzen.

    Andererseits stellt sich die Frage ob die Geräte dann nicht gleich fit für 2160p/50 (4k) gemacht werden sollen.
    Erfordert Chips mit vierfacher Rechenleistung und die vierfache Menge an RAM im Empfangsgerät.
     
  3. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.969
    Zustimmungen:
    1.176
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Olympia: Eurosport schnappt ARD und ZDF TV-Rechte weg

    Mir ist das schon klar; das sollte auch mein "Smilie" hinter dem Post ausdrücken.

    Dem Verfasser des Posts, auf den ich geantwortet habe, scheint das aber nicht so klar gewesen zu sein. Und beim Satellitenfernsehen sind wir von 1080p noch viel weiter entfernt, als das bei DVB-T2 der Fall ist. Also haben wir über Satellit kein "Full HD", sondern nur ein Interlaced-HD, das bei schnellen Bewegungen eher nachteilig ist.
     
  4. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Olympia: Eurosport schnappt ARD und ZDF TV-Rechte weg

    wobei 1080p ja eigentlich einfacher umzusetzten ist als 1080i.

    Ich denke die meisten Chips würden wohl noch 1080p hinbekommen.
     
  5. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.043
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Olympia: Eurosport schnappt ARD und ZDF TV-Rechte weg

    Wobei das IOC ARD und ZDF mit Sicherheit nicht deshalb "bestraft" hat, weil sie Olympiaübertragungen auf Streams verbannt haben. Hier ging es nur ums Geld. Und da war eben Discovery attraktiver als ARD und ZDF. Irgendwelche "moralischen" Befindlichkeiten spielen hier keine Rolle.


    Egal, ob es jetzt 7 oder 1,3 Prozent der Weltbevölkerung sind, die technisch in der Lage wären, ARD und ZDF zu empfangen: Letztlich interessieren sich nur die Deutschen für diese Sender, weil die Übertragungen auch auf deutsche Interessen abgestimmt sind. Die Überkapazitäten, die theoretisch auch viele andere Europäer in Anspruch nehmen könnten, werden massiv überschätzt.


    Man sollte es einfach locker sehen. Das erspart Ärger und Geld - für alle Beteiligten.


    Nach meinem Verständnis spezifiziert z.B. DVB-S2 1080p nicht, auch nicht im "alten" H.264.


    Wenn jetzt bei einem Nachfolgestandard 2160p/50 mit HEVC definiert ist, dann kann man auch gleich 1080p/50 mit dazu nehmen. Nicht jeder Sender braucht gleich 2160p/50, denn schließlich gibt es nicht in jeder Wohnung gleich einen Kinosaal, in dem solche Auflösungen, wie 2160p/50 sie bietet, erst so richtig zur Geltung kommen. Da halte ich 1080p/50 mit dazu für einen guten Kompromiss, denn schließlich stellt dieser Standard auch schon eine Verbesserung zu 720p oder 1080i dar.
     
  6. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Olympia: Eurosport schnappt ARD und ZDF TV-Rechte weg

    Ja, bei Eurosport darf ich trotz meines hohen Alters noch die Hoffnung haben, von den nächsten Olympischen Spielen 4K-Bilder zu sehen.
    Leider sind gleichaltrige Herren bei ARD & ZDF daran wohl nicht interessiert.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Olympia: Eurosport schnappt ARD und ZDF TV-Rechte weg

    Und wie soll das funktionieren? Per Overclocking. Die Chips sind für einen Durchsatz von einer ganz best. Anzahl von Bildpunkten pro Sekunde ausgelegt im Normalbetrieb.
    1080p/50 bedeutet eine Verdoppelung der sog. Pixelfrequenz – gegenüber 1080p/25 oder 1080i.
    Da müssten die Chips in den bisherigen Geräten (für HD) so dimensioniert sein dass diese bislang nur mit halber Rechenkraft laufen – UHD-Geräte ausgenommen.


    DVB selber spezifiziert keine Videoauflösungen. Die Hersteller von DVB-Empfangsgeräten richten sich bei den Video- und Audiocodecs nach den ÍTU und EBU Empfehlungen.
    Und die akt. EBU Empfehlungen sagen ok zu 1080p/50

    DVB spezifiziert lediglich wie die Daten übertragen werden u. die Signalisierung für Codecs — Videoauflösungen sind allerdings nicht Teil der DVB-Spezifikationen.

    Das wird wohl nicht so schnell geschehen da 2160p/50 ein Nischenformat bei den Empfangsgeräten für die Endverbraucher ist.
    Und von daher ist es nicht notwendig dass TV-Geräte die "nur" Full-HD darstellen können Inhalte in 2160p/50 empfangen können.

    Es werden sicherlich Empfangsgeräte die 2160p/50 unterstützen auf den Markt kommen, allerdings nur welche die DVB-S2 u. DVB-C2 unterstützen. Ich zweifle ernsthaft daran dass DVB-T2 Receiver 2160p/50 unterstützen werden. Weshalb nicht?
    Nun es ist nicht sinnvoll, da dann wie zu analogen Zeiten nur ein TV-Programm pro TV-Kanal übertragen werden könnte u. das würde das Angebot auf unter 10 TV-Programme einschränken auf diesem Übertragungsweg. Und das ist wohl nicht gewollt.

    Das ist aber jetzt Halb Off Topic.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2015
  8. fullhdfan

    fullhdfan Silber Member

    Registriert seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    155
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Olympia: Eurosport schnappt ARD und ZDF TV-Rechte weg

    Da sind wir ja genau einer Meinung.
     
  9. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Olympia: Eurosport schnappt ARD und ZDF TV-Rechte weg

    Es ist vernünftig von ARD und ZDF kein astronomischen Summen auf den Tisch zu legen. Ob Eurosport mit seinen SD-Übertragungen hohe Quoten erzielen wird, wage ich zu bezweifeln. Ich habe Eurosport HD über Sky, kenne aber keinen der wegen Olympia Pay-TV abonnieren würde.
     
  10. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.845
    Zustimmungen:
    7.725
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    AW: Olympia: Eurosport schnappt ARD und ZDF TV-Rechte weg

    Wir reden hier über das Jahr 2018. Bis dahin wird sich die TV Landschaft noch x-mal verändern.