1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Olympia: Eurosport schnappt ARD und ZDF TV-Rechte weg

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Juni 2015.

1. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Olympia: Eurosport schnappt ARD und ZDF TV-Rechte weg

Ich freue mich diebisch, dass ARD & ZDF die Quittung für die Frechheiten bei den letzen Spielen bekommen haben.

Was hat mich das angewiedert, wie die ÖR in Sotchi über Sport nur am Rande bereichtet haben. Stattdessen immer die ewig langen Berichte, wie schlecht Russland und Putin im Speziellen doch sind.

Jede Popeldemo mit fünf Teilnehmern wurde hochgepusht. Ganz übel war die Eröffnungsfeier. Die wurde seinerzeit zum Politikum und totgequatscht.

Vor Jahren ergingen sich ARD & ZDF noch in ellenlangen Doping-Gejammer. Ich erinnere mich mit Grausen an eine Sendung, in der Kerner und Kathrin Müller Hohenstein einen US-Läufer ( ich meine Michel Johnsen ) derart auf den Senkel gingen, dass es schlimmer nicht mehr ging.

Dazu Bömmes, der Verlegung vieler Sportarten ins Netz usw.

Gott sei Dank sind ARD und ZDF raus aus der Nummer.

2. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat

Genau so sehe ich das auch.

Kommerzialisierung hin oder her, allein der olympische Gedanke widerspricht das meistbietende Verhökern.
    Nur, was will man von einer Welt erwarten, in der Geld das Maß der Dinge ist und nicht wie vorgeschoben der Mensch? ;)

3. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2

Bestreitet auch niemand, das war ja letztendlich auch abgekupfert von der umfassende Olympiaübertragung von 2002 durch Premiere.

Richtig, als Folge der Diskussion von 2005. Aber immer noch mehr, als die aktuelle Berichterstattung bei ARD/ZDF, wo auf den Hauptprogrammen die Übertragung von Live-Sport eher ein störendes Element ist ;). 2012 war ein Fest, wenn man 28.2°Ost empfangen konnte, aber da gab es von ARD/ZDF auch schon diese kastrierte Berichterstattung ohne wirkliche Not. Das Grauen wird sicherlich auch 2016 stattfinden.

Kolportiert wurde es damit, dass das Internetangebot gut angenommen und demzufolge (auch) gewünscht ist und eine Ausstrahlung, welche zuvor über die Digitalkanäle erfolgte, über Internetstreams daher ausreichend wäre. Man geht bei ARD/ZDF (offensichtlich) einfach davon aus, dass jedem genügend Internetbandbreite zur Verfügung steht, um diese Streams nutzen zu können, was jedoch mit Krüppel-DSL (<2000) einfach ein Unding ist, mal sogar von irgendwelchen Serverprobleme bei ARD/ZDF abgesehen.

Wer will das nicht? ;) Das gab es aber 2012 bzw. 2014 allenfalls in homöopathischen Mengen bei ARD/ZDF zu sehen.

Wann gab es bei ARD/ZDF zuletzt eine Olympiaübertragung oder zuletzt eine scheinbare ohne Werbung? ;)

Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2015
  4. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Auch bei den ÖRR läuft Werbung ohne Ende tagsüber. ;)

Viele Sportarten konnte man auch bei ARD/ZDF nicht in HD sehen, da viel nur via Internet empfangbar war. Dazu kommt, dass z.B. die AndroidApps der ÖRR gar nicht in der Lage sind HD abszuspielen.

5. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Dass es mit der Art der Übertragung der Öffis null zu tun hat, ist Dir wohl entgangen.

Dass das noch garnicht feststeht, scheint Dir auch entgangen. Aber DF trägt mit dazu bei. Erstens hat nicht ES sondern Discovery die Rechte erworben und ARD/ZDF ist noch lange nichts "weggeschnappt".

6. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Na logisch ist mir klar, dass es nicht um die Qualität ging, was ARD und ZDF abgeliefert haben. Es sind wettbewerbsrechtiche Überlegungen, welche entscheidend waren.

Das Ergebnis, über was ich mich freue, ist jedoch das gleiche:
    Eurosport und Co., die mit Herzblut Sport übertragen kommen jetzt zum Zug. Die Wichtigtuer der ÖR können sich jetzt eine andere Manege suchen, um ihren Wichtigtuerzirkus aufzuführen :p

Dir ist die Entscheidung doch nur unrecht, könnte evtl. SKY oder sonst jemand aus dem Pay-TV auch nur in entfernster Form davon profitieren.

Ich sehe schon Deinen Schaum vorm Mund, wenn SKY damit wirbt, dass irgendein olympisches Event nur in Farbe und HD auf Eurosport 2 läuft ;)

7. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"

Dass man auf die Internet-Streams ausweichen musste, hat man dem Lobby-Verband der Privatsender VPRT zu verdanken. Dort hat man vehement gegen die temporäre Nutzung von Kapazitäten auf den Spartenprogrammen gewettert, bis auch die Verantwortlichen in den Gremien und der Politik diese Nutzung nicht mehr duldeten. Da können also ARD und ZDF recht wenig dafür, dass die "Multi-Channel"-Strategie nicht mehr angewendet werden konnte.

Mir persönlich ist es zwar egal, auf welchem Sender das übertragen wird, weil ich an Sport im TV kein Interesse habe, aber an alle Befürworter des Discovery-Deals sei der Hinweis erlaubt, dass nun der Rechteerwerb refinanziert werden muss. Das kann einerseits in (teuren) Sub-Lizenzierungen geschehen oder in Vermarktung auf den eigenen Programmen mit entsprechend hohem Werbeanteil. Gleichzeitig kommt noch die unschöne Situation hinzu, dass die Spiele ab 2018 hierzulande größtenteils nachts über die Bühne gehen und dort die Zuschauerquoten eher gering ausfallen dürften.

8. alf 64

alf 64 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Die Werbung bei ARD/ZDF ist im Vergleich zu Eurosport,aber
    um ein vielfaches weniger.Und Olympia in SD ist ein "no go".:mad:

9. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ist zwar immer noch nicht richtig, aber wenns in deine "schei** ÖR" Welt passt, kannste es so stehenlassen.

10. chris1969

chris1969 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

Nee, den gibt es dann auch auf HD+ in 1080p. ;)