1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Olympia-Entscheidung: Weniger Sportberichterstattung bei ARD?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Juni 2015.

  1. kulik

    kulik Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2003
    Beiträge:
    3.104
    Zustimmungen:
    109
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Olympia-Entscheidung: Weniger Sportberichterstattung bei ARD?

    Aber im Augenblick nutzt Du diese ÖR - oder hast Du Nachtschicht?
    PS: Wenn die Deutschen so weiter spielen-------!
     
  2. Solmyr

    Solmyr Guest

    AW: Olympia-Entscheidung: Weniger Sportberichterstattung bei ARD?

    Nein, ich schaue derzeit Eurosport, da bessere Bildqualität.
     
  3. stargazer01

    stargazer01 Platin Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    2.987
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Olympia-Entscheidung: Weniger Sportberichterstattung bei ARD?

    Also erstens senden die Öffis inzwischen auch ätzend viel Werbung. Zweitens sendet ein Sender wie Eurosport bei Live-Events überwiegend Sport und keine Vor- und Nachberichterstattung, Expertentalks, die keinen interessieren und "lustige" Magazine rund um das Event. Wenn sie sich auf den Sport konzentriert hätten, wäre ich auch enttäuscht vom Wechsel zu Eurosport. Aber Eurosport ist einfach um ein Vielfaches besser als öffentlich rechtliche Sender. Und das muss für einen Sportsender auch so sein. Wenn ich z.B. an die 24h von Le Mans denke, das wäre doch ohne Eurosport undenkbar. Und man hat keine einzige Runde verpasst innerhalb der 24 Stunden, wenn man auch Eurosport 2 empfangen konnte, die insgesamt eine der 24 Stunden übernommen haben. Das Alleinstellungsmerkmal der Öffis ist einfach weg. Da wird auch nach einem Fussballspiel erst mal Werbung gezeigt anstatt die unmittelbar nach dem Spiel entstehenden Emotionen einzufangen. Es wurde einfach bei den Öffis vieles über viele Jahre immer schlechter, deswegen kann ich bei Olympia oder bei anderen Sportereignissen gut auf sie verzichten. Und wenn sie mal einen ganzen Tag Sport zeigen, wie bei den Wintersportwochenenden, wird leider auch viel zu viel drumherum gemacht und zu wenig live gezeigt.
     
  4. joergus

    joergus Silber Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2011
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Olympia-Entscheidung: Weniger Sportberichterstattung bei ARD?

    Ich sage nur: Rolf Seelmann-Eggeberts royale Berichterstattung in London, während man ins Internet musste, um Live-Sport zu sehen.
     
  5. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Olympia-Entscheidung: Weniger Sportberichterstattung bei ARD?

    Wieso braucht jede Kategorie einen eigenen Koordinator?
    Und wenn es keine vorzeigbaren Ergebnisse gibt, reduziert sich die Berichterstattung sowieso, sofern noch vorhanden.
    Eben. Da braucht kein Koordinator mehr nachhelfen.
    Warum hat da eigentlich keiner die Rechte weggeschnappt?
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Olympia-Entscheidung: Weniger Sportberichterstattung bei ARD?

    Die Werbezeiten sind nach wie vor auf 20 Minuten Werbung pro Werktag auf den Hauptprogrammen begrenzt. Was du bei Sportübertragungen meinst ist sicherlich Sponsoring.

    Das steht doch noch überhaupt nicht fest pb die olympischen Spiele auf Eurosport übertragen werden. Teil der Vereinbarung war nämlich dass sich der Erwerber der Übertragungsrechte (Discovery) verpflichtet einen eigenständigen TV-Kanal aufzubauen der nur die olympischen Spiele überträgt – u. das muss nicht der TV-Sender Eurosport sein.
     
  7. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Olympia-Entscheidung: Weniger Sportberichterstattung bei ARD?

    Das klingt ja so, als haben die ÖR die Rechteverwerter mit ihrer unverschlüsselten Ausstrahlung öfters mal überrascht. Nach dem Motto für verschlüsselte Ausstrahlung eingekauft und dann plötzlich doch unverschlüsselt gesendet! :LOL: So naiv kann man wohl kaum sein!

    In welchem Fall war dies den Rechteverwertern denn nicht klar, dass die deutschen ÖR über ganz Europa ausstrahlen?

    Wenn ich mich nur kurz zurückerinner war es doch so, dass die ÖR die Rechte einfach nicht bekommen haben, wenn dem Anbieter die unverschlüsselte Ausstrahlung nicht gepasst hat. (siehe Handball)
     
  8. stargazer01

    stargazer01 Platin Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    2.987
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Olympia-Entscheidung: Weniger Sportberichterstattung bei ARD?

    Lustige Augenwischerei. Sponsoring ist Werbung. Ansonsten sendet Eurosport so gut wie keine Werbung. Und wer das glaubt.......
     
  9. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Olympia-Entscheidung: Weniger Sportberichterstattung bei ARD?

    In England hat die BBC, die schon seit Jahren unverschlüsselt über Satellit verbreitet wird, die Rechte erworben. In Frankreich kam ebenfalls nicht Discovery zum Zug, sondern die dortigen Inlandssender - die wichtigsten davon strahlen ebenfalls unverschlüsselte Sat-Signale aus.

    Wenn der Umfang der Sportberichterstattung bei ARD und ZDF reduziert wird, ist dies für jene Zuschauer, die keine Lust darauf haben, dass Sport das Programm beherrscht, zunächst einmal überaus erfreulich. Manchmal gibt es bei ARD und ZDF mehr Sport als beim entsprechenden Spartensender SPORT1.