1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Olympia: Discovery vergibt weitere Sublizenzen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Juni 2016.

  1. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.466
    Zustimmungen:
    16.289
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Anzeige
    @RPSmusic
    Komisch, dass du die Digtitalkanäle von ARD/ZDF nicht kennst, die 1997 ins Leben gerufen wurden.
    Der Begriff ARD Digital... war doch in aller Munde.

    Hier nur mal ein Link, wo der Begriff auch verwendet wurde.
    Stefan Niggemeier | Minus mal Minus ergibt EinsPlus: Das Digitalkanalelend von ARD und ZDF
     
  2. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.718
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    Früher war es richtig mit dem Terminus Digitalkanäle.
    Nur blöd, dass...
    Heute gibt es ausschließlich Digitalkanäle. Wir sind nicht mehr in 1997 wo es Analog- und Digitalkanäle gab, von denen die Spartensender von ARD und ZDF nur digital ausgestrahlt wurden.

    Ich sage ja auch heute nicht , dass ich mir die ARD auf einer Nipkow-Scheibe anschaue. ;)
    Daher nenne ich es heute Fernseher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2016
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.613
    Zustimmungen:
    10.828
    Punkte für Erfolge:
    273
    Da Discovery offensichtlich ein Interesse daran hat, in möglichst vielen Ländern Sublizenzen an Free-TV-Sender zu vergeben, wird kaum jemand im Ausland darauf angewiesen sein, sich ein auf Deutschland zugeschnittenes Programm bei ARD+ZDF anzusehen.

    Und ich vermute weiterhin, dass Discovery keine Lust darauf hat, eine mainstreamtaugliche, deutschlandspezifische Übertragung zu produzieren, die sie brauchen würden, um die breite Masse bei der Stange zu halten. Diesen Aufwand werden sie sicher gerne ARD+ZDF oder RTL überlassen und sich dafür noch gut bezahlen lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2016
  4. SanBernhardiner

    SanBernhardiner Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    1.351
    Punkte für Erfolge:
    143
    Ach komm, ARD und ZDF sind doch harmlos für das PayTV. 2006 hatten ARD und ZDF auf 4 insgesamt Kanälen von früh bis spät live übertragen. Doch seit Jahren wird nur noch das Hauptprogramm genutzt, das zu 98% Altbackenes, Aufgewärmtes, Zeitversetztes, stumpfsinnige Analysen oder sinnfreie Beiträge mit Almsick, Witt oder sonstigen Altstars sendet, die über die "Expertenschiene" meinen Deutschland weiter mit ihrer medialen Präsenz beglücken zu müssen. Die restlichen 2% bestehen aus 95% Werbung und 5% tatsächlicher Live-Übertragung :D. Dazu braucht's kaum eine Verschlüsselung ;)
     
  5. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.613
    Zustimmungen:
    10.828
    Punkte für Erfolge:
    273
    Solange es noch analoges Kabelfernsehen gibt, hat der Begriff seine Berechtigung. Einsfestival, ZDFneo & Co. gibt es im analogen Kabel nicht.
     
  6. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.718
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    Stimmt selbstverständlich, nur mit dem Unterschied halt, dass im europäischen Ausland alle relevanten Sender außer ARD/ZDF über Satellit grundverschlüsselt sind, zumindest, wenn man sich Astra 19,2° anschaut.
    BBC auf Astra 28,2° sendet nur mit Spotbeam also indirekt auch für das europäische Ausland verschlüsselt. Das wäre sicherlich auch eine Option, die man bei ARD/ZDF über kurz oder lang überdenken sollte, sofern man künftig weiterhin hochkarätige Sportrechte ausstrahlen will.
     
  7. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.613
    Zustimmungen:
    10.828
    Punkte für Erfolge:
    273
  8. devastor

    devastor Platin Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2001
    Beiträge:
    2.119
    Zustimmungen:
    392
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony 65XD7505
    Sky+ Pro
    Denon AVR-X2200W
    Sony UBP-X800
    Apple TV 4 32GB
    Iphone 8+ 64GB
    Ipad Pro 10.5 256GB
    So lange Olympia und Leichtathletik auf Eurosport zu sehen ist können mir die ÖR mit Ihrer Schnarchbericherstattung gestohlen bleiben. Die Werbung bei Eurosport ist zwar leicht nervig aber die Kommentatoren allen voran Dirk Thiele und Siggi Heinrich kompensieren das völlig.
     
    tesky und Schnirps gefällt das.
  9. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.613
    Zustimmungen:
    10.828
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, ein Spotbeam wäre eine Option. Das wird aber wohl eher z.B. für Champions League oder Formel 1 relevant werden, wo das Free-TV-Angebot in vielen Ländern immer stärker verknappt wird.

    Bei Olympia ist das aber nicht der Fall. Es gibt ja sogar die konkrete Bedingung seitens des IOC, dass 200 Stunden (Sommerspiele) bzw. 100 Stunden (Winterspiele) frei empfangbar sein müssen. Und zwar in allen Ländern, für die Eurosport die Rechte hat. Und wenn jeder Zuschauer die Spiele großflächig in seinem eigenen nationalen Fernsehen gucken kann, ist der Anreiz, auf ARD+ZDF auszuweichen, relativ gering.

    Ich könnte mir eher vorstellen, dass der Knackpunkt in den Verhandlungen zwischen Discovery und den ÖRs nicht die Sat-Verschlüsselung ist, sondern der Umfang an Exklusivität, den Eurosport sich für den deutschen Markt reservieren will. Bei der Sublizenz für Holland wurde z.B. bekannt, dass Eurosport bestimmte Sportarten exklusiv behält. Vielleicht wollen sie das in Deutschland auch durchsetzen, was aber natürlich mit dem Selbstverständnis der ÖRs schlecht zusammenpasst.
     
  10. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    Von der ARD selbst hiess es zum Thema Rechte und Verschlüsselung,das man die FTA-Ausstrahung (noch) solange wie möglich aufrecht erhalten möchte,einen Spotbeam oder gar eine Verschlüsslung in Zukunft aber nicht ausschliessen kann.

    Sobald es also einmal nicht mehr möglich sein sollte die Europa-FTA-Rechte zu einem vertretbaren Mehrpreis zu kaufen
    (z.B.wegen Einsprüchen anderer Sender,die auf ihre Exklusivrechte pochen),wird eine Verschlüsselung oder ein Spotbam sehr wahrscheinlich.

    Einen generellen Verzicht auf WM,EM oder Olympiarechte seitens der dt.ÖR kann ich mir nicht vorstellen.
    Da wäre der Imageschaden einfach zu gross.Manch einer würde da schnell die Legitimationsfrage stellen,deutlich mehr als jetzt schon.

    Alleine die Dauer der Verhandlungen könnte schon auf Schwierigkeiten mit der FTA-Verbreitung hindeuten.
    Die Vermarktung nach Ländern von Discovery und die europaweeite,freie Ausstrahlung via Astra (die fast überall in Europa mit geringstem Aufwand zu empfangen ist) der ÖR passen kaum zusammen.