1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Olympia beim ZDF: Livestreams statt Digitalkanäle

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Juli 2012.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    AW: Olympia beim ZDF: Livestreams statt Digitalkanäle

    Ich bin über die Aussagen dieser ZDF-Dame auch sehr empört.
    Aber "Oma-und-Opa-TV" ???? Ich bin Uropa !
     
  2. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    AW: Olympia beim ZDF: Livestreams statt Digitalkanäle

    Tja, so kann man sich auch in die werberelevante Zielgruppe "schießen" und hinterher behaupten, man hätte überwiegend junge Zuschauer gehabt, demnächst wird der Ton dann in Hochfrequenz ausgestrahlt, den keiner mehr über 30 hören kann...... :rolleyes:
     
  3. rs-lennep

    rs-lennep Gold Member

    Registriert seit:
    29. April 2011
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Olympia beim ZDF: Livestreams statt Digitalkanäle

    Wer sich das Suchen ersparen will, laut LyngSat-Liste wird die Olympiaberichterstattung unter der Bezeichnung "BBC Olympic Streams" wie folgt via SAT übertragen (die sonstigen Parameter erspare ich mir, nachzulesen unter http:// www. lyngsat. com/Eutelsat-28A-and-Astra-1N-2A-2B.html => bitte Leerzeichen entfernen):

    10876 MHz (Tp. 52) vertik. 8 "Olympic Streams" in SD (Stream 1, 4, 7, 10, 15, 18, 21, 24)
    10921 MHz (Tp. 55) horiz. 8 "Olympic Streams" in SD (Stream 2, 5, 8, 11, 14, 17, 20, 23)
    11469 MHz (Tp. D1S) horiz. 8 "Olympic Streams" in SD (Stream 3, 6, 9, 12, 13, 16, 19,22)

    11914 MHz (Tp. 11) vertik. 4 "Olympic Streams" in HD (Stream 1, 7, 18, 24)
    12129 MHz (Tp. 22) vertik. 4 "Olympic Streams" in HD (Stream 2, 8, 17, 23)
    12304 MHz (Tp. 31) horiz. 4 "Olympic Streams" in HD (Stream 3, 9, 16, 22)
    12402 MHz (Tp. 36) vertik. 4 "Olympic Streams" in HD (Stream 4, 10, 15, 21)
    12422 MHz (Tp. 37) horiz. 4 "Olympic Streams" in HD (Stream 5, 11, 14, 20)
    12441 MHz (Tp. 38) vertik. 4 "Olympic Streams" in HD (Stream 6, 12, 13, 19)

    Ich hoffe, ich habe mich nicht vertippt!
     
  4. rs-lennep

    rs-lennep Gold Member

    Registriert seit:
    29. April 2011
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Olympia beim ZDF: Livestreams statt Digitalkanäle

    "Oma-und-Opa-TV" bezieht sich auf die weitgehend einseitigen Bevorzugung einer bestimmte Altersgruppe - und so ist auch i.d.R. die Programmgestaltung von ARD und ZDF ausgerichtet. Nämlich auf jene, die älter als 60 Jahre sind. Das Durchschnittsalter fast aller ÖR-Sender liegt bei 60+.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Olympia beim ZDF: Livestreams statt Digitalkanäle

    3D bringt dir am TV allerdings nur was wenn du ein TV-Gerät hast welches das verwendete Übertragungsformat auch unterstützt.
    Es gibt ja kein einheitliches Übertragungsformat für Video in 3D, sondern versch. Formate.

    Respekt! Ich kenne leider nicht sehr viele ältere Leute die im höheren Alter noch geistig fit und aufgeschlossen gegenüber moderner Technik sind.
    Mein Zähler hat sich da wohl gerade um 1 erhöht. ;)

    Mal zum eigentlichen Thema. Möglicherweise zeichnet sich hier der Beginn ein Trendes ab. Spartenkanäle oder Übertragungen von nur zeitweise stattfindenden Veranstaltungen mittels IP zu streamen.
    Die starre Anzahl an TV-Programmen beim Broadcast steht einem schwankenden Angebot an zu übertragenden Inhalten gegenüber.
    So müssen "magere Zeiten" in denen wenig aktuelle Inhalte zur Verfügung stehen mit Wiederholungen gefüllt werden. Ich denke nicht dass diese Methode bei den ÖR TV-Spartenkanälen eine lange Zukunft haben wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2012
  6. big.fire

    big.fire Silber Member

    Registriert seit:
    25. April 2003
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Olympia beim ZDF: Livestreams statt Digitalkanäle

    Bei diesen Olymp. Spielen gibt es zwei Problem-Gruppen:

    • Landbewohner, ohne DSL, aber mit der Möglichkeit, eine Schüssel für BBC aufzustellen
    • Stadtbewohner, zwangsverkabelt, aber mit DSL für tolle Streams

    Da sind die Landeier aber eindeutig besser gestellt :)
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Olympia beim ZDF: Livestreams statt Digitalkanäle

    Die Sache ist allerdings dass 95+% der Landbewohner ihre Schüsseln ausschliesslich auf die Position 19,2 Grad ausgerichtet haben u. die Programme der BBC bislang gar nicht empfangen können.
    Die müssten also ihre Sat-Empfangsanlagen erstmal auf- oder umrüsten.
    Ausserdem gibt es auch in ländlichen Gebieten mittlerweile immer öfters schnelles Internet.

    Ich kenne sogar einige wirklich ländliche Gebiete, dort gibt es mittlerweile sogar VDSL, da mit modernster Technik neu gebaut.
     
  8. micfish

    micfish Guest

    AW: Olympia beim ZDF: Livestreams statt Digitalkanäle

    Gibt es ein größeres Armutszeugnis? Der Ritter von der traurigen Anstalt.

    Dies Jahr kommen die ersten 4k Fernseher, die ersten OLEDS in vielfacher HD- Auflösung, prädestiniert für 3D.
    LG plant OLED-TVs mit 4K-Auflösung für 2013 - Innovation - TV, Beamer - PC-WELT

    Aber dies ist ja bekanntlich nichts Neues bei ARD&ZDF.
    Die Japaner hatten längst HDTV, während man in Posemuckelland damals DVB-T einführte.
    Und jetzt wird das selbe Spiel von ARD&ZDF weiter geführt.
    Kann man nur sagen, nichts dazu gelernt in all der Zeit.
    Nett: unternehmen.zdf.de: HDTV


    Wenigstens etwas:
    Olympische Spiele 2012 bei ARD und ZDF

    "Das ZDF überträgt die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele am 27. Juli 2012 live. Die Abschlussfeier wird live von der ARD übertragen. Mit der Übertragung von Olympia wechselt sich ARD und ZDF ab. 260 Stunden sollen im TV übertragen werden".
    Olympia 2012 in HD
     
  9. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Olympia beim ZDF: Livestreams statt Digitalkanäle

    Die Frage ist nur, wie viel von den 260 Stunden sind Live-Sport und wie viel Hintergrundberichte, Doping-Diskussionen und ähnliches.
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Olympia beim ZDF: Livestreams statt Digitalkanäle

    ARD und ZDF haben gerade erst Technik für die 2k Auflösung angeschafft. Technik für 4k wird von den TV-Sendern erst dann beschafft wenn die 2k Technik finanziell abgeschrieben ist.
    Die Entwicklungs-Zyklen der TV-Geräte ist derzeit schneller als die Studiotechnik.

    Die Japaner hatten analoges HDTV zur damaligen Zeit! Und wurde nur für Ausstrahlungen über Satellit genutzt.
    Das konnten ebenfalls nicht alle Leute in Japan sehen.