1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Olympia beim ZDF: Livestreams statt Digitalkanäle

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Juli 2012.

  1. Ordell_Robbie

    Ordell_Robbie Senior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    202
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    AW: Olympia beim ZDF: Livestreams statt Digitalkanäle

    Ganz unabhänig davon, dass das Interesse an Olympia bei den Zuschauern wohl nicht ganz so groß sein wird wie bei der Fußball-EM oder einem anderen Großereignis. Live-Sport hat grundsätzlich nichts im Internet verloren, sofern es nicht als parallele Austrahlungsalternative für diejenigen fungiert, die gerade unterweges sind und keine Möglichkeit haben die Übertragung im TV zu verfolgen. Sportübertragungen als Live-Stream zu sehen ist ungefähr so, als müsste man Social-Media über Videotext berteiben: Umständlich, aufwändig, unkomfortabel. Also bitte, jedes Medium - TV und Internet- soll bei seinen Leisten bleiben. Und mit den neuen HD-Kanälen hätten die Öffentlich-Rechtlichen zeigen können, was der Unterschied zwischen bequemen Rezeptionsgenuss in HD und Pixelmatsch am PC ist.
     
  2. MuseBliss

    MuseBliss Silber Member

    Registriert seit:
    2. März 2007
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    311
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Olympia beim ZDF: Livestreams statt Digitalkanäle

    Schon mal daran gedacht, dass die digitalen Kanäle aufgrund der privaten Sender (VPRT) nicht genutzt werden? Die ÖR würden sicherlich mehr liefern, wenn sie denn dürften... Nur mal so als Denkanstoß.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2012
  3. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.180
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Olympia beim ZDF: Livestreams statt Digitalkanäle

    Die Streams sind sicher nicht kostengünstiger, sondern teurer. Die zusätzliche Bandbreite muss von den Öffis teuer bezahlt werden. Die Digitalkanäle senden ja sowieso.
     
  4. LSD

    LSD Talk-König

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    6.626
    Zustimmungen:
    290
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Olympia beim ZDF: Livestreams statt Digitalkanäle

    Hör doch mit dem VPRT auf. Das ist ein Papiertiger, dessen Chef in schöne Regelmäßigkeit hervorgekrochen kommt, um einen abzulassen und dann auch ganz schnell wieder - ohne jegliche weiteren Folgen - in seiner Höhle verschwindet :eek: .
     
  5. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.117
    Zustimmungen:
    4.491
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Olympia beim ZDF: Livestreams statt Digitalkanäle

    Ja, da isser wieder. Sachlich wie eh und je und mit Unterstellungen um sich werfend! Immer noch grandioser Stil! Aber im dunklen Kämmerlein vor dem leuchtenden Monitor können schon mal die guten Umgangsformen abhanden kommen! :LOL:

    Leider scheinst Du aber immer noch nicht verstanden zu haben, dass ich lediglich den Vergleich der 24 BBC HD Sender mit anderen (eigenen & ausländischen) Ö.R. Anstalten als unsinnig / "nicht fair" abgestempelt habe!

    Man muss die Texte nicht nur lesen, sondern zwischen den Ohren auch verarbeiten! :D
     
  6. MuseBliss

    MuseBliss Silber Member

    Registriert seit:
    2. März 2007
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    311
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Olympia beim ZDF: Livestreams statt Digitalkanäle

    Du unterschätzt ein wenig die Kraft der privaten Sender..
     
  7. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Olympia beim ZDF: Livestreams statt Digitalkanäle

    Natürlich müssen die Öffis wegen der Werbung nicht zwigend auf die Quote gucken. Aber bei Events die sauteuer sind, und die nicht so ganz uninteressant sind, muss man schon mit Hirn und Verstand an die Sache rangehen. Vorallem da die GEZ Gebühren eh schon recht hoch sind und die Öffis nun sparen sollen und auch müssen. Wie würde es da wohl ins öffentliche Bild passen wenn das ZDF 100 Mitarbeiter entlässt um vielleicht 2 Mio Euro einzusparen, gleichzeitig aber zu Olympia mal eben 10-24 HD Sender am laufen hat, die ja alle irgendwo auch wengstens ein bisschen Personal benötigen und dafür dann ein paar Mio MEHR raushauen? Ich persönlich fände das nicht so dolle und die Mitarbeiter die entlassen werden, würden das sicher auch alles andere als lustig finden. Letztlich wäre sowas eh nur finanzierbar wenn man die GEZ Gebühren erhöhen würde oder noch stärker an anderen Stellen sparen würde. Und mit keinem wärst du wohl einverstanden, oder?

    Ausserdem haben die Öffis einen öffentlichen Auftrag um ein gewisses Grundangebot zu stellen. Und das ist aktuell den meisten hier im Forum schon zu umfangreich und teuer. Du willst es aber noch umfangreicher und noch teurer? Sorry, aber alles und dann für lau geht halt nicht. Wer alles will, muss jedes Jahr umziehen bzw. sich mehrere Empfangswege incl. PayTV anschaffen. Besser gleich bei 2-4 verschiedenen PayTV Anbietern. Alles aus einer Hand auf der bequemen Couch gibt es nirgends. Auch nicht in GB oder den USA. Und die absoluten Topangebote in den USA wo man richtig viel bekommt, sind auch gleich mal sauteuer. Wir haben Bekannte in den USA und legen für ihren TV Anschluss incl. einiger PayTV Pakete fast 150$ pro Monat auf den Tisch. Und alles haben auch sie damit längst noch nicht.

    Einziges was man nun kritisieren kann, warum man die Digitalkanäle nicht nutzt und alles abseits der Hauptsender ins Internet verbannt. Für viele ältere Menschen und Menschen mit schlechter Internetversorgung ist das natürlich ziemlich schade.
     
  8. LSD

    LSD Talk-König

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    6.626
    Zustimmungen:
    290
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Olympia beim ZDF: Livestreams statt Digitalkanäle

    Das ZDF baut sogar tatsächlich 100 Stellen bis Ende des Jahres ab (ZDF will bis Jahresende 100 Stellen abbauen - DIGITALFERNSEHEN.de). Das war wohl notwendig, nachdem man sich mit der UEFA Champions League ab nächstem Jahr übernommen hat. Finanzieren kann das ZDF dieses Posten ja nicht mehr durch Werbung.

    Außerdem fordere ich keine zehn, zwölf oder 24 HD-Sender für Olympia von den dt. ÖR, sondern, dass sie ihre sechs sechs Zusatzkanäle (Digitalkanäle) sinnvoller nutzen in dieser Zeit. Stattdessen ballern die ÖR-Anstalten wieder mit beiden Hände die Kohle aus dem Fenster um mit irgendwelchen Frickeleine ihre Web-Server für Webstreaming flott zu bekommen.
     
  9. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Olympia beim ZDF: Livestreams statt Digitalkanäle

    Das finde ich auch nicht gut. Aber wie hier schonmal angemerkt wurde, evtl. hat es auch was mit dem VPRT zu tun. Möglich wäre es ja. Oder mit Sparauflagen die die Öffis bekommen haben. Möglich das diese vorsehen nur 1 TV Sender für Olympia betreiben zu dürfen. Über Internetstreams wurde ihnen vielleicht keine Auflage gemacht. Wäre doch ebenfalls möglich. Natürlich wäre das dennoch blöd, aber zumindestes 2 mögliche Erklärungen warum es nun so kommt und die Sender selbst vielleicht gar nicht so viel dafür können bzw. es gar mit Absicht machen um die Bürger zu ärgern. Leider hat DF da ja nicht genauer nachgefragt. Wie leider so oft. Die wirklich wichtigen Fragen werden nie gestellt und wenn doch, scheinbar nicht beantwortet und dann wird Frage/Antwort ganz gestrichen.
     
  10. LordMystery

    LordMystery Talk-König

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    5.831
    Zustimmungen:
    844
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40BX400AEP LCD-TV | Full HD
    LG 65 UN73006LA LED-TV | Ultra HD
    AW: Olympia beim ZDF: Livestreams statt Digitalkanäle

    Bin ich froh das mir Olympia so vollkommen am ársch vorbei geht :D.

    Trotzdem, schade für alle die jetzt im Web glotzen dürfen :p