1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Olympia auf NBC: mehr Zuschauer als je zuvor in den USA

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. August 2012.

1. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Olympia auf NBC: mehr Zuschauer als je zuvor in den USA

EM und WM sind aber eben schon was... übrigens mit den Quoten von Olympia nicht vergleichbar. Die Quoten waren hier zwar gut von den OS, aber nicht derart überragend wie in den USA, auch nicht bei Siegen von dt. Athleten.

Mehr als 8 Mio Zuschauer wurden nie erreicht. Das hat bei einer EM schon ein Nachmittagsspiel zwischen Tschechien und Polen

2. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

USA koppeln sich ab? Hä? Jedes Land koppelt sich von praktisch allen Sportarten ab, außer 2 oder 3. Fußball wird weltweit gesehen? Nun, die NBA und NFL auch.

"Fußball und Formel 1 sind aber eben international als Sportarten, NFL nicht." -- was soll das überhaupt heißen? Seit wann nehmen denn die Europäer ausländische Fußballmannschaften überhaupt ernst? Lassen wie mal Bras und Arg außer acht, schließlich sind das ja nur die europ. Spielerversorger.

3. Paytv h3

Paytv h3 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Man sollte im Zusammenhang mit der USA auch die Nascar nicht vergessen. Ich hatte mal gehört, dass die mitlerweile auch in Deutschland und bei mir immer beliebtere Nascar die zweitgrößten TV Qouten in den USA nach der NFL hat. Natürlich wird es da eng zugehen, aber im großen und Ganzen wurde dies mal so erklärt.
    Außerdem ist es natürlich verständlich das die Ammis nun auch die Olympischen Veranstaltungen sehen. Wer im Medallienspiegel erster wird, hat sich diese Antwort der Heimat auch verdient.

4. NickNite

NickNite Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213

Man sollte meinen, dass sich im Internetzeitalter die Zuschauer so etwas nicht mehr gefallen lassen, aber es hat sich gezeigt, dass der Kommerz ohne Rücksicht auf Zuschauerinteressen kurzfristig gesiegt hat. Ob sich NBC aber mittelfristig damit einen Gefallen getan hat, muss man abwarten, es zeigt aber auch, dass der US TV Zuschauer offenbar nicht gerade sehr anspruchsvoll ist.

5. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@hopper: es geht um internationale Sportveranstaltungen ! Also eben Olympia, und Weltmeisterschaften der jeweiligen Sportarten. Und wie diese Beachtung finden. Nenne mir neben Olympia eine weitere internationale Veranstaltung einer Sportart, die in den USA große Beachtung findet, wie eben eine Fußball WM in Deutschland oder auch England? Genauso Formel 1 - praktisch weltweit beachtet mittlerweile, außer in den USA. Nur darauf wollte ich hinaus, dass man nur Olympia als internationales "Turnier" sozusagen beachtet.

6. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@NickNite: die Mehrheit kennt es einfach nicht anders. Die Beschwerden gibts schon seit Jahren, geändert hat NBC rein gar nichts. Ich war 2008 während der Pekinger Spiele in den USA unterwegs und abends haben wir uns in den Motels immer Olympia angesehen. Es kommt halt derart viel Werbung und es wird alles in kleinsten Häppchen präsentiert, vollkommen zusammengeschnitten. Oft wird sogar Zeug rausgeschnitten, wofür es keine Not gäbe - zB. den Tribut während der Eröffnung in London. Die paar Minuten hätten das Kraut nicht fett gemacht. Das Problem mit NBC ist, dass sie fast nicht über die Spiele berichten, sondern die Spiele nur als Grundlage für ihre eigene Präsentation hernehmen. Aber wenn mans nicht anders kennt... außerdem sehen da viele in der patriotischen Freude über die Erfolge über die schlechte Berichterstattung hinweg, das war zumindest mein Eindruck.

7. NickNite

NickNite Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213

TV in den USA ist im wesentlichen Kommerzfernsehen. Allein die typische Primetime Serie mit 41 Minuten Spielzeit und 19 Minuten Spots, oder die 30 Minuten Serie, die mittlerweise teilweise bei einem Verhältnis von 19 Minuten Programm 11 Minuten Werbung angekommen sind, sprechen Bände.
    Und gerade auch Sport wird mit jeder Menge Werbung verziert, das ist in der Tat so NUR sich aufgewärmte Kost anzuschauen und keine LIVE Strecken zu haben, das war ohne Internet mit Sicherheit ein gutes, kommerzielles Rezept, nur heutzutage kennen auch US Konsumenten dank Internet die Resultate bereits. Man sollte meinen, dass dies Auswirkungen auf den TV Konsum hat, wenn das Angebot aus Highlight Shows besteht. Dem war aber nicht so, und das spricht nicht für den US TV Zuschauer.

8. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

DIe Internetstreams aus Europa sind aber alle blockiert. Da muss man schon wieder tricksen um ran zu kommen. Es war sogar so, dass während der heute Nachrichten auf der ZDF Homepage während der kurzen Sportberichte über Olympia ein Text eingeblendet wurde, dass man diesen Inhalt jetzt nicht sehen darf wegen Rechteprobleme. Auch ansonsten wurde alles blockiert was nur irgendwas mit Olympia zu tun hatte.

9. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich versteh Dein "International" nicht -- was soll das heißen?

International im Fersehen übertragen, oder Mannschaften aus allen Nationen? Wie paßt da Formel 1 rein? Formel 1 interessieren sich weltweit weniger Menschen, als für die Nascar. Oder die richtig großen Rennen, die wiederum in Deutschland nicht gezeigt werden.

International - Fußball? Wo bitteschön dümpelt denn der Afrika-Cup im dt. Fernsehen? Ist ist in diesem Fall international ein Synonym für europäisch?

10. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich würde da nicht so weit ausholen, die Serien sind weiterhin 43 Minuten lang und zeigen auch noch den Abspann. Kenn man im dt. Fernsehen gar nicht mehr, den Abspann. Außerdem, eine Serie die in den USA 60 Minuten lang läuft, läuft in Deutschland schon 1 Stunde und 5 Minuten. Und der PAL Speedup kommt ja auch noch dazu. Dt. Fernsehen zeigt mehr Werbung/Eigenwerbung als US-TV. Hinzu kommt, dass im US-TV es keine Einblendungen, Hüpflogos gibt. Außer 10 Sekunden, wenn man von der Werbung zurückkommt und danach ist mit semitransparenten Logo absolute Ruhe. Das betrifft alle "Hauptsender".

Und flimmernde Bannerwerbung, die in Zeitlupe Kopfschmerzen verursacht, ist auch so ne merkwürdige europ. Erfindung. Kenn ich hier gar nicht.