1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Olympia: ARD und ZDF droht endgültiger Verlust der Live-Rechte

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. August 2016.

  1. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Bogenschießen? Vielleicht? Gibt glaube ich schon noch einige Sportarten, die nicht wie Tennis, Fußball (der Herren) oder evtl Golf super kommerziell sind. Auch Turmspringen ist nicht gerade ne tolle Einnahmequelle.

    Da die Winterspiele in Südkorea sind und 2022 Sommer in Tokio ginge es so gerade noch mit den Uhrzeiten. Gut, nachmittags oder früher Abend. Aber das ginge jedenfalls besser als Rio.

    Sie werden sich einigen. Kann mir nicht vorstellen das Discovery auf ES und/oder DMAX das versendet.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Möglicherweise wird dieser geändert. Die Formulierung lautet ja auch nicht dass zwingend die ÖR die olympischen Spiele übertragen müssen.
    Und die Bedeutung der Formulierung "frei empfangbar" lässt wohl einen gewissen Interpretationsspielraum – schließlich stammt diese noch aus einer Zeit in der es überhaupt keine Verschlüsselungssysteme für TV-Übertragungen gab.
    Meine persönliche Interpretation von "frei empfangbar" ist jedenfalls eine Ausstrahlung in unverschlüsselter Form – weil überall dort wo ein Schlüssel benötigt wird kein freier Zugang mehr gewährleistet ist.
    Die an dieser Stelle entscheidende Frage ist ob das auch für in Empfangsgeräte integrierte Entschlüsselungssysteme gilt welche für den Nutzer transparent arbeiten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2016
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.699
    Zustimmungen:
    24.761
    Punkte für Erfolge:
    273
    Vieles was im Winter draußen stattfindet, geht meist am Vormittag los. Z.B. Ski Alpin, Biathlon, Bob. In Nagano 1998 teilweise schon um 09.00 Uhr Ortszeit. Da wars in Deutschland kurz nach Mitternacht. Tokio wird nicht ganz so schlimm, aber mittags um 13 Uhr (wenns in Tokio 20.00 Uhr ist und die Finals laufen) werden auch nur überwiegend die "Blaulichtreport" Zuschauer zuschalten...wenn überhaupt.
     
  4. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Stimmt schon. Gott sei Dank könnte ich das im Hintergrund laufen lassen online. Aber Rio ist total blöde.
    Daher denke ich auch das sich Discovery da noch einigen wird. Die Kosten kann man allein mit Werbung dann auch nicht reinholen.
     
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.699
    Zustimmungen:
    24.761
    Punkte für Erfolge:
    273
    Rio ist zeitlich auch Käse, ja. Für Schichtarbeiter, Rentner, Hausfrauen, Arbeitslose und Studenten ganz gut. Zahlungskräftige Werbekundschaft sieht anders aus.
     
  6. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.841
    Zustimmungen:
    5.512
    Punkte für Erfolge:
    273
    Was hat das ganze Verhandeln mit Rio zu tun? Verstehe ich nicht. Rio ist doch Schnee von gestern.
     
  7. netzgnom

    netzgnom Talk-König

    Registriert seit:
    20. Oktober 2015
    Beiträge:
    5.671
    Zustimmungen:
    4.361
    Punkte für Erfolge:
    213
    wo war denn dieser Sturm bei den EM-Qualispielen auf RTL SD? Hier im DF-Forum, sonst krähte kein Hahn danach.

    Früher lief Olympia auf Europort 24 Stunden am Tag und bot immer eine bessere Peformance ggü. den ÖR mit deren ewigen Interviewrunden und nachgereichten Entscheidungen.
     
    tesky gefällt das.
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.699
    Zustimmungen:
    24.761
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Fußballübertragung ist ja wohl was komplett anderes. Selbst die wenigsten Sky Abonnenten interessiert es nicht ob SD oder HD. Und nen EM Qualispiel ist vom Wert her ja wohl was ganz Anderes wie Olympia. Olympia 2018 ff. in SD ist eine technische Umzumutbarkeit. Und der Unmut darüber wird größer sein wie beim Fußball. Dazu kommen noch die stetigen Werbeunterbrechungen, die auch ein Alleinstellungmerkmal (neben einem grottigen Bild) von Eurosport SD wären.
     
  9. roloman

    roloman Board Ikone

    Registriert seit:
    15. April 2004
    Beiträge:
    3.173
    Zustimmungen:
    572
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    - D-BOX 2 von Nokia
    - TechniSat Top-Set-Box
    - Apple.tv
    - 2 x 27" Apple iMac mit VLC
    - Philips flatTV HD Ready
    - Samsung SmartTV
    - 2 x MR 401 Ultra

    ABO´s:
    - Magenta BigTV
    - Magenta Sport
    - Vodafone Kabel Digital Premium
    - Sky komplett
    - DAZN
    - Motorsport.tv Premium
    - Watch it (Motorvision / AMS.tv)
    - F1.tv Pro
    - Pluto.tv
    - Eurosport Player
    - tvNOW premium
    - joyn
    - Disney+
    - Netflix HD
    - OlympicChannel
    - Sporttotal
    - RTL Luxembourg
    - Film on Premium
    - Waipu.tv (komplett)
    - Zattoo (free)
    Abgesehen davon, lieber Berliner, habe wir alle keine Ahnung wie 2022 oder gar 2024, also in 6 bzw. 8 Jahren, der etablierte Standard ist. Überleg mal wie es 2008 bzw. 2010 mit HD aussah und wie es 2016 schon aussieht... Wäre da sicherlich noch Zeit für eine Entwicklung.
     
    jfbraves gefällt das.
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Um die Olymp. Spiele in Rio geht es hier doch gar nicht, die Ausstrahlungsrechte für diese Veranstaltung haben ARD + ZDF doch bereits erworben.
    Es geht um die Spiele ab 2018.