1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Olympia: ARD und ZDF droht endgültiger Verlust der Live-Rechte

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. August 2016.

  1. roloman

    roloman Board Ikone

    Registriert seit:
    15. April 2004
    Beiträge:
    3.173
    Zustimmungen:
    572
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    - D-BOX 2 von Nokia
    - TechniSat Top-Set-Box
    - Apple.tv
    - 2 x 27" Apple iMac mit VLC
    - Philips flatTV HD Ready
    - Samsung SmartTV
    - 2 x MR 401 Ultra

    ABO´s:
    - Magenta BigTV
    - Magenta Sport
    - Vodafone Kabel Digital Premium
    - Sky komplett
    - DAZN
    - Motorsport.tv Premium
    - Watch it (Motorvision / AMS.tv)
    - F1.tv Pro
    - Pluto.tv
    - Eurosport Player
    - tvNOW premium
    - joyn
    - Disney+
    - Netflix HD
    - OlympicChannel
    - Sporttotal
    - RTL Luxembourg
    - Film on Premium
    - Waipu.tv (komplett)
    - Zattoo (free)
    Anzeige
    Schön, was immer hier diese HD Freaks glauben wie wichtig das ist.

    Mich interessiert bei Olympia eigentlich nur was unsere Fußballerinnen / Fußballer treiben, jedoch würde ich mir das aus Interesse am Sport auch im Internet stream anschauen. Der glaube das man bei live Sport mit dem interessen potenzial nur dann schaut wenn es HD ist, ist eine Irrtum einige HD Freaks. Zumal eher viele Rentner und Personen mit ARD / ZDF dauerabo (wie mein Vater: "die privaten kann man ja nicht schauen") sich da wiederfinden. Hab eh noch nie verstanden wieso sogenannte Spartensender immer Probleme haben. Ich schau mir was an, weil mir das Programm gefällt und nicht weil es auf Sender x oder y läuft, den ich ja immer schaue...

    Ich hab u.a. Entertain mit alle HD Sender und Vodafone kabel Deutschland auch mit den HD Sendern und wieso auch immer, schau ich fast immer nur SD. Es interessiert mich nicht mal. Im Gegenteil. Wenn ich manchmal auf HD gehe, schalte ich gerne zurück. Weil manches hochauflösend gezeigte Detail, will ich dann oft doch nicht sehen...

    Und wieso sollen die scheitern, kurz um: Der US-Konzern Discovery mit seiner weltweiten TV Sender Kette (und 3 deutschen Free-TV Sendern) ist Teil eines ebenfalls großen, sich im NASDAQ sich befindlichen US Konzern, der 2015 alleine 18 Mrd. Euro Umsatz gemacht hat und einem der reichsten Amerikaner gehört.

    Hinzu kommt das Eurosport clever sein wird und sich bei exklusiven Inhalt sich ihre 200 Pflicht Stunden gut von der Werbeindustrie bezahlen lassen wird.
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.652
    Zustimmungen:
    24.692
    Punkte für Erfolge:
    273
    Discovery hat Kosten, die sie durch Sublizenzen wieder reinholen wollen. Discovery MUSS in Deutschland 100 bzw. 200h frei ausstrahlen und ist daher entweder auf FreeTV Partner (realistisch nur die Öffis wegen Geld und Sendeplätze) angewiesen. Oder sie machen es selber und ernten einen Shitstorm, wenn sie es hingerotzt auf ES SD versenden. Müssten also ggf. über ihren Schatten springen und die HD Sender freischalten. Die Öffis MÜSSEN kein Olympia übertragen, Discovery wird aber aus den eingangs genannten Gründen erstens keinen anderen Abnehmer finden und zweitens wenn sie es selber machen, kann das technisch und inhaltlich nach hinten losgehen. Finanziell sowieso, da sie keine Einnahmen von den ÖR haben und selber noch für eine ggf. deutschlasterige Übertragung Aufwand betreiben müssen. Daher sehe ich alle Vorteile derzeit bei den ÖR, die das bequem aussitzen können, was sie ja auch tun. Wäre da große Not, hätten sie doch längst die Rechte für die Mondpreise erworben. Der kurze Aufschrei in den Gazetten "kein Olympia bei ARD/ZDF" wird dann mit Beginn der Übertragungen wahrscheinlich den Empfänger wechseln.
     
  3. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.804
    Zustimmungen:
    15.293
    Punkte für Erfolge:
    273
    In der Branche übliches Schmierentheater, auf beiden Seiten, nur um den Gegenpart unter Druck/Zugzwang zu setzen.
     
    Berliner gefällt das.
  4. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.837
    Zustimmungen:
    5.504
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich bleibe dabei, die Austragungsorte sind zu unatraktiv um große Geldmengen fließen zu lassen.
    Wären die Spiele in Mitteleuropa hätte man längst eine Einigung erzielt.
    ARD und ZDF wollen nicht, ich finde das soweit ok.
     
    Berliner gefällt das.
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.652
    Zustimmungen:
    24.692
    Punkte für Erfolge:
    273
    Geld wird das eine sein. Dann ist die Frage, ob ES ihnen die Sportarten vorschreibt die sie übertragen dürfen. Und schlussendlich bleibt noch ein Problem..die hauseigenen Kameras von ARD/ZDF. Auch das könnte ein Problem sein, wo jetzt der off. IOC Channel startet und abgenickte Bilder fürs IOC wohl noch wichtiger sind.
     
  6. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Welche z.B. ?
     
    osgmario gefällt das.
  7. robinx99

    robinx99 Silber Member

    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    38
    Können sie versuchen, aber das Problem ist doch die zeit Verschiebung bei den nächsten drei Spielen, da werden die Zuschauerzahlen vermutlich generell Gering sein, sind ja 2018 in Südkorea, 2020 in Tokio und 2022 in China da dürften alle Wettkämpfe bei uns in den Frühen Morgenstunden stattfinden und da ist die Frage ob sie da wirklich viele Werbekunden bekommen die bereit sind viel zu zahlen
     
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.652
    Zustimmungen:
    24.692
    Punkte für Erfolge:
    273
    Werden sie nicht. Bekommt niemand um die Zeit in Deutschland. Umso mehr sind sie also auf Sublizenz Gelder angewiesen. Wieso das der große Verhandlungsvorteil für DC sein soll, erschließt sich mir nicht.
     
  9. Grauhaar

    Grauhaar Platin Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2003
    Beiträge:
    2.366
    Zustimmungen:
    3.754
    Punkte für Erfolge:
    213
    Niemand interessiert sich um die Uhrzeit für die Spiele außer Hartzer, Rentner und vielleicht ein paar Schichtdienstler.

    Kein normal arbeitender Mensch schaut unter der Woche um die Uhrzeit TV.
     
  10. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Hallenhalma zum Beispiel!