1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Olympia ab 2018: HD-Bilder nur im Pay-TV?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Juni 2015.

1. Uwe Mai

Uwe Mai Guest

Anzeige
    AW: Olympia ab 2018: HD-Bilder nur im Pay-TV?

Es ist auch nicht sicher das der ORF Übertragungsrechte bekommt.
    Nur mal so am Rande bemerkt.

2. alex1

alex1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Damit das nicht passiert, sollen sich die Parteien ja in einem Schiedsverfahren einigen. Was passiert, wenn man sich nicht einigt, verstehe ich aber trotz mehrmaligem Lesen nicht:
    Welche Übertragung ist dann möglich? Die im FreeTV? oder die Pay only?

Wohl eher nicht. Warum sind die 5€ pro Monat kein "besonderes Entgelt"?
    Es ist doch egal, ob ich 35€ oder 5€ und wofür ich bezahle (und im RStV wird da ja auch nicht unterschieden). Es geht nur darum, ob ich bezahle, um etwas sehen zu können.

Auch das sehe ich nicht so. Es sei denn man stellt mind. 2/3 der Haushalte dann kostenlose Smartcards bereit, die für die Entschlüsselung sorgen. Erst dann wird ein Sender zu einem "allgemein zugänglichen" Sender.

3. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Heute, aber nicht 2018. Wer weiß denn ob das 2018 auch noch so ist? Wir reden hier nicht von Olympia 2015, sondern ab 2018. Die Übernahme von ES durch Discovery ist gerade mal gut 1 Jahr alt. Da ist also noch viel Luft für weitere Neuausrichtungen der ES Sender, sei es vielleicht SD in Deutschland zu verschlüsseln oder ES HD auf weitere Plattformen zu bringen.

4. Solmyr

Solmyr Guest

Fakt ist, Discovery hat eine Vereinbarung mit dem IOC geschlossen, das bei Sommerspielen 200 Stunden und bei Winterspielen 100 Stunden FTA übertragen werden. Weshalb also sollte man dann ES verschlüsseln, wenn man ohnehin einen FTA-Sender braucht? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn....

5. Ofen

Ofen Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123

Träum weiter! Bis dahin ist in Deutschland SD immer noch Standart und UHD genau wie 3D in der Versenkung verschwunden.
    Analog TV brummt in den Kabelnetzen ohne Ende und UKW wird im 100 Jahre verlängert.
    bye Ofen

Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2015
  6. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Wenn es immer um "Sinn" ginge, gäbe es heute bspw. kein HD+. Und nochmal...ES SD ist nur in Deutschland frei. In ALLEN anderen Ländern muss DC sowieso externe Partner ranholen. Insofern ist eine Verschlüsselung von ES SD beileibe nicht sooooo dramatisch wie hier mancher darstellt, da es nur EIN europ. Land betreffen würde.

7. Solmyr

Solmyr Guest

Du scheinst es nicht verstehen zu wollen oder? Olympia zählt zu den Großereignissen und daher ist man schon durch den deutschen Rundfunkstaatsvertrag verpflichtet, das man einen gewissen Teil frei empfangbar ausstrahlen MUSS.

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ist Olympia tatsächlich von besonderem Interesse? Das sehe ich nicht...

Aber es ist ja gewährleistet, ES SD ist unverschlüsselt zu empfangen und so wird es wohl auch bleiben meiner Ansicht nach.

HD ist kein Allgemeingut.

9. Solmyr

Solmyr Guest

Genau so wird es kommen. Für Discovery ist doch Olympia ein Prima Zugpferd, um ES in Deutschland aus der Nische zu holen. Die mit dem IOC vereinbarten Sendestunden wird man auf ES frei verbreiten, der Rest verschwindet im Pay TV.

10. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Wer hier was nicht versteht bist Du. Deiner Meinung nach gibt es nach Verschlüsselung von ES SD kein FreeTV mehr in Deutschland. Na denne.

Ist es so schwer zu verstehen, dass Olympia im dt. FreeTV nicht auf ES SD laufen MUSS, sondern auch bei den Öffis, bei RTL, Sport1 oder DMAX? Sofern die letzten Drei 2018 noch offen sind? Wenn Discovery ES SD in Deutschland bis 2018 verschlüsselt hat, müssen sie die FreeTV Rechte sublizensieren. Ist ES SD offen, können sie die Rechte sogar immer noch sublizensieren und müssen sie NICHT nur auf ES SD zeigen. Wenn DC auf Exklusivität setzt, könnten sie in Deutschland ES SD offen lassen. Aber wie schon mehrfach gesagt...da ES SD nur in Deutschland offen ist, passt die "wir pushen jetzt ES free mal derbe, indem wir den Öffis nix verkaufen" Argumentation für Europa schlecht.

Ich hätte dann auch gern die Lottozahlen vom Eurolotto für Freitag. Da ist ein schöner Jackpot. Also?

Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2015