1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Olympia ab 2018: HD-Bilder nur im Pay-TV?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Juni 2015.

  1. AllBlackNZ

    AllBlackNZ Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    826
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Olympia ab 2018: HD-Bilder nur im Pay-TV?

    In anderen Ländern ist Eurosport Pay-TV. Dies ist nur in Deutschland so.
    Weiterhin ist Eurosport2 auch in der SD-Version verschlüsselt und die 360Grad-Sender sind auch verschlüsselt. Dies kann, Betonung auf KANN, schon ein Problem sein. Hinzu kommt noch, dass Eurosport wahrscheinlich Sublizenzen verkaufen wird, hier stellt sich die Frage, an wen sie dies tun. Denn der deutsche Markt ist Dank HD+ nicht so einfach gestrickt. Und über DVBT2 werden wohl einzelne Sender nur in HD senden, wodurch z.B. die RTL-Sender in HD verschlüsselt wären, was aber dann eine verschlüsselte Ausstrahlung untersagen würde. Ob die auch in SD senden werden, darüber habe ich zumindest keine Info, dann wäre dies eine Möglichkeit, aber es wäre für RTL wieder teurer, wenn sie zusätzlich noch in SD statt nur in HD über DVBT2 senden würden, denn alle Empfänger könnten dann HD, so dass in SD nicht zusätzlich gesendet werden müsste.
     
  2. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Olympia ab 2018: HD-Bilder nur im Pay-TV?

    Um dem deutschen Rundfunkstaatsvertrag Genüge zu tun, reicht die Ausstrahlung auf einem einzigen unverschlüsselten Kanal, der in mindestens zwei Drittel aller Haushalte tatsächlich empfangbar ist.
     
  3. planet2000

    planet2000 Platin Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2012
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Olympia ab 2018: HD-Bilder nur im Pay-TV?

    Kann es nicht, da eine Stundenanzahl im Free-TV vereinbart wurde. Wenn Discovery dies auf Eurosport sicherstellt, sind die aus der Nummer raus. Der Rest kann schön verschlüsselt bei Sky gezeigt werden.
    Somit müsste Discovery streng genommen nicht mal sublizsensieren.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Olympia ab 2018: HD-Bilder nur im Pay-TV?

    Wie gesagt, ich sehe weder für die HD-Variante, noch für 360 Grad Sender noch für Eurosport 2 ein Allgemeingut.
    Ein Kanal, auf dem alle relevanten Ereignisse für den deutschen Markt gezeigt werden, reicht hin. Das hätten die ÖR auch nicht anders gemacht.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Olympia ab 2018: HD-Bilder nur im Pay-TV?

    Ja soweit die Theorie – aber welcher Übertragungsweg sollte das sein?

    Über Satellit lassen sich zwar theoretisch nahezu 100% der dt. Bevölkerung mit TV-Programmen versorgen aber nicht jeder hat eine unverbaute Sicht zum Satelliten (noch nichtmal in ländlichen Gebieten!) oder der Klassiker: Vermieter erlaubt keine Satellitenempfangsantennen.
    Theoretisch kann per Satellit die Mehrzahl der Haushalte erreicht werden, praktisch ist das jedoch nicht der Fall.
    Nächster Fallstrick: Fraglich ist ob der Lizenzgeber als Sublizenz eine unverschlüsselte Übertragung der Spiele über Sat erlaubt.

    Über TV-Kabel werden in Deutschland sicherlich keine 2/3 der Haushalte erreicht; so weit in der Fläche sind die TV-Kabelnetze doch nicht ausgebaut.

    DVB-T u. dann DVB-T2 wäre nur eine Option falls die ÖR die Spiele übertragen würden
    Ich bezweifle dass die Privaten mit dem geplanten Netzausbau 2/3 der Haushalte erreichen u. zudem müsste der Privatsender (Eurosport?) dann unverschlüsselt senden.
     
  6. Felix_0501

    Felix_0501 Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    1.415
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    HD Plus (HD02)
    NETFLIX
    Anime on Demand
    AW: Olympia ab 2018: HD-Bilder nur im Pay-TV?

    Discovery betreibt doch auch DMAX und TLC - warum sollte man es nicht auch dort senden? Die gibt es in HD für etwas mehr Kunden.
     
  7. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Olympia ab 2018: HD-Bilder nur im Pay-TV?

    Für mich ist die Frage, wie die gute Milliarde refinanziert werden kann.

    Entweder durch Sublizenzierung an Free-TV oder Pay-TV Sender in Europa, oder durch eigene Pay-TV-Angebot?
    Beides gleichzeitig wird schwierig.

    Sollte man sich mit einer Finanzierung ohne große Sub-Lizenzierungen über eigene Senderketten erreichen will, kann sich der Zuschauer auf viel Werbung einstellen...

    Das Sahnehäubchen wäre dann so etwas wie "Wenn sie nun weiterschauen wollen, schalten sie für die Entscheidung im Marathonlauf um auf Eurosport 2, hier geht es nun weiter mit Rhythmischer Sportgymnastik..."
     
  8. rosithal

    rosithal Institution

    Registriert seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    16.994
    Zustimmungen:
    10.790
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Olympia ab 2018: HD-Bilder nur im Pay-TV?

    Da lob ich mir doch mein Komplett-ABO bei Sky...Sport u. BULI in HD..:D
     
  9. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.777
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Olympia ab 2018: HD-Bilder nur im Pay-TV?

    Ich wiederum sehe keinen Sinn darin, die olympischen Spiele derart zu kommerzialisieren und noch viel weniger einen darin, die Übertragung künstlich herunter zu rechnen. Bei Profisportveranstaltungen soll man das machen, bei den Spielen ist es in meinen Augen eine Frechheit.
     
  10. Schlappeseppel

    Schlappeseppel Neuling

    Registriert seit:
    31. Juli 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Olympia ab 2018: HD-Bilder nur im Pay-TV?

    Da habe ich dann mehr Zeit für andere Sachen!! Es gibt schlimmeres.