1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Olympia ab 2018: HD-Bilder nur im Pay-TV?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Juni 2015.

  1. AllBlackNZ

    AllBlackNZ Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    826
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Olympia ab 2018: HD-Bilder nur im Pay-TV?

    Sicher sind sie keine Samariter, aber sie wussten wie die Rechtslage in den Ländern sind. Übrigens, nicht nur in Deutschland kann es zu Problemen kommen.
    In Deutschland ist es aber nun mal so, dass die ÖRR nicht verschlüsseln dürfen und das wird wohl auch so bleiben. Zweite Problem ist, dass für die Spiele nach 2020 sich das Problem stellt, dass die ersten Sender dann nur noch in HD senden, so dass eine SD-Ausstrahlung garnicht möglich ist. Da aber die Olympischen Spiele, wie auch Fussball-WM im frei empfangbaren TV laufen müssen, kann man nicht das HD-Signal verschlüsseln. Und selbst HD+ läuft hier als Pay-TV, was aber, dass gebe ich zu, dann rechtlich geklärt werden könnte, was es dann ist, also Pay-TV oder eine "Technologieabgabe".
    Es wird hier einiges zu klären geben. Solange noch in SD gesendet wird, ist das alles noch halbwegs lösbar, aber wenn erste Sender nur noch in HD senden, was in DVBT2 wohl passieren wird, dann wird es zum Problem. Dann muss man klären, wenn RTL und Co. nicht in SD senden, wie eine unentschlüsselte Übertragung erfolgen soll, wenn diese die Rechte bekommen sollten. Gewährleisten kann das aktuell fast nur der ÖRR bei HD-Signalen.
     
  2. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    AW: Olympia ab 2018: HD-Bilder nur im Pay-TV?

    Ich sehe keinen Rechtsverstoß, wenn FTA in SD gesendet wird.
    Was geschehen wird, wenn SD nicht mehr zur Verfügung steht, sind ungelegte Eier über die z.Zt. noch nicht gegackert werden muss.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.118
    Zustimmungen:
    27.177
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Olympia ab 2018: HD-Bilder nur im Pay-TV?

    Warum sollte SD nicht mehr zur Verfügung stehen?
     
  4. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    AW: Olympia ab 2018: HD-Bilder nur im Pay-TV?

    Hat AllBlackNZ in #21 konstatiert, nicht ich. Man ersetze mein "wenn" durch ein "falls".
     
  5. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    AW: Olympia ab 2018: HD-Bilder nur im Pay-TV?

    Weil eventuell die Sender auf eine Ausstrahlung des Programms in SD verzichten um Kosten zu sparen.
    2018 ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass in jedem Haushalt ein HD-fähiges Empfangsgerät steht.
     
  6. AllBlackNZ

    AllBlackNZ Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    826
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Olympia ab 2018: HD-Bilder nur im Pay-TV?

    Richtig, und das könnte bei der Umstellung von DVBT auf DVBT2 anstehen. Denn warum soll man noch in SD senden, wenn eh alle Empfanger bei DVBT2 HD empfangen können? Das wäre eine Verschwendung von Resourcen.
     
  7. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Olympia ab 2018: HD-Bilder nur im Pay-TV?

    Solange sie in SD verfügbar sind die Vorgaben des Gesetzes erfüllt.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.118
    Zustimmungen:
    27.177
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Olympia ab 2018: HD-Bilder nur im Pay-TV?

    Mag sein aber Eurosport gibt es nun mal nicht als HD Version ohne Sky abo. Damit würde der Sender massiv an Zuschauer verlieren.
     
  9. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.661
    Zustimmungen:
    10.895
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Olympia ab 2018: HD-Bilder nur im Pay-TV?

    Lies dir den Artikel mal genau durch. In dem von mir zitierten Abschnitt geht es überhaupt nicht um SD/HD, sondern allgemein um Free-TV/Pay-TV.
     
  10. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Olympia ab 2018: HD-Bilder nur im Pay-TV?


    Eurosport ist immer schon PayTV gewesen und nur in Deutschland ist die SD Variante frei empfangbar.
    HD wird mit 99,9%iger Sicherheit nicht ohne Bezahlung zu empfangen sein.

    Unsere lieben HD + Kunden haben es doch Salon fähig gemacht das man für Werbung bezahlen muss, da reizt es Eurosport natürlich erst recht so an neue Abonnenten zu kommen.