1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Olympia ab 2018: HD-Bilder nur im Pay-TV?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Juni 2015.

  1. roloman

    roloman Board Ikone

    Registriert seit:
    15. April 2004
    Beiträge:
    3.173
    Zustimmungen:
    572
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    - D-BOX 2 von Nokia
    - TechniSat Top-Set-Box
    - Apple.tv
    - 2 x 27" Apple iMac mit VLC
    - Philips flatTV HD Ready
    - Samsung SmartTV
    - 2 x MR 401 Ultra

    ABO´s:
    - Magenta BigTV
    - Magenta Sport
    - Vodafone Kabel Digital Premium
    - Sky komplett
    - DAZN
    - Motorsport.tv Premium
    - Watch it (Motorvision / AMS.tv)
    - F1.tv Pro
    - Pluto.tv
    - Eurosport Player
    - tvNOW premium
    - joyn
    - Disney+
    - Netflix HD
    - OlympicChannel
    - Sporttotal
    - RTL Luxembourg
    - Film on Premium
    - Waipu.tv (komplett)
    - Zattoo (free)
    Anzeige
    AW: Olympia ab 2018: HD-Bilder nur im Pay-TV?

    Ich bin echt überrascht über die Medienpolitische Fachkompetenz in diesen Forum.

    1.) empfinde ich das keiner einen "kostenfreien" Anspruch auf TV Inhalte hat. Dieses "kostenfreie" Unterhaltungsprogramm und Informationsprogramm wird durch unzählige öffentlich-rechtliche Sender garantiert. Dieses Konstrukt alleine müsste mal verändert werden. Aber dadurch ist Deutschland weltweit eigentlich ein besonderes Land. Jeder glaubt das alles frei zu sehen sein muss.

    Ich denke die Realität der Entwicklung wird veralteten Mediengesetze bald diktieren wie es läuft und nicht umgekehrt.

    Ich bezahle für alles was über Entertain sowie Kabel Deutschland an deutschsprachigen und englischen Sender zu bekommen ist. Dafür das ich wirklich von Eurosport 360HD über SKY Sport bis von mir aus MTV alles privat wie mobil sehen kann, bezahle ich keine 100€ im Monat.

    Aufschrei! 100 € sind viel Geld. OK. Aber wenn ich behaupte mich dafür zu interessieren dann bezahle ich es. Genauso wie meine Mitgliedschaft im Verein, meine Lebensmittel oder die Stromrechnung. Ich bekomme eine Leistung geboten.

    Dinge die mich nicht interessieren, konsumiere und bezahle ich nicht. Verlange aber auch keine kostenfreie Bereitstellung.

    2.) Eurosport SD wird bewusst FTA bleiben. Zum einen weil Eurosport durchaus an Werbeeinnahmen interessiert ist, zum anderen weil man die technische Reichweite bewusst nutzt um diese glaub 180 Mio Eurosport Haushalte in Europa zu haben. Aber Deutschland macht alleine einen gewaltigen Anteil aus. Desweiteren hat man mit Eurosport 2 und Eurosport 360HD ein PayTV Eldorado erschaffen. Sorry, aber wer am Le Mans WE auf Eurosport ging hatte 7 Live Sport Events zeitgleich!

    3.) Eurosport 2 SD ist heute doch wirklich von fast jeden TV Haushalt ebenso erreichbar. Es ist in jedem Standard Paket mit drin. Ich bin überzeugt das mit Sicherheit um die 10 Millionen deutsche TV Haushalte Zugriff auf Eurosport 2 haben.

    4.) ist zum einem noch nichts entschieden wer was überträgt, zum anderen wird Eurosport in Deutschland mit Sicherheit auf DMAX und Eurosport Olympia groß übertragen wollen. Man wird große Werbung dafür machen und Eurosport damit beim Massenpublikum etablieren wollen. Nur weil das erste auf programmplatz 1 liegt, bedeutet das nicht das auch 10 Millionen den Weg auf Programmplatz 50 finden können. Sind wir doch ehrlich. Würde das WM Finale im Fußball mit deutscher Beteiligung nur auf Eurosport kommen, wären da genauso die 28 Millionen Zuschauer. Abgesehen davon wird bis zum Jahr 2024 sich sehr viel verändert haben in der technischen Welt. Wie sah den die TV Welt noch 2006 aus ;)
     
  2. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    24.098
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    AW: Olympia ab 2018: HD-Bilder nur im Pay-TV?

    Ja. auch für die Schweiz. Praktisch für ganz Europa außer Russland. Das IOC wollte nur noch einen Partner ab 2018.
     
  3. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.967
    Zustimmungen:
    1.175
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Olympia ab 2018: HD-Bilder nur im Pay-TV?

    Es müsste eigentlich eher heißen, dass das IOC einen "unkritischen und linientreuen" Partner suchte und mit Discovery Communications gefunden hat.

    Außer Großbritannien, wo die Verträge mit der BBC noch länger laufen und Frankreich, das einen separaten Vertrag abgeschlossen hat, ist für alle anderen Länder in Europa nun Discovery zuständig. Man kann aber in den anderen Ländern nicht mit dem deutschen Free-To-Air-Ableger von 'Europsort' dienen, denn nur in Deutschland ist 'Eurosport' FreeTV; im Rest Europas ist der Sportsender seit jeher PayTV.
     
  4. Solmyr

    Solmyr Guest

    AW: Olympia ab 2018: HD-Bilder nur im Pay-TV?

    Das bedeutet gar nichts, das ES derzeit Pay TV ist. Das war der Disney Channel bis vor wenigen Wochen auch.
     
  5. alex1

    alex1 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Olympia ab 2018: HD-Bilder nur im Pay-TV?

    Gut, ich gehe mal vom Naheliegenden aus, dass ein FreeTV Sender die Rechte haben will. Immerhin sind das i.d.R. doch Quotengaranten, vor allem nachts kann man damit die Marktanteile durch die Decke pushen.
    Trotzdem nachmal die Frage: Kann mir einer erklären, was passiert wenn das Schiedsverfahren scheitert? Wer darf dann was wie senden?
    Also Sky mit 35€ pro Monat als "reguläres Entgelt" ist kein Problem aber bei PPV on top greift dann der RStV? Das glaubst du doch wohl selbst nicht.
    Praktisch bedeutet "frei empfangbar", "verschlüsselt" und "allgemein zugängliches Programm" aber dann schon unverschlüsselt...
    Zumindest fällt mir gerade kein Weg ein (außer Millionen Receiver und SCs für lau)
     
  6. Hurda

    Hurda Senior Member

    Registriert seit:
    1. November 2012
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Olympia ab 2018: HD-Bilder nur im Pay-TV?

    Der einzige frei empfangbare Eurosport-Sender ist der deutsche. Alle anderen sind verschlüsselt.

    Bei ca. 30 Millionen TV-Haushalten sind das 33%. Und mit Zugriff meinst du entschlüsselbar oder nur empfangbar?
     
  7. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.753
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Olympia ab 2018: HD-Bilder nur im Pay-TV?

    Äh nein. Es gibt nicht nur 1 Person Haushalte ;). Die Zahl der Haushalte in Deutschland liegt bei ca. 40 Millionen.