1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Olympia 2008 live auf ARD/ZDF und Eurosport

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von bambergforever, 6. Oktober 2007.

1. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Olympia 2008 live auf ARD/ZDF und Eurosport

Im Gegenteil. :D
    Bei solchen im wahrsten Sinn des Wortes unmenschlichen Leistungen regt sich in mir der gesunde Menschenverstand. Ich glaube auch nicht an den Weihnachtsmann, Osterhasen oder grüne Männchen auf dem Mars...
    Btw. gibt es genug Beispiele bzgl. Doping. Gerade beim Schwimmen und insbesondere bei 100m-LäuferInnen. Das läßt sich nicht wegdiskutieren. Und die haben ALLE behauptet nicht gedopt zu sein und wurden als Weltstars gefeiert...

Wer redet hier von ungerecht oder den Deutschen?
    Die Übermacht "deutschen Schwimmsports" hatten wir doch schon mal irgendwann... Ich nehme an dir ist bekannt wie diese Ergebnisse entstanden? Und man muß nicht erwähnen das einige (viele) dieser Fabelrekorde erst dieses Jahr reihenweise gebrochen wurden.
    Wenn Sportler innerhalb kürzester Zeit (innerhalb eines Jahres oder kürzer) auf einmal Leistungsexplosionen bringen, reihenweise WR brechen, ... und das in der absoluten Weltspitze. Jeder der sich etwas auskennt wird hier skeptisch, Leistungsentwicklung (Leistungskurve) auf diesem Toplevel in so kurzer Zeit funktioniert nicht. Da geht es normalerweise um "Verbesserungen" im Promillebereich.
    Und mal ganz ehrlich, wer annimmt das nur der Radsport von Doping "durchwoben" ist, glaubt auch an den Weihnachtsmann. ;)

Aber bleib du mal in deiner heilen und bunten Supersaubermann-Welt. Ich möchte dir diese auf keinen Fall zerstören... :D

2. MikeH

MikeH Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Natürlich haben Deutsche gedopt und einige tun es vermutlich noch immer. Aber, daß dies schwieriger im heutigen Deutschland als z.B. in China und in isolierten Ex-Ostblockstaaten ist, ist auch offensichtlich.

Also, ich gehe hier lieber mit Generalverdacht als blauäugiger Naivität ran. Wir sind ja nun wirklich oft genug schon belogen worden in dieser Hinsicht.

3. johannes9999

johannes9999 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    36

wenn du meine beiträge zum thema doping lesen würdest hättest du deinen letzten beitrag wohl anders verfasst!

ich behaupte nicht dass es kein doping gibt sondern der verlogene umgang damit stört mich!

doping hat immer schon zum sport gehört und wird es auch immer! es gibt schon bei den antieken spielen berichte von "dopingsündern" gegeben! mit doping ist es wie mit iellegalen drogen: durch stärkere kontrollen und strafen wird es nicht eingestellt aber die kriminaltät rundherum extrem gesteigert! (siehe der drogeanarzt in spanien und die mafiakartelle der prohibition in den usa)

und deswegen finde ich den derzeitigen weg als absolut falsch!!!!

und wenn du dir den schwimmsport anschaust müsste es gerade eine massendopinggeschichte geben. da sich (bis auf die deutschen) alle reihenweise um sekunden verbessern.

ein grosser teil der bei den ol gestartet sind haben persönliche bestleistungen erbracht die oft um sekunden besser waren als bisher!

vielleicht hast ja nicht mitbekommen dass die verbesserungen im schwimmen auf materialdoping zurückzuführen ist und auf das beste high tech becken das den schwimmern bis jetzt zur verfügung stand!

die deutschen sind so ziemlich die einzigen die das neue material nicht verwendet haben! da hätte sie aber zumindest die alten leistungen erbringen müssen? da fange ich zu denken an! nicht wieso andere (mit grösstenteils erklärbaren steigerungen) besser geworden sind sondern wieso die deutschen nicht mal ihre alten leistungen erbringen können (haben wohl ihr doping eingestellt? und waren bis vor kurzen wohl noch grossbetrüger'????)

Zuletzt bearbeitet: 16. August 2008
  4. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Meinst du nicht, du lügst dir hier selbst in die Tasche?
    Mir gehts nicht um die Deutschen, die haben einfach versagt, warum auch immer, Punkt.

Es geht nur radikal, wenn man Doping wirklich eingrenzen will. Meine Lösung: Wird in einem Sportverband ein Sportler positiv getestet wird der Sportverband für die nächsten OS gesperrt! Würde z.B. bedeuten, wegen Jessica Hardy wäre der US-amerikanische Schwimmverband von den OS ausgeschlossen. IMHO kann man nur so diesem Problem beikommen, nur dann sind die Sportverbände selbst interessiert "saubere" Sportler zu haben (Ist ein wenig mit den Radsportlern vergleichbar -> Rennställe werden gesperrt, leider wird das nicht konsequent durchgezogen). Dieser Wille existiert doch zur Zeit gar nicht! Na gut, eine Gold-Chance weniger, Sellerie...dumm gelaufen, wir haben ja noch genug.
    Alternative ist, Doping freigeben. Ebenfalls mit allen Konsequenzen...

btw. scheinbar hat B.Kerner einen deutlichen Rück(An)pfiff erhalten. Zumidest ist er C.L. nicht so agressiv angegangen bzw. mußt seiner Kollegin das Interview überlassen. ;)

5. sportmann 3344

sportmann 3344 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Meiner meinung nach sind die hälfte der Chinesischen und USA Medaliengewinnner gedopt. Speziell Herr Phelps hat aus meiner sicht zu 100 % doping betrieben. Weis nicht , als ich das Phelps leistungssteigerung gesehen habe , musste ich gleich an Johann Mühleg in Salt lake 2002 denken , der war auch volle Hütte gedopt. Eins ist fakt die Chinesen betrieben 100 Prozent aktives doping , was man zu jetzigen zeitpunkt noch nicht nachweisen kann.

6. RugbyLeaguer

RugbyLeaguer Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Sehe ich ähnlich. Für mich ist die ganze jetzige Dopingdebatte eigentlich eine "Neiddebatte".

Hätte ein deutscher Sportler 8 GM beim schwimmen gewonnen, wäre NIE das Thema Doping in irgendeiner Form aufgekommen. Und wenn er noch so gedopt gewesen wäre. Ist es aber ein Sportler aus einem anderen Land u. die deutschen schwimmen hinterher dann kann es ja NUR Doping sein.

Das der vielleicht "sauber" ist, vielleicht etwas härter trainiert hat, wie die verwöhnten deutschen Wohlstandssportler, auf so eine Idee kommt man nicht!

Das Thema Doping kommt halt immer gut rüber.

7. johannes9999

johannes9999 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    36

achso also das mit dem material ist doch keine lüge! das bringt sicher einiges! ansonsten ist diese rekordflut bei fast allen schwimmern nicht zu erklären.

oder willst behaupten das ca. 80% der schwimmer ein neues dopingmittel genommen haben???? :confused::confused::confused:

und die anschuldigungen die hier vorgebracht werden sind für mich ziemlich lächerlich und erfüllen eigentlich (zumindest in österreich) den straftatbestand der üblen nachrede!

da ist wohl bei ziemlich vielen hier einfach der frust ziemlich gross weil die eingen helden versagt haben! einfach die leistungen der anderen in den schmutz ziehen um vom eigenen versagen abzulenken :D

8. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Sportmann, ich glaube das siehst du vollkommen flasch.
    Das Problem Doping ist ein globales Problem und hat nicht nur mit USA oder China zu tun. Die können es nur am Besten ohne erwischt zu werden. :D
    Die DDR z.B. hat generalsstabsmäßig gedopt, mit phänomenalen Ergebnissen. Wie viele wurden trotz aller Versuche zur damaligen Zeit erwischt? Praktisch Niemand. Und glaube mir, da wurde alles versucht insbesondere diese Ostdeutschen zu erwischen...Erst heute wird nach und nach publik was da in Bezug Doping ablief, echt erschreckend. OK, damals waren es wahrscheinlich hauptsächlich Anabolika, die nach einer gewissen Zeit nicht mehr nachweisbar waren. Zumindest den "Damen" hat man es aber sehr deutlich angesehen (und gehört) das da irgendwas nicht ganz natürlich ablief. ;)
    Heute sind die Dopingmittel wesentlich ausgefeilter, die Doping-Fahnder hängen den Doping-Mitteln/-Anwendungen im Nachweis immer hinterher. Und das wird so bleiben, leider. :(

9. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Ich bin ja kein Dopingexperte. Aber gerade beim 100 m Lauf frage ich mich eigentlich immer, was / wie da Doping da übermäßig viel helfen soll:

Ist keine Ausdauersportart. Es ist kein besonderer Kraftaufwand aufwendig.
    Genau diese Eigenschaften sind ja aber Dopingschwerpunkte...

Bin aber Laie im Dopingbereich, die einzigen Pillen die ich schlucke sind Aspirin ;)

Bei mir gilt die Unschuldtsvermutung...

10. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Aha, du bist also wirklich der Meinung weil alle behaupten diese neuen Wunderanzüge würden 1s / 100 m bringen, ist das richtig?
    Also bitte, Neopren gibts seit 'zig Jahren. Das Verbot auftriebserzeugender Materialien existiert immer noch im Schwimmsport (und das Material wird entsprechend offiziell getestet/abgenommen). Jetzt erkläre mir mal wo da innerhalb 1 Jahres nur durch Material 1s rauskommen soll. btw. Phelps hat "nur" eine Hose an, im Prinzip also nur die Beine mit neuem Supermaterial bestückt. Na hoffentlich kommt der nicht auf die Idee einen Ganzkörperanzug anzuziehen. Der würde ja übers Wasser fliegen. :D
    Ich bezweifele diese Behauptung ganz entschieden! Und genau aus diesem Grund kann ich mir die Leistungssteigerung insbesondere in diesem Jahr der OS nicht wirklich erklären. ;) Es ist ja nicht nur Peking, im Jahr 2008 werden die Rekorde reihum geradezu pulverisiert. Und das ist absolut untypisch.

Und da darfst du mir doch eine gewisse Skepsis zugestehen, oder? :winken: