1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Olympia 1972 in München - 50 Jahre danach

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Spoonman, 20. Juni 2022.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.684
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Die Olympischen Sommerspiele 1972 wurden zwar erst am 26. August eröffnet, aber im Bayerischen Rundfunk gibt es schon vom 1. bis 9. Juli einen Programmschwerpunkt zum 50-jährigen Jubiläum.

    BR-Themenschwerpunkt: München '72 - Im Zeichen der Ringe: Das Programm | BR.de

    Vom 26. August bis 11. September wird dann auch noch einmal der von Eberhard Stanjek moderierte 17-teilige Rückblick auf die Spiele von München wiederholt.
    BR-Fernsehen: Mo.-Fr. 15:30, Sa.-So. 16:15, am 5.9. um 14:30
    ARD-alpha: täglich um ca. 9:30 Uhr

    Die Reihe (25 Minuten pro Wettkampftag) wurde erstmals 1997 ausgestrahlt und ist auch dauerhaft in der Mediathek zu finden.

    Rückblick : Olympia 1972 in München
     
  2. Zonenkind

    Zonenkind Lexikon

    Registriert seit:
    21. Juli 2005
    Beiträge:
    27.781
    Zustimmungen:
    34.551
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wer hier mit Erfahrungsschatz mitdiskutiert, bekommt unterm Username den Titel "alter Sack". ;)
     
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.684
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    Da fällt mir ein: Wurden die Spiele in der Zone eigentlich schon in Farbe übertragen? :)
     
    SpongeTheBob gefällt das.
  4. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    Man brauchte wohl Westempfang und einen PAL-Decoder.
     
    Zonenkind und Spoonman gefällt das.
  5. hg313

    hg313 Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    10.950
    Zustimmungen:
    21.249
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 47LM615S
    Samsung UE65KS7090
    Samsung AU55
    2 x Sky Q Receiver UHD
    Sky Q Mini
    Telekom MR401
    Denon AVR X2000
    Denon AVR X4000
    Das war das erste Ereignis was ich im Fernsehen (natürlich in schwarz/weiß) gesehen habe. 1972 rechtzeitig zu den Spielen hat die Familie den allerersten Fernseher gekauft. Weil mein Vater nicht so viel bekommen hat, reichte es halt nur zum Schwarz Weiß Gerät mit Zimmerantenne. Die meisten die das auch erlebt haben wissen was das bedeutet hat.

    Als das Attentat geschehen war, ist aus dem Sportfest ein Krimi geworden.

    @Zonenkind = Ja, ich bin ein gefühlter junger alter Sack. ;)
     
    SpongeTheBob, Zonenkind und Spoonman gefällt das.
  6. Nobb66

    Nobb66 Senior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    118
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 900 UHD
    AB Cryptobox 800 UHD
    Openbox S2 Mini HD+
    Soweit ich mich erinnere, gab es Farbübertragungen im 1. DDR-Fernsehprogramm regelmäßig erst ab 1973.
    Ich verfolgte die Sommer-Olympiade damals auch auf ARD (Kanal 7, von Berlin Scholzplatz, 105 km vom Wohnort entfernt), ebenfalls auf Kanal 5 vom (Ost-)Berliner Fernsehturm.

    Farbfernsehen setzte sich in der DDR recht langsam durch.

    DFF Fernsehgeschichte in Ostdeutschland bzw. DDR
     
    Spoonman gefällt das.
  7. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    In der DDR war schließlich alles nur Grau in Grau, da brauchts kein Farbfernsehen... :whistle:
     
  8. Rohrer

    Rohrer Guest

    Schwarz ist eine Farbe, Weiß ist eine Farbe. Also hatten wir doch schon Farbfernsehen. :D:whistle:

    Ehrlich gesagt, dass Olympia 72 bei uns geschaut wurde, kann ich mich überhaupt nicht mehr erinnern. Ich weiß noch mit Sicherheit, dass die FWM 74 in Farbe bei uns geschaut wurde.
     
  9. Pietro Fresa

    Pietro Fresa Talk-König

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    1.073
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver
    Im Fernsehen habe nichts bewusst mitbekommen. Aber später lag bei uns zu Hause ein Bildband von Harry Valerien? herum. Das einzige an das ich mich erinnere war ein Foto eines Athleten welcher sich übergab (Aufnahme von hinten, also nur etwas unappetitlich)
     
  10. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    46.992
    Zustimmungen:
    31.975
    Punkte für Erfolge:
    273
    Für mich war Olympia 1972 15 Jahre zu früh. :D