1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Oliver Pocher muss blechen...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von aufstieg05, 11. Januar 2006.

1. z/OS

z/OS Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    Anzeige
    AW: Oliver Pocher muss blechen...

Pocher hat die Frau beleidigt, vor einem Millionenpublikum.
    Raab hat sich zumindest auf die Leute beschränkt, die sich freiwillig im Fernsehen zur Schau stellen, Stichwort "Maschendrahtzaun".
    Von daher finde ich die Strafe nur gerecht. Daß ich Pocher nicht witzig finde und daß er mir ziemlich auf die Nerven geht, steht auf einem anderem Blatt.
    Gruß
    Thomas

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nicht wirklich. Er zerrt auch Leute ungefragt ins Rampenlicht und macht sie in seiner Sendung vor einem Millionenpublikum (???) lächerlich, wie zum Bleistift im Fall "Lisa Loch". Raab ist bei weitem nicht so harmlos.

Und meiner Meinung nach ebenso unlustig wie Pocher, wobei letzterer dazu noch eine echte Nervensäge ist.

Es muss mehr solcher Urteile geben, damit diese Kerle einfach mal sehen, wo die Grenze ist. Und die Schmerzensgelder bzw. Strafen müssen so hoch sein, dass es denen auch richtig wehtut.

Gag

3. z/OS

z/OS Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2

Hm, stimmt, das hatte ich schon verdrängt.
    das sehe ich anders
    Das sehe ich auch so. Eigentlich bräuchte es noch ein Strafverfahren mit einer Geldstrafe, die sich an seinem Einkommen orientiert. So mal 50 Tagessätze a 1000Euro.
    Gruß
    Thomas

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das war nicht der einzige Fall. Raab ist schon häufiger verurteilt worden.
    Das darfst Du ruhig. Ich kann mit ihm nichts mehr anfangen. Er war eine menschenverachtende Nervensäge, als er noch bei VIVA war, hat dann bei Pro7 einen guten Start hingelegt, hat dann aber sehr schnell sehr stark nachgelassen. Das ist zumindest mein Empfinden.
    Soweit ich weiß, gibt's sowas auch im Strafrecht. Nur geht's da mehr um Beleidigungen, Diffamierungen und Rufmord, weniger um schlechte Witze auf Kosten anderer.

Gag

5. z/OS

z/OS Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2

Naja, wenn schlechte Witze strafbar wären, hätte ich auch so meine Probleme.
    Im Ernst: Klar gibt es das. Aber es müsste Ihn auch jemand anzeigen, der geschädigt wurde. Eine Verfolgung "von Staats wegen" gibt es nur bei einem "öffentlichen Interesse", was in so einem Fall eigentlich nicht vorliegt.
    Gruß
    Thomas

6. Worldwide

Worldwide Guest

Jedoch muss berücksichtigt werden, dass die Frau damals freiwillig ins Fernsehen gegangen ist und nicht z.B. auf der Straße angesprochen wurde; geht jemand freiwillig ins Fernsehen, muss er (leider) damit rechnen, dass auf seine Kosten Scherze (?) gemacht werden; Schmerzensgeld sollte daher nicht gezahlt werden.
    Im konkreten Fall muss man sagen, dass die Frau mittlerweile zudem tatsächlich besser aussieht, was scheinbar an dem Spruch liegt, da sie meinte, dass sie lange über den Spruch nachgedacht hätte. Somit könnte man sogar sagen, dass in diesem Fall der Spruch eine positive Veränderung hervorrief :)

Edit: Nachdem ich alle anderen Beiträge in diesem Thread gelesen habe: War es nicht so, dass die Frau freiwillig an einer Außenwette teilnahm und somit sehr wohl freiwillig im TV auftrat?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2006
  7. tvfreund

tvfreund Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

In dem Fall würde der Staatsanwalt "von Amts wegen" ermitteln und ein Bussgeld oder eine Strafe verhängen. Dies hat aber i.d.R. nichts mit dem Schmerzensgeld bzw. dessen Höhe zu tun. Schmerzensgeldforderungen erfolgen praktisch über die Nebenklage/Zivilklage. Und als gegnerische Anwälte stehen hier dann die Vertreter der Versicherungen, die kein, oder möglichst wenig Geld "herausrücken wollen". Schmerzensgeld soll im übrigen für die erlittenen Schmerz einen geringen Ausgleich schaffen; eine Entschädigung kann es niemals sein, da einem die erlittenen Schmerzen niemand mehr wegnehmen kann.

Zum Thema Höhe der Schmerzensgeldzahlungen :
    Hier ist Deutschland absolutes Entwicklungsland und die Fallentscheidungen sind von - um es mal subjektiv auszudrücken - der Einzelentscheidung des jeweiligen Richters am Amts- oder Landgericht abhängig.

Es wurde ja schon über Fälle berichtet, wo nach einem Unfall vor mehreren Richtern in unabhängigen Prozessen verhandelt wurde und jedesmal kam ein anderes Urteil heraus.

Zu dem genannten Fall kann ich nur eines sagen :

Nach meiner ganz persönlichen und subjektiven Meinung steht der Frau nullkommagarkein Schmerzensgeld zu. Wer sich freiwillig auf die Bühne einer solchen Show begibt, muss von vornherein wissen, worauf er/sie sich einlässt.

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Du hast die Sendung nicht gesehen, oder?

Es ging um die Außenwette, bei der soundsoviel Menschen aus Hannover gesucht wurden, die sich die Haare rot färben lassen. Die Klägerin war einer dieser Menschen und wurde von dem Moderator der Außenwette -- Oliver Pocher -- mehr zufällig angesprochen und in dem Gespräch eben beleidigt.

Das einzige, was die Frau "freiwillig" getan hat, war auf diesen Platz zu gehen, um an der Außenwette teilzunehmen.

Zudem ist es alles andere als üblich, dass bei "Wetten, dass...?" Privatpersonen beleidigt werden. Wenn es sich hierbei um eine Blödelsendung vom Pocher gehandelt hätte, für die man sich als Kandidat oder was auch immer beworben hat, dann muss man mit sowas rechnen.

Von freiwillig kann man nur dann sprechen, wenn man sich des Risikos vorher bewusst ist. Bei einer Unterhaltungsshow wie "Wetten, dass...?" besteht dieses Risiko jedoch in der Regel nicht.

Gag

9. Worldwide

Worldwide Guest

Und das reicht aber auch schon. Sie wußte, dass sie an einer WETTTE FÜR EINE TV-SENDUNG teilnahm, also konnte sie auch davon ausgehen, dass sie im TV gezeigt wird, und einige Personen Scherze (?) über sie machen; wenn nicht in Wetten, dass..., dann eben in Sendungen wie TV Total. Somit besteht immer das Risiko, wenn man sich ins TV begibt, egal in welche Sendung

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Willste mich veräppeln, oder was?

Willst Du allen ernstes sagen, dass man, sobald man sich auch nur in die vage Nähe einer Fernsehkamera bewegt, sofort und immer damit rechnen muss, vor 17 Millionen Fernsehzuschauern beleidigt zu werden?

Du meinst also, dass Leute wie Pocher Narrenfreiheit haben, nur weil sie beim Fernsehen sind?

Also echt, so weit kommt's noch. [​IMG]

Gag