1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Oliver Kalkofe: "Peinlich wenig gutes Programm in Deutschland"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Mai 2011.

  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Oliver Kalkofe: "Peinlich wenig gutes Programm in Deutschland"

    ZAPPING ist nicht kalkofes mattscheibe!!!

    sag mal...gehts noch? das sind 2 verschiedene sendungen!!!

    woher willst du das wissen? du musst nicht von dir auf andere schließen! ich habe übrigens beide wixxer-teile auf DVD! :p

    das ist nunmal in solchen verarschungsfilmen so! ist bei den ZAZ-filmen auch nicht anders!
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2011
  2. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Oliver Kalkofe: "Peinlich wenig gutes Programm in Deutschland"

    Find ich nicht "over the top" sondern sehe das in der Tat so. Was sich da mittlerweile auf den Hauptkanaelen (inkl. ARD und ZDF) abspielt find ich schon erschreckend. Innovationen? Fehlanzeige!

    Was den internationalen Verkauf angeht...das ist sicherlich EIN Argument. Vieles im fiktionalen Bereich wird mittlerweile auch mit Blick auf den internationalen Markt entwickelt.
     
  3. PayTView

    PayTView Platin Member

    Registriert seit:
    7. August 2010
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Fernseher & Bluray-Player
    AW: Oliver Kalkofe: "Peinlich wenig gutes Programm in Deutschland"

    Bestes und trauriges Beispiel zeigt ja P7S1 mit 'Dani Lowinski' und dessen Export in die Staaten. Deutschland ist Entwicklungsland was Fernsehen angeht!
     
  4. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Oliver Kalkofe: "Peinlich wenig gutes Programm in Deutschland"

    Mir ist grad nicht klar, was Du sagen willst
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Oliver Kalkofe: "Peinlich wenig gutes Programm in Deutschland"

    Aber wenn du schon beim dt. TV kein Iotar Gutes findest, dann frag ich mich wie man das TV in Ländern wie Frankreich, Spanien oder Italien bewerten soll ?
    Da ist schon viel Geschmack auch mit dabei...
     
  6. PayTView

    PayTView Platin Member

    Registriert seit:
    7. August 2010
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Fernseher & Bluray-Player
    AW: Oliver Kalkofe: "Peinlich wenig gutes Programm in Deutschland"

    Auf die Anspielung des internationales Marktes war es bezogen. Hat doch P7S1 eine deutsche Serie ins amerikanische adaptiert und ist dort top gefloppt, wo doch anfangs noch rumort wurde, dass die amerikanische Adaption die deutsche überholen könnte, wenn es denn anläuft. Ist aber gescheitert. Das meinte ich nur als eines von vielen Beispielen.

    Versucht wird es, aber dann so zwaghaft und schlecht mit niedrigem Budget, dass man sich im nachhinein wundert dass es nicht geklappt hat.
     
  7. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Oliver Kalkofe: "Peinlich wenig gutes Programm in Deutschland"

    @Terranus:

    Zu Spanien kann ich nicht viel sagen. Was Italien und Frankreich angeht: da sieht's - wie ich finde - noch duesterer aus. Wohl gemerkt, wir reden von den Hauptkanaelen. Und wenn man vom Fiktionalen und vom Unterhaltungsbereich weggeht und sich den Journalismus ansieht, mag man nur noch peinlich beruehrt wegschauen.

    Was in Sachen Deutschland aus meiner Sicht zu sagen bleibt: es ist einfach traurig und geradezu unfassbar, dass aus dem umsaetzmaessig zweitgroessten Fernsehmarkt Europas, mit diesen grossen Playern und dieser finanziellen power, keinerlei Innovationen kommen...

    @PayTView:

    Danke fuer die Ausfuehrung. Hat's die Serie in den USA eigentlich ueberhaupt zur Ausstrahlunng geschafft?
     
  8. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Oliver Kalkofe: "Peinlich wenig gutes Programm in Deutschland"

    P7S1 hat da gar nichts adaptiert. Wenn die Amerikaner die Rechte an der Story kaufen und einen Pilotfilm drehen, der dann vom US-Sender nicht zu einer Serie verlängert wird, hat P7S1 damit rein gar nicht zu tun.
    War auch keine überraschende Entscheidung, weil das Serienkonzept einfach nicht zum ausstrahlenden Sender (CW) gepasst hat.
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Oliver Kalkofe: "Peinlich wenig gutes Programm in Deutschland"

    @Tom123: ja ich habs gelesen... ich kenne das dt. und das britische TV sehr gut. Wie gesagt, so drastisch wie du sehe ich es nicht, du siehst die Dinge schon sehr durch die anglo-amerikanische Brille. Bestimmte Dinge sind anders, aber nicht besser oder schlechter, sondern einfach Geschmacksache. Viele britische Sachen würden in Deutschland auch nicht angenommen werden, nicht weil etwa schlecht wären, sondern einfach den Geschmack nicht treffen.
    Was den Journalismus angeht: da hast du mit der Atomsache natürlich ein Thema aufgegriffen, wo das dt. TV in der Tat nicht sehr ruhmreich agiert hat - das habe ich damals "live" schon stark kritisiert (genügend Beiträge im Politikbereich). Daran sollte man aber nicht den Journalismus insgesamt festmachen. Ich zB fand auch die BBC Berichterstattung anfangs tendentiös, und zwar in genau die andere Richtung. Da klaffte ein Loch im Gebäude und es wurde komplett heruntergespielt. Da agierte man wohl überall nicht im luftleeren Raum sondern lässt sich von der Mehrheitsmeinung zum Thema beeinflussen.
    Allgemein sieht es da weit besser aus, zB die Berichterstattung zu Ägypten war auch in D einwandfrei.
    Ich bin der letze der das dt. TV nicht kritisiert, im Gegenteil da liegt viel im Argen. Aber man kann es aus bestimmten Gründen auch übertreiben.
     
  10. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Oliver Kalkofe: "Peinlich wenig gutes Programm in Deutschland"

    Was den Journalismus angeht stimme ich mit Dir absolut nicht ueberein. Ich habe lange Zeit fuer ARD-Anstalten gearbeitet...da liegt eine ganze Menge im Argen...vor allem wenn's um Magazinjournalismus geht. Da ist Distanz zur Sache eher eine Ausnahmeerscheinung. Beim Nachrichtenjournalismus (wenn wir mal Fukushima und die ganze Atomdebatte - die letztendlich zu sensationsheischend und hysterisch gefuehrt und auch abgebildet wurde - ausnehmen) ist das nicht so, ABER es werden aus meiner Sicht Prioritaeten komplett falsch gesetzt. Das Korrespondentennetz beispielsweise ist gross aber aus meiner Sicht falsch aufgestellt... Da sind 3000 deutsche Soldaten in Afghanistan aber kein deutscher Korrespondent (die Berichterstattung wird von Dehli gemacht - da kann man im Prinzip auch vom heimatlichen Schreibtisch aus die Agenturen verarbeiten. Hat in etwa den gleichen Gehalt). Fukushima wurde von Osaka aus abgedeckt, und, und... Man sollte mal die Stellen einsparen, die nur dafuer sorgen, dass ein Kommentar am Tag "eingekauft" wird. Sowas gibt es im uebrigen tatsaechlich.

    Aber insgesamt geht's mir hier eher um den fiktionalen und unterhaltenden Bereich. Wenn ich mir die Finanzkraft der Sender ansehe und man zur Kenntnis nimmt, dass es immerhin der zweitgroesste europaeische Markt ist, kommt da auf den Hauptkanaelen nichts an Innovation. Das ist eigentlich tragisch.