1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Oliver Kalkofe: "ARD und ZDF müssten sich echt schämen"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. September 2008.

1. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Oliver Kalkofe: "ARD und ZDF müssten sich echt schämen"

Wie wir schon mal diskutiert haben - das ist Ansichtssache. ;)

Naja, sollte das wirklich so kommen ist ja immer noch die ARD, die keine Umstrukturierung plant da. Dann wäre auf jeden Fall alles gerecht aufgeteilt.

Ich kann mit diesen von der ARD und dem ZDF produzierten Serien wie "In aller Freundschaft" nicht so viel anfangen. Ich bin aber grundsätzlich kein Serienfreund, das muss ich gleich dazusagen. "Plusminus" ist zwar nicht schlecht, aber in der Richtung gibt es bei den ÖRR so viele Formate, dass ich den Überblick inzwischen verloren habe. :eek:

Wie gesagt - besser als nix ist es. Aber wenn man sich als Vorreiter in Sachen HD bezeichnet ist das im Vergleich zu kleineren Ländern wie Österreich und der Schweiz mit ihren HD-Programmen schon etwas kläglich.

Qualitativ gibt es da garkein Vertun - da macht dem ZDF so schnell keiner was nach! Da wär ich auch der Letzte, der sowas behaupten würde. Nur muss man eben das, was man auf der DVD schaut auch im ZDF-Programm finden :D

Wenn es von vorneherein absehbar war - warum hat man es dann so angekündigt? Bis zum HD-Termin ist es noch eine ganze Weile. Das ist wirklich schade, denn viele andere ÖRR-Sender in Europa haben HD schon längst für ihre Hauptprogramme eingeführt. ARD und ZDF hinken da deutlich hinterher. Die kurzen Showcases und die Qualität von arte HD zeigen ja, dass sie es wirklich hinbekommen, schönes HD zu senden. Nur wollen sie es leider noch nicht zur Regel machen. Schade, solche Veranstaltungen wie Olympia oder die EM wären ein super Anlass gewesen, den ORF und SF schön genutzt haben.

2. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Ist schon irgendwie komisch.

Bei ard und zdf wird kritisiert das es angeblich keine abwechslung gibt.
    Aber die BBC die auch so gut wie keine abwechslung hat die findet man ok :rolleyes: .

Wo sind denn dort z.B. sendungen für die ältere generatonen?
    Läuft da irgendwo etwas ähnliches wie die deutsche volksmusik?
    Filme außerhalb england und amerika?
    Regionales gibt es dort auch nur im radio!

Man darf doch nicht immer nur das einzelne sehen man muss das Gesamte sehen.
    Und da wäre die BBC im Kern auch nicht viel besser.

sie sprechen nur andere gruppen an und vernachlässigen andere.

3. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Naja der Geschmack ist ansichtssache.

Abwechslung zu erkennen aber doch eher nicht.
    Wie gesagt ich kritisiere lediglich immer die aussage "kein sender", "gibt nichts" usw.
    Kommt drauf an was man guckt ;).
    Ich habe von dieser ankündigung noch nie was gehört.

Die einzige die ich kenne ist 2010...
    Auch google findet dazu nur eine CNN Meldung die CNN selbst betrifft...
    Sicherlich hinken sie hinterher.

Trotzdem werden wir an dem Termin wohl nichts mehr ändern können.
    Außerdem sind auch feste Termine schon besser als nichts.

Und naja 11 Monate können auch sehr schnell vergehen :D

4. deepy

deepy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

BBC launcht nächste Woche BBC Alba, is das nicht regional? Ausserdem gibts für jede Region eigene Nachrichten.
    Und Volkstümlichen Dummfug machen die halt nicht in England ins Fernsehen. Ausserdem gibts jede menge Regionale Sendungen, die eben nicht so wie z.b. im HR "Landausflug mit Kochkäse" zeigen sondern Kultur und Landschaft.

5. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Was hat ein englischer auslandssender mit regionalität des landes zu tun?
    Die ausländische sender sind aber auch nicht direkt die BBC.

Diese sind unabhängig zumindest nicht von der rundfunkgebühr finanziert.
    Das ist aber eher mit ORF2 zu vergleichen und nicht mit unseren dritten.
    Event Berichterstattung und co gibt es bei der BBC nur im radio.
    Vergleichbar mit unseren die regionale dokus, events, nachrichten und magazine anbieten ist das ganze jedenfalls nicht.

Und auch der HR bietet mehr als "landausflug mit kochkäse" auch dort gibt es Kultur und Landschaftsaufnahmen.

Warum müsst ihr eigentlich immer übertreiben um eure aussagen zu bestärken. Findet ihr nichts was passend ist?

Dasselbe gilt übrigens auch für die anderen dritten.
    Ob du das als Dummfug ansiehst oder nicht.

Fakt ist das auch bei der BBC Gruppen vernachlässigt werden.

Also genau das was bei unseren auch kritisiert wird.

Man würde also nur die gruppen austauschen und nicht das Grundproblem ändern.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. September 2008
  6. deepy

deepy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

BBC Alba ist ein Regionales Schottisch/Gälisches Programm, genauso wie z.b. der Bayrische Rund-Unfug ein Bayrisches Regionalprogramm ist

Zuletzt bearbeitet: 12. September 2008
  7. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Der Name sukkeriert was anderes...

Aber auch dieser ist eine Partnerschaft.
    Also nicht mit unseren dritten sondern eher mit 3sat zu vergleichen.
    Toller Diskussionsstil..

An meiner aussage hat das ganze jedenfalls nichts geändert.

8. IGLDE

IGLDE Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Was bedeutet dieses Wort:confused:

9. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Und ganz genau so vernachlässigt komm ich mir als Kinofan vor, wenn ich mir das Programm von ARD und ZDF so anschaue. Kann ja sein, dass sie nicht an alle Filme rankommen - aber dann könnten sie zumindest was sie haben zu humanen Zeiten senden. Aber was das angeht sind die ja an Ausreden nicht verlegen - als ich mal nachgefragt hab was für einen Grund es hat, dass da irgendwelche Filme zurechtgestutzt werden, nur um eine Laufzeit von 60 Minuten zu bekommen kam als Antwort, dass die folgenden Sendungen sich nicht vom gewohnten Sendeplatz verschieben können. Sehr tolle Ausrede, wenn die Filme ungekürzt 65 Minuten laufen. Als würde sich irgendwer an diesen 5 Minuten stören. :wüt:
    Vielleicht sind Das Erste und das ZDF nach der Umstrukturierung ja ansatzweise mit ORF1 und ORF2 zu vergleichen. Das Erste kann dann von mir aus so bleiben wie es ist und mit ORF2 gleichzustellen sein, während sich das ZDF ORF1 annähert. Für Regionales gibt es bei uns ja immer noch die Dritten, Das Erste und das ZDF können ja dann Hauptaugenmerk auf Gesamtdeutschland legen. So käme kein Geschmack zu kurz und alles ist gut verteilt.

@IGLDE: sukkeriert ist wahrscheinlich = suggeriert ;)

10. Sebastian2

Sebastian2 Guest

@Thaddäus
    Das unsere nicht besser sind habe ich doch geschrieben?

Nur ist es sicherlich nicht das richtige Gruppe gegen andere Gruppe auszutauschen und am Grundproblem nichts zu ändern.

Und das würde man nicht wenn man die BBC in deutschland einführt. So wie gefordert.
    Es wird immer so getan als wären alle anderen besser.

Das einzig bessere ist oft nur das programm selbst.
    Das Grundproblem mit den vernachlässigen von gruppen gibt es bei vielen ÖR.

Viele filme die zu später stunde laufen sind übrigens fsk16/18.