1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

OLG München: Hotels müssen TV-Programme bezahlen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. September 2011.

1. Manfred Z

Manfred Z Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: OLG München: Hotels müssen TV-Programme bezahlen

Das Urteil ist ein Pyrrhussieg: 0,19 EUR pro Zimmer und Jahr, aber nur in guter Lage.

Hotels müssen Gebühren an TV-Sender abdrücken

(hier auch weitere Links)

2. Struppes

Struppes Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Ein Schwachsinn sondergleichen in Zeiten des Internets.

3. Worringer

Worringer Guest

In Zeiten von UMTS/HSDPA, offenen WLAN und diversen WLAN-Pauschaltarifen, meinen einige Hotels immer noch, bis zu 12 Euro für eine Stunde WLAN-Zugang abknöpfen zu können. _Das_ ist mal Blödsinn.

4. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... wieso strenggenommen ? Es verhält sich doch exkat so, wie du es beschrieben hast. Daran hat sich durch dieser OLG-Beschluss nichts geändert.

Das Inkasso der Urheberentgelte für CNN übernimmt in Deutschland die Gema. Wenn in ein Wirt in seiner Kneipe Kabelanschluss hat und CNN laufen lässt, kassiert die GEMA doppelt. Einmal vom Kabelnetzbetreiber für die Weiterverbreitung des Programms und einmal vom Wirt für die öffentliche Aufführung des Programms.

5. bolero700813

bolero700813 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Ich verstehe die Logik dahinter nicht. Gerade in Hotels muesste man doch gesterigerten Wert darauf legen, dass man ueberall gesehen wird. Das ist doch Reichweite fuer die Werbung. An der Stelle von CNN wuerde ich eher Agenten zu den Hotels schicken, die hoeflich fragen, ob CNN eingespeist ist, und wenn nicht, dann bei der Einspeisung gerne behilflich sind, und sich danach dankend verabschieden.

6. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Na die "Logik" ist doch einfach zu verstehen: Zusätzlich Kasse machen, wie auch immer. Das ist egal.
    Seit dem die s.g. Rechteinhaber unter Verwendung des Urheberrechts frech und dreist auftreten, bedienen die sich jeglicher "Methode".

7. bolero700813

bolero700813 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

... aber dann vor lauter Gier vergessen, dass vielleicht die Werbeeinnahmen sinken, wenn z.B. die Werbepartner von der Geschichte hoeren ... Mir ist das Ganze im Prinzip egal, aber es ist mal wieder ein Beispiel dafuer, wie sich Firmen durch Gier Chancen vermasseln.

8. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Mir ist das zwar nicht ganz egal, da es ja zu allem "Nachahmer" gibt.... Jedoch bezweifle ich, dass es die Werbepartner groß stört. Für die zählt schlicht wieviel Ware (Zuschauer) er ihm liefert, damit er kalkulieren kann, wieviel pro Spot zu zahlen ist. ;)

9. bolero700813

bolero700813 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Mich würde es als Werbepartner schon stören, wenn der Sender mir letzlich nicht so viele Leute vor den Bildschirm holt, wie nur möglich. Und wenn er die Hotels dazu zwingt, für den Empfang zu zahlen, dann tut er das nicht auf optimale Weise, und ich würde schließlich Ermäßigung für meine Werbeaufschaltung verlangen. ;)

10. aseidel

aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V

CNN hat doch schon immer für Hotels im Programm geworben, in denen man CNN empfangen kann. Haben diese Hotels von denen Geld bekommen um dafür zu werben, dass man dort CNN sieht?

http://partners.cnn.com/