1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

OLED schlägt zurück: Plasma-Benchmark im Videovergleich

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Juni 2015.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: OLED schlägt zurück: Plasma-Benchmark im Videovergleich

    So würde ich es nicht ausdrücken.
    Aber mir haben die Geräte eben zu viele Nachteile (und die wurden auch in Tests bestätigt. (unter anderem auch wieder in diesem).
    Plasmas haben natürlich auch Nachteile. Aber die der LCDs sind für mich eindeutig größer.

    Bei OLEDs könnte ein Nachteil die Lebensdauer sein, aber soviel Zeit sollte man ihnen geben bis sich das herausstellt.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: OLED schlägt zurück: Plasma-Benchmark im Videovergleich

    Die Zukunfsttechnik wäre natürluch OLED, wenn sie sich durchsetzt. Leider hat sich Samsung zurückgezogen weitgehend und setzt auf SUHD, von Panasonic hört man nichts neues nur LG hält der Technik die Stange. Das wird auf dem Konsumermarkt zu wenig sein.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: OLED schlägt zurück: Plasma-Benchmark im Videovergleich

    Angeblich soll im Herbst 2015 ein OLED von Panasonic kommen.Quelle
     
  4. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: OLED schlägt zurück: Plasma-Benchmark im Videovergleich

    Plasma ist nicht perfekt. Im Vergleich zum LCD hatte selbst die letzte Panasonic Reihe noch wuchtige Gehäuse, viele wollen aber einen fingerdicken Bildschirm an der Wand. Die Leuchtkraft war begrenzt und flächiges Weiss führte häufig zu einem deutlich hörbarren Surren. Leichtes Flimmern kann ich beim GTW60 immer noch aus den Augenwinkeln wahrnehmen. Stromverbrauch war geringer, die Leute wollen aber heute Verbräche im zweistelligen Watt Bereich haben.

    Spätestens mit 4K wäre die Plasma-Entwicklung am Ende gewesen da mit der deutlich gestiegenen Pixelzahl die Verbrauchswerte noch weiter abgesackt wären.

    Das Bild ist für mich immer noch konkurrenzlos gut im Vergleich zu LCD, aber die Plasma Technik hatte auch mehr als genug Macken.
     
  5. Exideem

    Exideem Guest

    AW: OLED schlägt zurück: Plasma-Benchmark im Videovergleich

    Merkwürdigerweise stört mich das Flimmern der Shuttertechnik nicht, wenn keine Interferenzen mit anderer Beleuchtung auftritt. Aber 3D sieht man ja normalerweise im abgedunkelten Raum.
    Ich denke das liegt an der konstanten Frequenz.
    Plasmas flimmern ja überall anders und das erzeugt in meinen Auge ein unruhiges Bild.
    Ich habe auch jetzt, an meinen LCD, das einfügen von Schwarzbildern (Taktung der LEDs) aktiviert und keinerlei Flimmern ist wahrnehmbar. Wenn ich Aufnahmen mit der Kamera machte sieht man es jedoch.
     
  6. chris1969

    chris1969 Talk-König

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    6.980
    Zustimmungen:
    2.402
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: OLED schlägt zurück: Plasma-Benchmark im Videovergleich

    Ob nun ein 55" UHD TV oder später ein OLED Gerät, die Plasma Technik ist nicht perfekt und sie ist veraltet.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: OLED schlägt zurück: Plasma-Benchmark im Videovergleich

    Naja die Dinger sind auch nur 35mm Dick! Und nein mir wäre ein dickeres Gehäuse viel lieber denn an der Wand sieht das einfach Schеisse aus wenn das Gerät dann 8cm von der Wand abstehen muss!
    Auf einem TV Rack ist das noch extremer wenn das Ding so Dünn ist.

    LCDs können übrigens genauso Surren wenn die Hintergundbeleuchtung abgesenkt wird. Ist aber eine Frage der Qualität des Gerätes. ;)
     
  8. Exideem

    Exideem Guest

    AW: OLED schlägt zurück: Plasma-Benchmark im Videovergleich

    @Frankenheimer

    Auch war ein Grund, beim damaligen Stand der Technik, die Größe bzw. der Zellenabstand gewesen. Bei UHD war das kleinste herzustellende Panel 100" gewesen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Juni 2015
  9. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    AW: OLED schlägt zurück: Plasma-Benchmark im Videovergleich

    Mein Nachbar hat LCD.... dann ein Fußballspiel, wir haben es bei mir angesehen

    dann sein Kommentar : ( Wörtlich ) hier sieht man ja jeden Grashalm.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: OLED schlägt zurück: Plasma-Benchmark im Videovergleich

    Die Grashalme kann man mit Sicherheit auch auf einem LCD sehen (wenn dort eine HD Quelle vorliegt). Das ist alles nicht der Negativ Punkt für mich. ;)